Hallo Lichtblick,
es wiederholt sich jetzt zwar, aber dennoch:
Was spricht für dich dagegen, es mal mit einer Therapie zu versuchen? Als letztes Mal ich und andere diesen Vorschlag gemacht haben, meintest du, wieso sollst gerade du Therapie machen, das wäre nicht fair, das gerade von dir zu verlangen o.ä., wenn ich mich richtig entsinne. Aber hier in diesem Forum macht wahrscheinlich fast jeder Therapie oder hat eine Therapie gemacht oder sogar schon mehrere oder wird demnächst eine machen (zumindest von denen, die nicht nur mal ganz kurz reinschauen), vermute ich jetzt mal. Die Frage ist also eher, warum glaubst du, du bist der einzige, der keine Therapie brauchen könnte. Eine Therapie zu machen ist ja nichts Ehrenrühriges, kein Makel und auch kein Eingeständnis eigenen Versagens. Und es bedeutet auch nicht, dass die anderen recht haben und man selber unrecht. Eine Therapie kann sicher nicht alle Probleme lösen. Aber wenn man es noch nicht probiert hat, wäre es doch einen Versuch wert. Vor allem, wenn es sonst nicht so viele tolle Möglichkeiten gibt. Eine Therapie könnte vielleicht helfen herauszufinden, ob es nicht doch UNBEWUSSTE Ängste vor Nähe gibt, die einen selbst dazu führen, sich UNBEWUSST immer wieder selbst zu blockieren und so zu verhalten, dass gar keine Beziehung entstehen kann. Siehe z.B. den einen Beitrag über den Mann, der den Frauen gleich zu Beginn ihre Rechtschreibfehler vorgeworfen hat, nach ihrem Gewicht gefragt hat etc., OHNE SELBST ZU MERKEN, dass das so nicht funktionieren kann. Ich sage nicht, dass du dich auch so verhältst. Aber es gibt immer kleinere oder größere Verhaltensweisen, die man selbst nicht bemerkt. Ich habe z.B. lange Zeit nicht bemerkt, dass ich selbst oft dazu tendiere, mich abweisend zu verhalten. So etwas kann ja auch entlastend sein - indem man z.B. merkt, dass es gar nicht unbedingt das eigene innere oder äußere Wesen ist, das von anderen abgelehnt wird, sondern nur ganz bestimmte Verhaltensweisen, die man vielleicht doch ändern kann, wenn man erst einmal darauf gekommen ist. Wenn das alles nicht funktioniert, muss man die Frage wieder neu stellen, aber man könnte es doch einmal probieren...
Viele Grüße,
Gabi
08.03.2011 23:35 •