Ein Psychotherapeut, der mit mir 13 Min. sprach und ansonsten nur über das Bürokrat. diskutierte, meinte, mir fehle es an sozialer Kompetenz.
Ja, das denke ich auch. Ich habe gelesen, dass soziale Kompetenz etwas Veranlagtes ist und nur sehr schwer erlernbar ist. SOmit hab ich in dieser Welt schon verloren.
Der Titel sollte heißen: Ein Mann, der vieles kann, nur nichts Soziales .
Wann immer ich irgendwas mit soziales lese, bekomme ich eine Gänsehaut! Alles was mit sozial zu tun hat, bin ich nicht. Ich wusste nicht, dass es sooooooooooooooooo schwer ist. Ich wusste nicht, dass Freundschaften etwas wären, wozu man extraordinäre Fähigkeiten braucht wie z.B. Überzeugungskräfte, Manipulationstechniken, psycholog. Lexikas und und und ....
Und dabei darf man nicht langweilig wirken, nicht zu viel darüber reden was einem wirklich gefällt, sondern was die Anderen hören wollen.
Während der Therapie sagte einer zu mir, dass es so aussehen würde, als ob ich mir gewisse Fähigkeiten von Stars angeeignet hätte und alles in einem Topf reingekippt und dieses in meinen Kopf geschüttet hätte. So ist es auch: Ich habe keine wirkliche Persönlichkeit.
Man könnte meinen, dass ich mich schon darauf eingestellt habe, dass nie was daraus wird. Und genauso kommt es dann auch immer. Meine Kommilitonen wollen nur mit mir lernen. Privat aber nix unternehmen.
12.05.2013 16:32 •
#223