...es ist doch total verrückt und in sich ein Widerspruch. Hier und andernorts wimmelt es nur so von Leuten, die niemand haben, keine Freunde, keinen Kontakt zu Familie, keinen Lebenspartner und eigene Familie. Alle suchen, niemand findet. Was hier über die sozialen Netzwerke geäußert wurde ist natürlich richtig. 16 Jahre war ich selbst in unterschiedlichsten Communitys mehr oder weniger aktiv, nat. auch Facebook, doch ist meine Erfahrung die, dass immer mehr Menschen (nicht zuletzt durch das Internet) die Fähigkeit und das wirkliche Interesse verlieren, aufeinander zuzugehen. Facebook ist nur ein Beispiel, da ist der freundschaftliche Austausch, die Teilnahme am Leben der Anderen, längst einer derart profanen bis peinlichen Selbstdarstellung gewichen (man fotografiert, postet schon das, was man tgl. isst und trinkt, den Milchschaum der Cappuccino-Tasse, den Salat den man futtert....und natürlich fortwährend sich selbst!) und wartet dann darauf möglichst viele likes für jedweden Mist zu bekommen. Darstellung Beachtung sind die Synonyme hierfür. Was sollte das auch mit einem freundschaftlichen Kennenlernen zu tun haben!? Wie soll da Gemeinsamkeit, Gemeinschaft entstehen? Ich glaube mehr und mehr, dass die allermeisten Menschen - auch die, die sich beklagen, allein zu sein - einfach nicht die Fähigkeit haben, wirklich empathisch und interessiert an dem Menschen gegenüber zu sein. Hier und überall findet man sie immer wieder: Menschen die einem ihr Leid, Sehnsüchte, Wünsche mitteilen, deren Hauptthema eigentlich sie selbst sind. Dann trifft man die auch irgendwo paar Mal, redet mit ihnen über ihre Thematik, versucht dann, das Thema auf allg. Themen zu lenken, auch mal was von sich selbst zu erzählen, worauf der Satz kommt: ...also bei mir war das so.... schon ist man wieder beim Thema. Und so sehe ich das auch hier. Es gibt unzählige Profile, die hier ausschließlich! ihr eigenes Leid dokumentieren aber an den Problemen anderer, die ebenso selbst betroffen sind, niemals Anteil nehmen. Und alle fühlen sich einsam unglücklich unverstanden. Letztes Jahr habe ich hier den Versuch gemacht; dachte, ich lebe in einer großen Stadt (Bln.), da könnte man doch paar einsam Suchende zusammenführen. Ganze 2 Leute aus Berlin fanden die Idee praktikabel. Auch das sagt viel.
13.05.2016 08:23 •
x 2 #20