App im Playstore
Pfeil rechts
16

Wie schafft man es denn seine eigenen Interessen rauszufinden.
Ich hatte noch nie irgendwelche besonderen Hobbys.
Als Kind/Jugendlicher habe ich Vereinssport gemacht ( Trampolinspringen).
Und ich war in der Kirche aktiv.
Beides hat sich aber inzwischen erledigt ( das Erste aus Altersgründen, das Zweit weil ich mit der Kirche gebrochen habe).
Ansonsten war ich durch die Schule gut ausgelastet.
Dort habe ich mich immer mit interessanten Dingen beschäftigt.
Jetzt im Erwachsenalter habe ich überhaupt keine wirklichen Interessen.
Ich weiß auch, dass viele Dinge definitiv nichts für mich sind z.B Ballsport, Basteln etc.
Wie finde ich denn raus was mich wirklich interessiert?
Ich finde dafür irgendwie auch keine passende Strategie.

22.09.2024 21:20 • 23.09.2024 #1


22 Antworten ↓


@sarah2 das meiste hat sich bei mir von selbst ergeben. Ich fahre gerne Fahrrad, im Sommer gerne zum See schwimmen, Blumen am Balkon pflanzen, ja und ich bastel gerne Foto Kalender oder Geschenke. Ich denke da muss man etwas rum probieren
Arbeitest du denn?

A


Eigene Interessen rausfinden

x 3


@sarah2 Darf ich fragen, warum du mit der Kirche nichts mehr zu tun hast?

Zitat von belight:
Darf ich fragen, warum du mit der Kirche nichts mehr zu tun hast?

Es gab mehrere Gründe.
Unter anderem habe ich Erfahrungen mit Mobbing gemacht.

@sarah2 Echt? Hätte nicht gedacht dass sowas auch im kirchlichen Umfeld passiert.

Zitat von belight:
Hätte nicht gedacht dass sowas auch im kirchlichen Umfeld passiert.

Passiert noch schlimmeres im kirchlichen Umfeld.

@belight Mobbing gibt’s in allen Bereichen warum sollte die Kirche da eine Ausnahme sein. Da stelle ich es mir sogar noch am ehesten vor wenn sie alle tuscheln die Kirchen Gemeinde.

@KommMalklar richtig.

Zitat von sarah2:
Wie schafft man es denn seine eigenen Interessen rauszufinden. Ich hatte noch nie irgendwelche besonderen Hobbys. Als Kind/Jugendlicher habe ich ...

Genau das, was @Sonnenzauber schreibt. Du musst dich ausprobieren, bevor du ein für dich passendes Hobby findest. Ich z. B. fahre Fahrrad, fotografiere sehr gerne, koche und backe mit Leidenschaft, gärtnere, löse Sudokus (früher fast jeden Tag). Nun möchte ich mal ins Tanzen reinschnuppern.

Zitat von sarah2:
Wie finde ich denn raus was mich wirklich interessiert?


Diese Frage auf den Beruf bezogen kommt häufiger vor. D.h. einen Beruf zu finden, der zu einem passt, ist nicht so einfach. Aber diese Frage bezogen auf das Privatleben ist schon eher selten. Was ich auch kenne, dass ich je nach Gesundheitszustand das Interesse an etwas verliere, was ich sonst gerne mache oder wofür ich mich interessiere. Aber das ist dann vorübergehend und kein grundsätzliches Desinteresse.

Bist du eher musikalisch oder künstlerisch oder handwerklich oder sportlich veranlagt? Interesse an der Natur?

Zitat von belight:
Echt? Hätte nicht gedacht dass sowas auch im kirchlichen Umfeld passiert.

Ja
Und diese Mobbingerfahrung hat leider auch viele meiner Probleme verursacht bzw. mich wieder extrem zurückgeworfen.

@sarah2
Da hilft nur eins: ausprobieren.
Ich habe immer gern gelesen. Dann habe ich das Fahrradfahren für mich entdeckt. Ich habe zwei Pudel, mit denen ich viel unterwegs bin. Dann habe ich während meiner Krebserkrankungen meine Freude an Tier- und Naturdokus entdeckt.
Während der Lockdowns habe ich wieder mit Häkeln angefangen. Auch große Projekte.

Zitat von Joh316:
@sarah2 Da hilft nur eins: ausprobieren. Ich habe immer gern gelesen. Dann habe ich das Fahrradfahren für mich entdeckt. Ich habe zwei Pudel, mit ...

Das tut mir sehr leid. Kannst du dir nicht eine andere Gemeinde suchen?

@Lerchen ich fotografiere auch gerne ️

@sarah2 das glaube ich sowas habe ich auch erlebt. Aber in der Arbeit. Ich finde auch schwierig einen Beruf zu finden der einem gefällt.

@sarah2 Volkshochschulkurse. Da gibt es vieles.
Ansonsten:

Musikalisch:
-Singen im Chor (es werden immer Leute gesucht),
-Musikinstrument erlernen

Künstlerisch:
- Malen mit Acrylfarben, Aquarellfarben, Ölfarben
- zeichnen
- Fotografieren
-Bildhauerei (z.B. Speckstein)
-Töpfern

Handarbeiten:
- Häkeln
-Stricken
-Nähen
- Weben
- Filzen

- Basteln mit Papier und Pappe

Handwerklich:
- Schnitzen
- Tischlern
- Metallbau

Natur:
- Radfahren
- Angeln
- Wandern
- Nordic Walking

Sport:
- Klettern
usw.

Zitat von Sonnenzauber:
das glaube ich sowas habe ich auch erlebt. Aber in der Arbeit. Ich finde auch schwierig einen Beruf zu finden der einem gefällt.

ja bei mir war das Mobbing auch im beruflichen Bereich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Musikalisch:
-Singen im Chor (es werden immer Leute gesucht),
-Musikinstrument erlernen

Künstlerisch:
- Malen mit Acrylfarben, Aquarellfarben, Ölfarben
- zeichnen
- Fotografieren
-Bildhauerei (z.B. Speckstein)
-Töpfern

Handarbeiten:
- Häkeln
-Stricken
-Nähen
- Weben
- Filzen

- Basteln mit Papier und Pappe

Handwerklich:
- Schnitzen
- Tischlern
- Metallbau

Natur:
- Radfahren
- Angeln
- Wandern
- Nordic Walking

Sport:
- Klettern
usw.

Radfahren habe ich mal eine Zeitlang gemacht.
Hat mir dann aber keinen Spaß mehr gemacht.
Wandern und Klettern ist mangels Gebirge auch nicht so toll.
Gruppenaktivitäten würde es in meiner Altersklasse eh nicht geben.
Ich habe mich durch die genannten Dinge eigentlich immer ganz gut ausgelastet gefühlt.
Schule ist aber jetzt schon lange vorbei.
Und in die Kirche möchte ich auch nicht zurück.
Ich suche wahrscheinlich eher etwas wo ich mich geistig betätigen kann.

@sarah2

Wäre vielleicht eine Sprache oder ein Musikinstrument zu erlernen etwas für dich? Ich habe mir mal vor gut 5 Jahren autodidaktisch Italienisch beigebracht. Natürlich nur in Anfänger Niveau

@sarah2 hätte ich nicht erwartet. Das man so etwas im berufsleben immer mal wieder begegnet oder schon unter Kindern zu Schulzeiten ist bekannt. Aber gerade im kirchlichen Umfeld rechne ich damit, dass man mit Menschen zu tun hat, die auch mal in einer Bibel lesen, gerade die sollten es besser wissen, was mobbing bzw psychische Gewalt mit Menschen anrichtet. Manchmal frage ich mich ob ich immer noch zu naiv in manchen Dingen bin.
Tut mir leid, dass du derartige Erfahrungen machen musstest.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore