App im Playstore
Pfeil rechts
21

Zitat von sarah2:
Wandern und Klettern ist mangels Gebirge auch nicht so toll.

Wandern kann mann auch im Flachland. Spazieren gehen in Naturschutzgebieten, Wald oder der offenen Landschaft. Beim Klettern hatte ich an Klettern in einer Boulderhalle gedacht.

Etwas Geistiges wäre Schachspielen, Literaturkreis, Philosophie, Geschichten schreiben, eine Sprache erlernen, Mathematik, Politik, Fantasy (damit kenne ich mich nicht aus), Geschichte einer bestimmten Region (z.B. wo du wohnst), Geschichte allgemein. Du kannst dir auch einfach ein Thema aussuchen mit dem du dich beschäftigen möchtest und dann schreibst du über dein Thema z.B. ein Land und suchst geeignete Bilder dazu. Man kann auch über Glasbläserei und Windmühlen in Holland schreiben (alles was das Herz begehrt )

https://hobbys-finden.de/aussergewoehnl...he-hobbys/

https://www.mein-literaturkreis.de/lite...skutieren/

@belight vermutlich bist du zu naiv wenn du immer noch an die Kirche des Guten glaubst, wenn man die ganzen Opfer der
Trigger

sexuellen Gewalt so mal zusammen zählt.

A

Eigene Interessen rausfinden

x 3

Zitat von sarah2:
Wie finde ich denn raus was mich wirklich interessiert?

Indem Du es tust. Wenn Du dann etwas tuen solltest, würde Dir irgendwann bewusst werden, ob Dich das wirklich interessiert. Immerhin schreibst Du ja hier im Forum und das ist ja auch etwas, dass Du tust. Also ist Dir ein Tun ja generell möglich. Ob oder worauf Du dieses ausweitest, ist alleine Deine Entscheidung.

Ich bin mit dem Thema leider noch nicht weiter gekommen.
und finde es mehr als schwer passende Hobbys und Interessen zu finden.
Zumal Basteln und handwerkliche Arbeiten überhaupt nicht mein Ding sind ( Ich bin auch sehr grobmotorisch veranlagt).

Zitat von sarah2:
Ich bin mit dem Thema leider noch nicht weiter gekommen. und finde es mehr als schwer passende Hobbys und Interessen zu finden. Zumal Basteln und handwerkliche Arbeiten überhaupt nicht mein Ding sind ( Ich bin auch sehr grobmotorisch veranlagt).

Hast du denn überhaupt Sachen ausprobiert? Oft fängt man erst an Dinge zu mögen, wenn man sie eine Zeitlang gemacht hat und man merkt, dass man es kann. Ich hatte z.B. bis Mitte 30 mit Sport überhaupt nichts am Hut und habe mich über die Idioten, die freiwillig und ohne Ziel in der Gegend herumrennen, lustig gemacht. Bis ich einen Artikel las, dass Joggen bei Schlafstörungen und Depressionen so gut hilft wie ein AD. Ich habe mich dann aufgerafft und in ganz kleinen Schritten damit angefangen, erst nur walken und dann immer wieder und immer mehr Laufschritte dazwischen eingelegt. Je besser das klappte umso mehr Spaß hatte ich daran und nach ein paar Wochen konnte ich mir ein Leben ohne Joggen nicht mehr vorstellen. Und dann fing ich auch andere Ausdauersportarten an.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit anderen Dingen genauso läuft. Wie sagt man so schön: der Appetit kommt beim Essen.

Ich habe schon Dinge ausprobiert.

Wie schon geschrieben sind Basteln und handwerkliche Arbeiten nicht mein Ding.
Ich bewege mich zwar gerne draußen.
Würde dies allerdings nicht wirklich als Hobby und Interesse bezeichnen.

Zitat von sarah2:
Wie schon geschrieben sind Basteln und handwerkliche Arbeiten nicht mein Ding. Ich bewege mich zwar gerne draußen. Würde dies allerdings nicht ...

Das musst du ja auch nicht. Wenn es dir gefällt und guttut ist das doch ne tolle Freizeitgestaltung.
Ich bin seit meiner Kindheit ein Geher. Ein Tag ohne Gang in der Natur ist unvorstellbar. Ich habe auch seit der Kindheit Hunde. Seitdem ich erwachsen bin auch meistens ein kleines Rudel. Im Moment habe ich drei. Einen Zwergdackel und zwei Pudel. Ich gehe somit viel mit den Jungs raus oder auch am Fahrrad, der kleine Dackel dann im Hänger.

Zitat von sarah2:

Komische Frage, irgendwie.
Wer soll sie Dir beantworten?

Zitat von sarah2:

Indem Du offen bist für vieles und zumindest gewillt bist das richtige für Dich zu finden..

In beiden Punkten kann ich Dich nicht wiederfinden.

Zitat von laluna74:
Indem Du offen bist für vieles und zumindest gewillt bist das richtige für Dich zu finden..

In beiden Punkten kann ich Dich nicht wiederfinden.

Ich finde mich da auch nicht wieder.
Das ist ja mein Problem.

Ich habe jetzt in der Therapiestunde mal aufgeschrieben welche Art von Hobbys mich interessieren könnte.
Habe allerdings Probleme etwas passendes zu finden.

@sarah2 ich befürchte, Deine Probleme lösen sich nicht dadurch, dass Du sie ständig wiederholst. Ich denke leider auch, ohne Dein zutun, wird sie kein Anderer für Dich lösen können.

Photographie?
Wenn du neugierig bist, dann neue Orte erkunden.
Kochen/Backen?

Zitat von SecondName:
Photographie?
Wenn du neugierig bist, dann neue Orte erkunden.
Kochen/Backen?

Letzteres mache ich schon zuhause ( Kurs wegen Unverträglichkeit schwer).
Den zweiten Punkt könnte ich mir eventuell vorstellen ( aber eher nicht alleine).
Das erste interessiert mich eher wenig.

Du wirkst auf mich sehr passiv.

Meinst Du, Du könntest etwas daran ändern ?

Insofern, dass man Dir hier 1000 Tipps gibt..

Und kein richtiger ist dabei.

Ich persönlich finde das sehr schwierig..

Statt darüber nachzudenken, was Du wirklich möchtest, könntest Du es doch einfach mal tun.

Also nicht denken.. machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja das stimmt ich bin extrem passiv.
Ich weiß auch nicht was mir weiterhelfen kann.
Ich lese überall, dass z.B Bewegung helfen kann.
Ich bewege mich auch mehrmals pro Tag draußen.
Allerdings bringt es mir nicht wirklich etwas ( ich muss mich auch eher dazu zwingen).

Kontakte/Beschäftigung etc.

Was ich möchte/ was passend ist:
- gerne etwas Neues lernen
- Gruppensport z.B Trampolinspringen
- Irgendetwas wo ich gestalten kann (nicht künstlerisch)
- etwas unternehmen

Was ich nicht möchte:

- basteln, handwerkliche Tätigkeiten etc.
- Tanzen
- Essen gehen, Kaffee trinken (wenn dann nur sehr ausgewählt)
- Shoppen gehen, ins Nagelstudio gehen etc.
- Serien schauen und darüber diskutieren
- Rumsitzen und nur reden

Probleme die es dabei gibt:

- Ich bin sehr introvertiert
- Smalltalk und viel reden ohne Pausen liegt mir nicht
- Ich kann bei vielen Dingen nicht mitreden
- Mir ist es wichtig, dass man wertemäßig und persönlich/charakterlich zusammenpasst
- Gemeinsame Interessen und Hobbys sind nicht so wichtig (eher die Art der Interessen und Hobbys)
- Ich habe keine Lieblingssachen
- Ich mag es nicht, wenn ich über mich einen Fragebogen erstellen soll oder mich verkaufen soll
- Ich habe Probleme mit Normen
- Ich habe Probleme passende Aktivitäten zu finden
- Ich denke zumindest gefühlt ganz anders/nehme anders wahr
- Ich kann nicht gut zwischen den Zeilen lesen/habe kein Fingerspitzengefühl

Nun hast Du all das was Du in all Deinen Threads schon mehrfach geschrieben hast, zusammengefasst. Das macht es übersichtlicher, aber was genau erwartest Du nun?

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore