Zitat von Nyan:Ja, das stimmt allerdings, aber die eigene soziale Kompetenz ist nicht von der Einstellung eines anderen abhängig. Dass nicht alle Menschen diese Kompetenzen haben und andere ausgrenzen ist vielleicht ärgerlich, wenn auch einfach ein Bestandteil unserer Welt. Im Grunde ist man selbst dafür verantwortlich, mit welchen Menschen man Umgang pflegt, welche Beziehungen man eingeht, an welchen Orten man lebt.
Es kommt mir aber so vor, als würdest du Menschen, die überall beliebt sind, ein besonderes Testat ausstellen, nämlich dass sie es geschafft haben, andere zu begeistern. Ich sehe das aber nicht so. Viele beliebte Menschen sind einfach nur irgendwie so simpel gestrickt, dass sie nirgendwo anecken, sondern eher die Gefühle ansprechen können. Das sagt aber nichts über deren Qualitäten aus. Denn auch *beep* hatte wohl dieses manipulierende Charisma, aber der wird aus guten Gründen in keinem Rhetorikseminar als Vorbild genannt. Ich würde mich daher hüten, beliebte Menschen unreflektiert als Vorbild zu nehmen. Denn meistens können sie nur in vollendeter Form ihre Mitmenschen einlullen, ohne dabei irgendwas besonderes zu leisten.
04.12.2012 00:15 • #61