App im Playstore
Pfeil rechts

Durchs Nicht-Helfen bestraft man aber nicht das System und seine Mitläufer, sondern gerade die durch das System Benachteiligten. Dass die Welt nicht nur gut ist, ist kein Grund dafür selbst nicht hilfsbereit zu sein. Wenn alle hilfsbereit wären, gäbe es keine ausbeuterischen Systeme und Betrug und Missbrauch wären überflüssig. Systeme sind Summen ihrer Bestandsteile, und jeder trägt zum Gesamtergebnis bei. Wenn du etwas verändern willst, kannst du das tun indem du dich selbst anders verhältst.

Tja, wer hilft um sich als Wohltätigkeitsnarzisst aufzuspielen, dem kann und muss man nicht helfen. So etwas ist in den meisten Fällen nicht therapierbar.

Aber warum sollte sich mein eigenes Verhalten danach richten, was ein anderer falsch macht?

also ich habe echt schwierigkeiten mit diesem Forum. beiträge sind weg....ich schreibe nochmal...dann sind sie plötzlich doch da.....ich geh verrückt hier

A

Ehrenamt gegen Einsamkeit?

x 3

Zitat von Augustmond:
In der Natur ist es übrigens immer so, dass die eine Spezies von den Überresten (Nahrung etc.) der anderen lebt...-nur wir Menschen räumen zu sehr auf und lassen für andere kaum noch etwas übrig, diskutieren sogar darüber, ob wir Vögel im Winter mal was abgeben sollten...
manchmal sind auch unsere Mitmenschen darauf angewiesen...für eine kurze oder längere Weile...

Ich habe nicht den ganzen Text gelesen - verstehe ich deshalb nicht, warum du deine Altkleider zerschneidest? Oder habe ich mich überlesen und ein anderer hat das geschrieben?

Zitat von Nyan:
Zitat von Augustmond:
In der Natur ist es übrigens immer so, dass die eine Spezies von den Überresten (Nahrung etc.) der anderen lebt...-nur wir Menschen räumen zu sehr auf und lassen für andere kaum noch etwas übrig, diskutieren sogar darüber, ob wir Vögel im Winter mal was abgeben sollten...
manchmal sind auch unsere Mitmenschen darauf angewiesen...für eine kurze oder längere Weile...

Ich habe nicht den ganzen Text gelesen - verstehe ich deshalb nicht, warum du deine Altkleider zerschneidest? Oder habe ich mich überlesen und ein anderer hat das geschrieben?

nee...das ich die zerschneide stimmt schon. Aber das mit den *beep* hat crazy geschrieben. Ich komme nicht klar mit dem Forum hier. Wie macht ihr das, dass das immer so schön verschachtel erscheint, wenn ihr antwortet. Ich schaffe das nur einmal jeweils.
Also ich zerschneide die Klamotten, weil sie sonst aus dem Müll gefischt werden und ich finde, dass das würdelos ist, wenn sich Menschen aus Müll versorgen müssen. Und ich habe das Gefühl, wenn ich die Klamotten so zur Verfügung stelle, unterstütze ich das System und es wird sich nie was ändern. die Container sind darüber hinaus ein eigener Wirtschaftszweig. Das wäre, als wenn ich Penny was spende, damit die das verkaufen. Bin ich bekloppt?!

Zitat von Augustmond:
Zitat von Nyan:
Zitat von Augustmond:

nee...das ich die zerschneide stimmt schon. Aber das mit den *beep* hat crazy geschrieben. Ich komme nicht klar mit dem Forum hier. Wie macht ihr das, dass das immer so schön verschachtel erscheint, wenn ihr antwortet. Ich schaffe das nur einmal jeweils.
Also ich zerschneide die Klamotten, weil sie sonst aus dem Müll gefischt werden und ich finde, dass das würdelos ist, wenn sich Menschen aus Müll versorgen müssen. Und ich habe das Gefühl, wenn ich die Klamotten so zur Verfügung stelle, unterstütze ich das System und es wird sich nie was ändern. die Container sind darüber hinaus ein eigener Wirtschaftszweig. Das wäre, als wenn ich Penny was spende, damit die das verkaufen. Bin ich bekloppt?!

Wo sind wir hier?
Ich schreibe das mit den V ö g e l n hat crazy geschrieben und das wird gebeept. ?!?!?!
Das aber prüde hier. Arme Viecher .... voll die Diskriminierung.

Ach so, das mit den Birds und Tieren war von Crazy, das trifft wohl auch zu.

Und das mit den Wohlfahrtverbänden war von mir, und das trifft auch zu. In meinem Verband holen sich Bedürftige das, was sie brauchen persönlich ab, und es findet kein Missbrauch statt. Die meisten sind uns bekannt, sie kommen regelmäßig. Das Rote Kreuz verschickt Sachspenden, so weit ich richtig informiert bin, direkt in Katastrophengebiete und dorthin, wo eben Bedarf besteht.

Wie gesagt. Ein Kind in Afrika sollte nicht noch mehr hungern und frieren weil sich in meinem Land ein System entwickelt hat, mit dem ich nicht einverstanden bin und ich aufgrund dessen ein Protestler geworden bin. Diesem System und denen, die von ihm profitieren, ist der frierende Mensch in Afrika vollkommen egal und sie kümmern sich auch um ihn in keiner weise.

Eins muss man nämlich unterscheiden - das eine sind s. g. Spenden der Industrie, durch die einheimische Märkte unterwandert und zerstört werden, und das andere sind Spenden von Mensch zu Mensch, die in keiner Relation zur Systemerhaltung stehen. Dass Hilfsbereitschaft gerade das System unterwandert, das auf individuellem Gewinn auf Kosten der Gemeinschaft basiert, ist glaube ich eine Schlussfolgerung, die nicht abwegig ist.

Zitat von Nyan:
Ach so, das mit den Birds und Tieren war von Crazy, das trifft wohl auch zu.

Und das mit den Wohlfahrtverbänden war von mir, und das trifft auch zu. In meinem Verband holen sich Bedürftige das, was sie brauchen persönlich ab, und es findet kein Missbrauch statt. Die meisten sind uns bekannt, sie kommen regelmäßig.

Das ist ja das Schlimme. Sie sind bedürftig. Das müssten sie nicht sein. Wir sind reich. Sie könnten soviel Geld bekommen, dass sie damit sogar sofort den deutschen Einzelhandel aufhelfen würden. Somit könnten die wieder höhere Löhne zahlen ( zumindest könnte man so mehr druck auf die diesbezüglich ausüben) an die Mitarbeiter, die Ausgebeuteten. Die würden nix sparen und in der Schweiz ablegen. Die würden es verprassen....positiv gesehen. Und dass sie regelmäßig kommen macht die Sache NOCH schlimmer. Findest du nicht?

Das Rote Kreuz verschickt Sachspenden, so weit ich richtig informiert bin, direkt in Katastrophengebiete und dorthin, wo eben Bedarf besteht.

Das finde ich bisher die einzig legitime Begründung für Spenden. Katastrpphenhilfe in armen Ländern. Oder auch hier, wenn einem die Wohnung weggebrannt ist, rstmal das Nötigste gespendet zu bekommen finde ich okay. Weil das nichts mit der eigentlichen Armut zu tun hat. Ich weiss nicht, ob ich mich hier immer falsch ausdrücke. Ich habe keinen Verdacht, dass Hilfe ausgenutzt werden könnte. Ich sehe das sehr locker und arglos. Ich finde die Hilfen eher schädlich im Sinne, dass sich alle, Staat, Gesellschaft, Reiche darauf ausruhen. Nicht die Bedürftigen ruhen sich aus, meiner Meinung nach.

Wie gesagt. Ein Kind in Afrika sollte nicht noch mehr hungern und frieren weil sich in meinem Land ein System entwickelt hat, mit dem ich nicht einverstanden bin und ich aufgrund dessen ein Protestler geworden bin.

DESHALB hungert es , weil es das System gibt, und n paar völlig verrückt gewordene Despoten in den Ländern, die aber vielleicht auch auf Grund von vergangener Armut ( Kolonialisierung) erst die eigenen Taschen füllen.

Diesem System und denen, die von ihm profitieren, ist der frierende Mensch in Afrika vollkommen egal und sie kümmern sich auch um ihn in keiner weise.

Eins muss man nämlich unterscheiden - das eine sind s. g. Spenden der Industrie, durch die einheimische Märkte unterwandert und zerstört werden, und das andere sind Spenden von Mensch zu Mensch, die in keiner Relation zur Systemerhaltung stehen. Dass Hilfsbereitschaft gerade das System unterwandert, das auf individuellem Gewinn auf Kosten der Gemeinschaft basiert, ist glaube ich eine Schlussfolgerung, die nicht abwegig ist.

Darüber müsste ich nochmal nachdenken. manchmal verstehe ich dich nicht so recht.

Zitat von Träumerin,47:
Ehrenamt? Wann denn bitte schön? Ich bin den ganzen Tag beruflich unter Menschen und trotzdem einsam.

Das kenne ich auch. Ist schrecklich, oder? Die beruflichen Kontakte waren eben am Feierabend zu ende.
Und dann konnte ich vor Erschöpfung nur noch auf dem Sofa sitzen und aus meiner Einsamkeit nicht heraus. Bis zum nächsten Tag.
Berufliche Kontakte und private sind aber ein himmelwseiter Unterschied.

Die Frage wäre ja auch nicht, Ehrenamt....wann denn.
Das würde dich wohl auch nicht weniger einsam machen.
Sonst hättest du auf deiner regulären Arbeit ja das Problem nicht, oder?!

Zitat von Augustmond:
also ich habe echt schwierigkeiten mit diesem Forum. beiträge sind weg....ich schreibe nochmal...dann sind sie plötzlich doch da.....ich geh verrückt hier

Wenn der Beitrag plötzlich verschwunden zu sein SCHEINT, musst du mal ganz OBEN gucken. Da steht dann meistens: In der Zwischenzeit wurde ein anderer Beitrag verfasst - möchten Sie Ihren deswegen noch mal überdenken?

Und dann musst du ganz UNTEN einfach nochmal in deinem Beitrag auf Absenden klicken.

----

Und zu korrektem Zitieren mit Blöcken: Wenn du auf einen Beitrag antworten willst, am besten auf Zitieren klicken. Das machst du ja schon. (Übrigens ist es NICHT gut, diesen Beitrag immer ganz stehen zu lassen. Das verbraucht viele Forumsressourcen, macht einen Thread wahnsinnig lang und lässt sich schwer überblicken. Das nicht Nötige immer rauslöschen.)

Und wenn du mehrere EINZELNE STELLEN zitieren willst: Schau dir an, wie das 1. Zitat gemacht ist, am Anfang und am Ende. Dann kopiere für das nächste Teilzitat wieder den o.g. Anfang und das Ende und füge sie vor bzw. nach dem zweiten Zitat ein. Usw.

ODER: Klicke zuerst auf Zitieren. Markiere die Passage, die du zitieren willst und klicke ganz oben, ÜBER der Eingabemaske, auf quote. Lösche alles andere, das du nicht mehr brauchst, heraus. Fertig.

Dann klicke auf Vorschau, schau nach, ob alles passt, und wenn nicht, kannst du es beliebig oft repaieren.
Und selbst nach dem Absenden hast du noch 5 Minuten Zeit, um das auszubessern und so lange zu probieren, bis es richtig ist.

Danke, es klingt kompliziert,, aber vielleicht bekomme ich es ja mal hin. Bis dahin: Ich tue mein Bestes.....

Und dass sie regelmäßig kommen macht die Sache NOCH schlimmer. Findest du nicht?

Man ist ja selbst weder ein Drahtzieher der WTO noch hat man Einfluss auf Weltbank oder eben auf die kleinen Nimmersatts der Industrielobby, die den Politiker im Würgegriff halten. Man selbst kann kaum etwas anderes tun als die warme Decke einem anderen zuzuschieben, falls man denn überhaupt welche übrig hat.

In den 80-ern hat man in Selbstversorger-WG's auf dem Land versucht dem Konsumzwang zu trotzen, aber du bist auf die Art eine echt winzige Minderheit gewesen, die auch wieder keinen Einfluss hatte, und noch dazu haben Kids unter der sozialen Ausgrenzung gelitten. Also ist man dann ein braver Bürger geworden, hat geheiratet und ein Kredit fürs Auto aufgenommen. Wenn sich etwas verändern soll, dann erst wenn die ganze Menschheit dafür reif ist. Und wenn man sich umsieht - so ist das gar nicht: VIP-Sendungen, Supermodel, Sex, Beteubungsittel, BMW, Schwachsinn und jeder Dritter mit einer psychischen Störung. Wie soll sich also etwas ändern, hast du eine Idee?

Ich weiss nicht, ob ich mich hier immer falsch ausdrücke. Ich habe keinen Verdacht, dass Hilfe ausgenutzt werden könnte. Ich sehe das sehr locker und arglos. Ich finde die Hilfen eher schädlich im Sinne, dass sich alle, Staat, Gesellschaft, Reiche darauf ausruhen. Nicht die Bedürftigen ruhen sich aus, meiner Meinung nach.

Ich überflliege nur die Beiträge und jemand hat über die Altkleidervermarktung geschrieben, also habe ich das aufgrund des allgemeines Chaos mit dem Zitieren aus Versehen dir in die Schuhe geschoben - hast du das jetzt schon hingekriegt? Wie stellst du dir denn den Effekt vor? Auf welche Art sollte sich eine noch größere Armut auf die Gesellschaft auswirken? Das ist doch den Reichen egal. Es werden eben (mehr) Menschen auf den Straßen leben, das ist schon lange ein Brauch, der keinen mehr stört. Die einzigen, die sich ins Zeug legen, sind soziale Verbände und Netzwerke, und wenn sie ihre Tätigkeit einstellen, um - wie du sagst - das System nicht zu unterstützen, wird sich nicht viel tun außer dass Obdachlose früher sterben werden. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Clochards in Frankreich beträgt glaube ich etwa 40 Jahre.

Eine tolle sozial gerechte Welt zu planen ist eine Utopie, weil die Menschen das nicht mitmachen. Jeder will 100 Jahre alt werden und bedankt sich höflich für die künstliche Hüfte und bettelt um die Chemo, damit er noch länger leiden darf. Das alles auf Kosten der industriellen Ausbeutung anderer - es wird nichts besser, und wenn man sieht was Welthandel in den armen Ländern anrichtet, ist klar dass ohnehin mal das alles in einer Katastrophe enden wird.

Was ist da noch zu retten-

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... 79324.html

Es wächst eine künstliche Seifenblase heran, in letzten Zügen gepusht durch Dumping von Exportpreisen in den armen Ländern und durch die Gewinne der Transportindustrie, dazu wird Monopoly-Spielgeld gedruckt und in den Umlauf gebracht, und man nennt das euphorisch Wirtschaftswachstum und Erfolg. Das Schwinden der Ressourcen erwähne ich dabei lieber gar nicht. Es ist ganz klar nur die Frage einer nicht zu langen Zeit, wann die Blase platzt, und glücklich der, der dann noch einen Apfelbaum im Garten stehen hat und ein paar Kartoffeln einbuddeln kann.

Nee, verändern wird sich nichts, aber wenn man dann einen Apfelbaum im Garten stehen hat, sollte man den Kindern zuerst geben. Es ist sowieso eine komische Angewohnheit bei uns - ein Geschöpf aus dem Tierheim wird verhetschelt und ausgeführt, für das Fleisch aus der Massentierhaltung wird so gerne gespendet, aber um die nächste Generation im Kinderheim, auf der Straße lebend oder beim etablierten Disco-Saufen kümmert sich fast keiner. Und genau sie ist die Gesellschaft von morgen, die Pflegeheime finanziert wird, in denen wir sterben werden. Was soll man sagen - hoffen dass die nicht noch größere Protestler sind als wir? Nein. Im Gegenteil.

So. Wieder mal frohe Weihnachten.

Tiere sind nun mal auch hilflose Geschöpfe und wenigstens Dankbar für Hilfe !!

Der Mensch dagegen verschuldet sein Leid doch größtenteils selber !!!

Für die Sünden seiner Rasse bestraft der Mensch ganz legal seinen Nachwuchs, da hast du Recht. Und es geschieht dem Kind auch Recht, nicht wahr, und natürlich ist es nicht hilflos, - denn das Baby kann sich vom Anfang super ernähren und kleiden -, theoretisch könnte es ja auch arbeiten gehen, was würdest du vom Bergbau halten? Noch dazu ist es oft überhaupt nicht eine unerwünschte Folge des Sexualtriebs Erwachsener geworden, nein, es hat schon immer auf den Knien darum gebeten auf die Welt kommen zu dürfen. Unglaublich.

Darf ich dich mal fragen, ob du Kinder hast? Oder ob du dich als Kind schon gehasst hast und Gewalt gegen dich als berechtigt empfunden hast? Das würde deinen Text erklären.

Zitat von Nyan:
ein Geschöpf aus dem Tierheim wird verhetschelt und ausgeführt, für das Fleisch aus der Massentierhaltung wird so gerne gespendet
Zitat:
Tiere sind nun mal auch hilflose Geschöpfe und wenigstens Dankbar für Hilfe !!

Mir hat noch kein Hund Danke gesagt, und an Hunde meiner Nachbarn habe ich früher in einigen wenigen Jahren etwa fünf Katzen und Kätzchen verloren. Sie wurden jeweils in den Bauch gebissen und starben nachher an inneren Verletzungen, oder wenn sie von zwei Hunden gleichzeitig erwischt wurden, wurden sie gleich in Teile zerrissen. Von Hilflos und Unschuldig habe ich da nichts gemerkt.

Der Hund im Tierheim ist auf der Welt dank der Profitgier eines Züchters. Eigentlich müsstest du den Hund genauso wie das Kind für die Sünden deiner Rasse bestrafen.

Zitat von Nyan:
[color=#804040]

So. Wieder mal frohe Weihnachten.

Hoffentlich dann ohne Weihnachtsgans!?

Zitat von Nyan:
... aber um die nächste Generation im Kinderheim, auf der Straße lebend oder beim etablierten Disco-Saufen kümmert sich fast keiner.

Zitat von fennek:
Der Mensch dagegen verschuldet sein Leid doch größtenteils selber !!!

Ja, genau.

Dann sprüh doch die Wände der Kinderheime mit dem altbewährten Spruch: Jedem das Seine.
Wäre das nicht gerecht?

Ach, was mache ich hier überhaupt. Ich gehe Plätzchen backen! Für meine Kinder.

Zitat von crazyfruit:
Hoffentlich dann ohne Weihnachtsgans!?

Ja, vegetarisch.

Hallo Nyan,

was bist Du eigentlich so grätzig ? Ich habe dies nicht auf unschuldige Kinder bezogen, ich habe lediglich gesagt das Tiere auch hilflose Geschöpfe sind, weil es in Deinem Beitrag so abwertend wirkte.

Ja ich habe eine Tochter und glaub mir sie bekommt von mir Liebe, Selbstbewußtsein, jederzeit ein offenes Ohr und eine große Portion Humor ! Also lass Dein dämliches Studentengeschwaffel und beurteile mich nicht !

Ja ich hatte es in meiner Kindheit nicht gut - doppelt Grund dafür meiner Tochter so viel zu geben, weil ich weiß wie sich Defizite in der Hinsicht auswirken können !!

Du meinst auch immer alles zu wissen, Dein hochgestochenes Geschreibsel versteht hier eh nur der kleinste Teil (was nicht heißt das ich die Menschen hier für dumm halte !!).

Unterlasse es in Zukunft Dir hier über mich und mein Denken gegenüber Kindern und Hilflosen Geschöpfen ein Urteil zu bilden und komm mal ein wenig runter von Deinem hohen Ross Madame Nyan !
Sponsor-Mitgliedschaft

Unfassbar.

unfassbar

Ja Typisch das Leute wie Du dann nicht mehr zu sagen haben. Armselig und schwach, wo Du doch sonst so redegewand bist !

Augustmond, wenn man Armut nicht unterstützen will, dürfte man nichts mehr kaufen, nicht einmal Nahrungsmittel. Der Staat kassiert ja bei allem mit. Nur noch Luft und Sonnenstrahlen sind umsonst, und das Wasser der Seen und Flüsse. Der Boden unter den Füßen ist auch ausverkauft, verpachtet und besteuert.

Aber ich weiß nicht, ob diese Idee jetzt besonders hilfreich ist.

Natürlich ist es furchtbar abgetragene Kleider zu spenden. Was nicht gut aussieht, soll dann ein anderer anziehen... nee, das mache ich auch nicht. Ich gebe nur die Sachen ab, die so gut wie nicht getragen wurden und die wie neu aussehen. Es soll jemand Freude daran haben, und nicht traurig sein, weil er nicht so aussehen darf wie andere.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore