DeineProjektion
ich kommentiere jetzt nochmal aus Kulanz Deinen ersten Beitrag dazu:
Zitat:Jetzt ist man fast eine Woche nicht mehr da gewesen und schon findet man solche Monsterbeiträge hier. Echt süß.
Ok, verstehe ich schon nicht, was da süß ist. Und was gegen lange Beiträge spricht verstehe ich auch nicht. Alles unbegründete unsachliche Kommentare, die nichts zum Thema beitragen.
Zitat:Ich stelle mir aber gerade die Frage, auf was genau ihr eigentlich hinauswollt bzw. was das Ziel dieser Diskussion sein soll?
Als du das gepostet hattest, wusste ich es noch. Inzwischen habe ich es leider vergessen. Aber selbst, wenn wir auf nichts hinaus wollten und nur schauen wollten wo hin uns unser Dialog trägt, was wäre daran verkehrt? Muss man immer auf etwas hinauswollen? Und vor allem musst Du es verstehen, damit andere darüber sprechen dürfen/könenn? Oder können/dürfen die das auch einfach so? Ich kapiere solche Art der Einwände nicht. Lass uns doch einfach, beteilige Dich oder lass es bleiben. Manchmal weiß man nicht, wo einen die Reise hinbringt. Das ist doch voll kommen ok und auch schön so.
Zitat:Soll das Ziel vielleicht sein, dem anderen im schriftlichen überlegener zu sein?
Nein, eher die Suche nach einem Fundament, einer Gemeinsamkeit, einer Erkenntnis, einer Wahrheit. Von meiner Seite geht es da nicht um Macht. Es macht auch Spaß seine Gedanken zu sortieren, jemanden zu haben, der einem dabei hilft, die richtigen Fragen stellt, weitere Fragen stellt, Klarheit in manches bringt etc. Das ist alles wechselseitig und positiv. Hat etwas von Schachspielen udn Puseln, aber ohne materielle Komponente. Freude an den eigenen GEdanken und dem Austausch mti anderen.
Zitat:Ist es nur Langeweile oder ist es nur die Freude, irgendetwas zu erzählen?
Also mir macht das sehr viel Spaß ja. Für mich sind solche Dialoge anregend und teilweise inspirierend. Kommt immer auf den GesprächsPARTNER an.
Zitat:Wäre sehr nett, wenn ihr eure Ansichten auch mal kurz und knapphalten könntet.
Mann, Mann, was für eine Aussage. Wieso ist das für Dich relevant? Manches kann man nur in längeren Texten darlegen. Aber ich weiß, in Deutschland mangelt es an Lesekompetenz, dafür aber nicht an Lesefaulheit, daherwahrscheinlich das Gemopper. Lass uns doch einfach so lange schreiben, wie wir wollen. Ich sage Dir doch auch nicht, ob Du nur einen Satz oder 10 Seiten vollschreiben darfst. Ist mir auch egal. Wenn es mich interessiert, lese ich auch 10 Seiten von Dir, wenn nicht dann nicht. Ist doch meine Sache. Da würde ich Dich niemals reglementieren wollen. Kapiere diese Einstellung nicht.
Zitat:Man sollte nicht erwarten, dass andere die eigene Meinung auch so ohne Weiteres annehmen, bzw. sie als Wahrheit akzeptieren.
Wer macht das denn? Deswegen tauschen wir uns ja aus, um die Dinge zu begründen, die wir so von uns geben und eben nicht einfach rauskotzen. Kapiere diesen triavialen Hinweis nicht. Sagst Du das zu Dir selbst? Das ist mir und Shangir sicherlich auch voll kommen klar. Deswegen hat unser Dialog ja die Form angenommen. So schafft man Verständnis. Das scheint hier einigen fremd zu sein. Da gehts immer nur um Erwartungen zurück schrauben. Aber ich kann mich auch über die Gründe meiner Ansichten austauschen udn schauen, wo man eine gemeinsame Basis hat und von dort aus die Differenzen oder weitere gemeinsamkeiten entdecken. Ist das so unüblich geworden?
Zitat:Darum ist gegenseitiges Ankeifen doch auch total unnötig. Ich finde weniger ist meistens mehr und freue mich persönlich viel mehr über kleine Beiträge, die auch präzise auf einen Punkt gebracht werden.
Ich bin nicht zu Deiner Freude hier. Dazu musste ins Kasperletheater gehen. Angekeift habe ich auch niemanden. Und was Du findest ist mir Hupe.
Zitat:DeineProjektion: Du hast einiges mehr an Kentnissen über Gott und die Welt als andere hier in diesem Forum. Ich bin der Meinung, dass man dann auch Rücksichtsvoll mit anderen Menschen (die vielleicht weniger gebildet sind) umgehen sollte.
Ich bin sehr rücksichtsvoll. Erkläre alles, lege tausend mal alles dar, beantworte alle fragen bin unermüdlich dabei. Wo bin ich da nicht rücksichtsvoll?
Zitat:Der Klügere gibt nach. Findest Du nicht?
Hier musste ich richtig lachen!! Denn: NEIN, DAS FINDE ICH NICHT!! Wo führt uns das in der Konsequenz hin: Zur Herrschaft der Dummen! Das ist einer der größten Quatsch-Sprüche, die ich kenne.
Zitat:Ich möchte noch kurz etwas zum Thema Mensch sagen: Automaten sind wir bestimmt nicht. Wie kommt man eigentlich auf so was?
Da musst Du die Behavioristen fragen.
Zitat:Aber als Mensch haben wir als einzige Lebewesen dieser Erde die Fähigkeit, über uns selbst und unser Handeln zu reflektieren. Nur wir Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, nur wir Menschen haben die Fähigkeit uns in scheinbar unendliches innerliches Leiden zu stürzen. Während zumindest den meisten Tieren das eher gleichgültig ist. Ganz normale Tiere kennen kein Burn-out oder andere Erkrankungen die nur dem Menschen zugeschrieben werden können.
Die erste sinnvolle Aussage, der ich sofort zustimme und sage: Ganz meine Rede! Das habe ich schon in mehreren Beiträgen angedeutet. Aber ich würde mich niemals erdreisten wollen es so zu fixieren, weil es muss nicht so sein, vielleicht ist es auch anders, aber es entspricht zumindest meiner Denkrichtung. Das Wesen des Menschen ist nicht fassbar. Daher ist jede Merkmalsaufzählung zwecklos, aber ebenso eine Reduktion auf einen Reiz-Reaktions-Automaten.
Zitat:Wir alle haben die Möglichkeit, das Geschehen auf dieser Erde auch hoffentlich positiv zu gestalten. Diese Tatsache macht uns viel wertvoller und viel bedeutsamer als Tiere.
Mit dem ersten Satz stimme ich überein. Mit dem zweiten nicht. Da spricht der Spezieszismus.
Zitat:Das heißt allerdings nicht, dass alle anderen Lebensformen für diese Erde unwichtig wären. Alle Tier und Pflanzenarten brauchen wir Menschen, um überhaupt existieren zu können. Aber der Mensch ist aufgrund dessen, dass er in der Lage ist, seine Gedanken beispielsweise gezielt zu manipulieren sehr viel einflussreicher bzw. machtreicher, wenn es um ihn selbst und die Gestaltung seiner Umwelt geht. Die Frage ist: Nutzen wir diese Erkenntnis gerade auch richtig aus? Dass es keine absolute Definition des Menschen gibt, wird den allermeisten Menschen auch klar sein. Das was ich jetzt geschrieben habe dürfte wohl auch nichts Neues sein.
Stimme meistenteils zu, aber wo greift das was von uns auf und denkt es weiter oder hinterfragt. Mir entzieht sich der Sinn von solchen rausposaunten, beziehungslosen Kommentaren.
Zitat:In diesem Forenthread hier wurde bisher sehr extrem gequatscht
Ich quatsche nicht, ich tausche mich aus! Vielleicht quaschst Du - ich jedenfalls nicht!
Zitat:und Beiträge in tausend Stücken zerhackt. Wozu soll das eigentlich gut sein? Was beabsichtigt man damit?
Das dient der genauen Analyse und dem finden der gemeinsamen Basis.
Zitat:Die Probleme in dieser Welt spielen sich außerhalb eines Forums ab deshalb würde ich gerne wissen wollen, was euch die nötige Energie gibt, hier so extrem viel zu philosophieren?
Es macht mir Freude. Dir nicht. Das ist ok. Aber lass mir doch bitte meine. Danke! Wenn Shangir hier wohnte oder ich bei ihm, wären wir vielleicht am Flussufer oder auf einer Wiese und würden auch so sprechen. Da blieben wir wenigstens von solchen sonderbaren Zwischenrufen verschont. Du kannst ja draußen sein, ist mir auch recht. Da wirst Du mich nicht schimpfen hören, Setz Dich an den PC und schreibe im Forum mit, das ist doch viel besser als draußen zu sein! Was soll das also?! Du vermiest anderen ihre Freude, merkst Du das nicht? So viel zur vielgepriesenen Sensitivität!
Zitat:Das soll jetzt keine Kritik sein sondern ist nur meine wertfreie Wahrnehmung von dem, was ich hier in diesem Thread lesen konnte.
Was es sein soll und was es ist, ist halt ein himmelweiter Unterschied.
Zitat:@DeineProjektion:
Leute die mich schei. behandeln tun mir einen großen Gefallen damit war das Zitat von mir. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich auch aus negativen Verhaltensweisen die sich speziell an mich richten etwas Gutes entnehme. Ich lerne immer mehr, mich abzugrenzen
Na, wenn Abgrenzen gegen Einsamkeit hilft....
Zitat:oder gewisse Dinge, die andere Menschen mir an den Kopf werfen, nicht mehr zu bewerten. Vor allen Dingen lerne ich dadurch, stärker zu werden. Der Mensch wächst an seinen Erfahrungen und was einen nicht umbringt, macht einen härter. Die Welt empfindet jeder Mensch in erster Linie als rein subjektiv. Alle Gefühle und jede Denkweise ist zuerst mal rein subjektiv d.h. man kann sie aber auch selber beeinflussen und gezielt dagegensteuern. Das Problemchen ist nur, dass die wenigsten Menschen ihren Verstand dafür benutzen, ihren Gefühlen entgegenzusteuern. Ein Mensch der mich schei. behandelt, ist in seinem Innersten auch überaus unzufrieden. Nur der Verstand kann m.E. zu absolutem Glück führen. Aber das ist nur meine eigene Ansicht.
Tut mir leid, das ist in meinen Ohren alles nur leeres Bla ohne jedes Fundament. Danke dass Du Dich mitgeteilt hast, ich werde das auch nicht missbrauchen. Aber mich kotzt dieses substanzlose Geblubber dermaßen an nachdem der wirklich gute Austausch zerstört wurde. Und dieses ganzen Sätze strotzen nur so vor unhaltbaren Verallgemeinerungen. Da spricht einfach ne Menge Einfalt heraus, ebenso aus dieser ganzen formalen Pseudo-Kritik. Danke das war. Habe mich mit Deinem Schmu jetzt lange genug befasst.
21.05.2012 18:37 • #121