App im Playstore
Pfeil rechts
110

Eigentlich kann ich überhaupt nicht verbal kommunizieren: Ich kann nur über Job, Karriere reden und werde ansonsten persönlich. Ich frage, wie der Tag war und gehe sofort über zu Namen, Herkunft, ....
Ich bin kein typischer Geek oder Nerd. Meine Frisur ist nicht gewöhnungsbedürftig, ich bin nicht völlig von einer anderen Welt. Ich kann nur nicht kommunizieren. Körpersprache ja, verbal nein.

Anders geht Kommunikation bei mir nicht. Ich habe es nie gelernt und weiß nicht wie ich es ändern soll.

TH = Techn. Hochschule, an welcher ich studiere.

Ich weiß nicht was an dem Geschriebenen falsch sein soll?

A

Ein Mann mit vielen Defiziten, nicht-anerkannten Fähigkeiten

x 3

Ein Psychotherapeut, der mit mir 13 Min. sprach und ansonsten nur über das Bürokrat. diskutierte, meinte, mir fehle es an sozialer Kompetenz.
Ja, das denke ich auch. Ich habe gelesen, dass soziale Kompetenz etwas Veranlagtes ist und nur sehr schwer erlernbar ist. SOmit hab ich in dieser Welt schon verloren.

Der Titel sollte heißen: Ein Mann, der vieles kann, nur nichts Soziales .

Wann immer ich irgendwas mit soziales lese, bekomme ich eine Gänsehaut! Alles was mit sozial zu tun hat, bin ich nicht. Ich wusste nicht, dass es sooooooooooooooooo schwer ist. Ich wusste nicht, dass Freundschaften etwas wären, wozu man extraordinäre Fähigkeiten braucht wie z.B. Überzeugungskräfte, Manipulationstechniken, psycholog. Lexikas und und und ....

Und dabei darf man nicht langweilig wirken, nicht zu viel darüber reden was einem wirklich gefällt, sondern was die Anderen hören wollen.

Während der Therapie sagte einer zu mir, dass es so aussehen würde, als ob ich mir gewisse Fähigkeiten von Stars angeeignet hätte und alles in einem Topf reingekippt und dieses in meinen Kopf geschüttet hätte. So ist es auch: Ich habe keine wirkliche Persönlichkeit.

Man könnte meinen, dass ich mich schon darauf eingestellt habe, dass nie was daraus wird. Und genauso kommt es dann auch immer. Meine Kommilitonen wollen nur mit mir lernen. Privat aber nix unternehmen.

Ich hab den Eindruck, dass du deinen eigenen Wert davon abhängig machst, wie gut du bei anderen ankommst und was sie über dich denken.

Ist das so ?

So seh ich das fast auch und das ist mehr wie bedenklich,
das es mir zu lange genauso ging, was du da oben geschrieben hast.
Aaaaah

Selbstbewußtsein fehlt dir sicher und das bekommt man eben nicht mit einer Mutter, die einen dauernd runtermachte.

Zitat von Dubist:
So seh ich das fast auch und das ist mehr wie bedenklich,
das es mir zu lange genauso ging, was du da oben geschrieben hast.
Aaaaah

Selbstbewußtsein fehlt dir sicher und das bekommt man eben nicht mit einer Mutter, die einen dauernd runtermachte.

Manchmal hab ich das Selbstbewusstsein. Aber das reicht auch nicht aus! Man braucht schon soziale Fähigkeiten.

Es ist sogar besser, NUR soziale Fähigkeiten zu besitzen als anders herum. Du kannst intelligent sein, selbstbewusst, stark, mutig, trainiert, attraktiv, ..

Ohne soziale Fähigkeiten, wenn du nicht weiß wie du es rüber bringen sollst, bist du nix!

Umgekehrt: Wenn du nur soziale Fähigkeiten hast und sonst nichts, alle überzeugen und manipulieren kannst, gehört die Welt dir. Notfalls mit Schönheits-OPs nachbessern. Dann hast du alles was du brauchst!

Dieser THese stimmte ein Therapeut sogar zu!

Ich weiß nicht warum du keine haben solltest? Du wirkst auf mich keineswegs unsozial.

Nur weil das ein Mensch über dich gesagt hat, muß es nicht stimmen.
oder?

Was soll ein Mensch was gesagt haben?
Ich weiß: Jeder Mensch ist sozial. Naja, meine Familie denkt allerdings, Menschen würden gemobbt, weil sie es so wollten. Wenn jemand keine Freunde hat, meinen sie, dann wolle die Person keine Freunde haben. Naiv!

Dein Therapeut der meinte., das dir die soziale Kompetenz fehlt.

Ich hatte ihm erzählt wie es bei mir ist und dass ich mit Fremden nicht lange sprechen kann usw. Daraufhin sagte er, mir würde es an einigen Stellen an sozialer Kompetenz fehlen. Das müsste trainiert werden.

Das: es muss trainiert werden würde mir Angst einjagen, Hilfeeeee
kein scherz mein ernst

Das Antrainieren ist doch eher hoffnugs versprechend. Dass es Unmöglich wäre, wär schrecklich für mich. Vllt ist es ja unmöglich und Therapeuten reden nur alles schön.

Zitat von charmest:

Manchmal hab ich das Selbstbewusstsein. Aber das reicht auch nicht aus! Man braucht schon soziale Fähigkeiten.

Es ist sogar besser, NUR soziale Fähigkeiten zu besitzen als anders herum. Du kannst intelligent sein, selbstbewusst, stark, mutig, trainiert, attraktiv, ..

Ohne soziale Fähigkeiten, wenn du nicht weiß wie du es rüber bringen sollst, bist du nix!

Umgekehrt: Wenn du nur soziale Fähigkeiten hast und sonst nichts, alle überzeugen und manipulieren kannst, gehört die Welt dir. Notfalls mit Schönheits-OPs nachbessern. Dann hast du alles was du brauchst!

Selbstbewusstsein gehört aber auch dazu - und wortwörtlich bedeutet das ja nur, dass du weißt, wer du bist.
Wer unsicher ist und auch so wirkt, kann nicht gut überzeugen oder manipulieren.
Außerdem: Das (soziale) Leben ist doch keine Castingshow !
Leute, die zu dir passen, mögen dich auch, ohne dass du sie gezielt um den Finger wickeln musst.

Und ich denke, dass man zumindest gewisse Normen erlernen kann - also zB wie man Leute begrüßt, was höflich ist und was nicht etc.

Gut reden kann ich auch nicht - aber dafür schreiben ... manchmal gaaanz viel ...

Zitat von charmest:
Wenn es Themen gibt, über die ich gut bescheid weiß, spreche ich wie ein Wasserfall. Ansonsten schweige ich.

Beides ist nicht gut.

Ich weiß das. Aber so bin ich und nur so kann ich kommunizieren.

Ich weiß wer ich bin. Mittlerweile wehre ich mich auch, wenn man mich schlecht macht o.ä. Sebstbewusst: ja. Aber Kommunikativ: nein. Sozial intuitiv (wissen was man wann sagen muss und wann nicht): nein .

Zitat von charmest:
Ich weiß das. Aber so bin ich und nur so kann ich kommunizieren.
Interessant.

Sonst sagst du doch immer, du willst lernen, wie du besser kommunizieren könntest?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja. Das ist ja keine Kritik. Ich weiß dass man nicht zu viel redet. Zu wenig solle wohl nix ausmachen. Aber nur so bin ich kommunikativ. Oder ich lande im Interview Modus: Ich stelle nur W -Fragen. Also Frage Antwort Frage Antwort Frage usw.

Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern es als Kritik gemeint!

Einerseits willst du angeblich etwas LERNEN, andererseits bestehst du darauf, nichts an deinem Verhalten zu ändern.

Das Problem ist auch nicht einfach zu vlel Reden, sondern zu viel an einem Stück. Andere wollen auch mal zu Wort kommen. Diese Möglichkeit sollte man ihnen allein schon aus Höflichkeit lassen.

Zitat von GastB:
Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern es als Kritik gemeint!

Einerseits willst du angeblich etwas LERNEN, andererseits bestehst du darauf, nichts an deinem Verhalten zu ändern.

Das Problem ist auch nicht einfach zu vlel Reden, sondern zu viel an einem Stück. Andere wollen auch mal zu Wort kommen. Diese Möglichkeit sollte man ihnen allein schon aus Höflichkeit lassen.

Die Gelegenheit sie sprechen zu lassen biete ich ja an. Aber ich habe einfach viel mehr zu bereden als sonst. Sonst: 0% Improvisation. Wenn ich was zu bereden habe, kann ich 100% sagen inkl. Pausen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore