App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey ich und mein bester Freund hatten uns früher sehr sehr gut verstanden und relativ oft getroffen und so. Dann kam ein Zeitpunkt wo er ein Mädchen online kennengelernt hat und sich immer weiter distanziert hatte (die wohnte am anderen Ende von Deutschland). 2 Jahre lang hatte ich Depressionen und war traurig, weil er immer Ausreden gesucht hat sich nicht zu treffen. Jedes Mal habe ich versucht den Kontakt aufrecht zu halten doch er hat eine nach der anderen Online kennengelernt. In dieser Zeit habe ich dann nunmal viele Erfahrungen gesammelt und habe meine Schüchternheit überwunden. Dann haben wir uns nach 1,5 Jahren mal richtig wieder getroffen und ich habe ihm alles erzählt und er meinte, dass er sich bessern würde. So war es 1 Woche lang und dann ging es weiter wie vorher. Er lernte noch ein Mädchen kennen und trennte sich weiter von mir. Dann nach 1 Jahr trafen wir uns wieder mal und dann erzählte ich ihm es nochmal (nach einem Riesen Streit). Er meinte, dass ich einer der wichtigsten Menschen und Stützen in seinem Leben wäre (Streit mit der Familie) und dann verzieh ich ihm wieder. Ich hab ihm Ratschläge wie er aus der Onlinewelt fliehen könnte und sich wieder auf sein richtiges Leben konzentrieren kann. Diese Ratschläge hielt er für schwachsinnig. Daraufhin hatten wir letztens nochmal einen Riesen Streit und ich sagte ihm wieder vieles, was er alles falsch gemacht hat und so. Dann (die letzten 2 Wochen) ist es besser geworden und wir trafen uns relativ viel. Jetzt kann ich es ihm irgendwo nicht verzeihen was sich die letzten 2,5 Jahre abgespielt hatte. Er meinte wenn ich es nicht könnte würde er jeden Tag vor meiner Tür warten und klingeln bis ich aufmache. Er würde kämpfen um mich, so er. Jetzt liege ich wieder im Bett und denke mir, dass ich zu jedem zu nett bin, habe Bedenken über mein Körper und weiß nicht ob ich ihm nochmal vertrauen könnte. Er meinte auch oft, dass er sich ändern wird aber das glaube ich nicht. Zum Abschluss meinte ich, wenn ich er wäre würde ich mit dem Onlinemädchen den Kontakt abbrechen und mehr Zeit in seine angebliche sehr wichtige Stütze (mich) investieren. Er stritt dies sofort ab und jetzt habe ich große Bedenken. Jetzt bin ich mal auf euren Rat gespannt und dankbar

27.06.2021 23:15 • 03.07.2021 #1


13 Antworten ↓


In welchem Alter bewegen wir uns denn hier?
Also grundsätzlich sollte man sich als sogenannter bester Freund freuen, wenn er ein Mädchen kennenlernt und mal selbst eine Stütze sein. So ist eben das Leben. Der eine möchte gerne Familie,der Andere nicht oder eben eine Partnerin und der Andere nicht. Aber ein Freund gehört nicht dir und seine Zeit ebensowenig.
Eine Freundschaft ist ausgeglichen und beruht auf Gegenseitigkeit.
Hast du nur einen Freund? Vielleicht kannst du dir weitere Freunde suchen.
Sei ihm eine Stütze.

Wenn er kein Interesse zeigt an dir neben seinen Interessen an Anderen Mädels,na dann ist es wohl auch kein richtiger Freund aber wenn er sich verliebt oder erste Erfahrungen macht, solltest dich freuen und ihn unterstützen und nicht für dich allein behalten wollen.

Wielange seid ihr befreundet?
Manchmal gehen Freunde auch und es kommen neue dazu. Gehört zum Leben.

Aber für mich hört es sich so an, als hättest du eine Art Partnerschaft mit ihm und keine Freundschaft. Suche dir weitere Freunde. Das wird dir die nötige Ablenkung bringen und deinem Freund weniger Einengung.

A


Durch Onlinemädchen ersetzt

x 3


Freundschaften verändern sich im Leben und manchmal heißt das eben auch mehr Distanz und das Freundschaften enden.

Das ist schmerzhaft trifft uns leider aber immer wieder im Leben.

Jemanden vorzuhalten was er alles falsch macht weißt du wahrscheinlich selber, dass man das im Miteinander nicht macht.

Ich denke du als Freund darfst aber erwarten, dass er ehrlich zu dir ist und sich nicht nur bei dir meldet, wenn er grade seine Stütze braucht.

Was kannst du jetzt machen?

Bitte ihn, dass er das mit den Ausreden lässt und ehrlich zu dir ist. Und sag ihm klar, dass du dich nicht erpressen lässt (im Bezug auf die Aussage mit dem jeden Tag klingeln).

Wenn das nicht funktioniert schütze dich und bleib auf Abstand.

Mach dich unabhängiger von ihm es gibt noch andere liebe Menschen dort draußen. Nimm dein Glück selbst in der Hand und mach es nicht von Einzelnen abhängig.
Letzteres gelingt mir auch oft nicht aber es darf einem zumindest nicht so bestimmen, dass es einem den Lebensinhalt entzieht.

Viel Glück dabei.

@AleksZkv

Wenn es eine richtige Freundschaft ist, dann kannst Du erwarten, dass er die Situation mit Dir bespricht, und Dir sagt was Sache ist.

Ist er wirklich verliebt, oder glaubt es, dann steh ihm zur Seite, und freue Dich für Ihn, so schmerzhaft es für Dich auch sein mag.

Zitat von vonnchen:
In welchem Alter bewegen wir uns denn hier? Also grundsätzlich sollte man sich als sogenannter bester Freund freuen, wenn er ein Mädchen ...


Danke erstmal für deine Antwort! Das Problem ist, dass er dieses Mädchen nie im echten Leben getroffen hat, da sie in der Schweiz wohnt.
Des Weiteren habe ich sehr sehr viel Zeit in diese Freundschaft investiert und überlege jetzt nunmal das aufzugeben. Klar habe ich andere Freunde und bin auch nicht so abhängig von ihm, aber er hat mich nunmal sehr lange im Stich gelassen und jetzt nach so langer Zeit meldet er sich wieder? Irgendwie kann ich ihm das nicht verzeihen. Noch etwas, ich habe ihm 100 mal gesagt, dass wenn er sich eine Freundin im Reallife sucht, würde ich ihm die größte Stütze sein, aber er hört nichtmal auf mich. (In so einer Hinsicht habe ich relativ viele Erfahrungen gesammelt und weiß wie es ist eine Fernbeziehung und auch eine "normale" Beziehung zu führen) Er vertraut mir einfach nicht .

Zitat von Howy33:
Freundschaften verändern sich im Leben und manchmal heißt das eben auch mehr Distanz und das Freundschaften enden. Das ist schmerzhaft trifft uns ...


Danke erstmal für deine Antwort . Das mit dem Türklingeln hat er so gemeint, dass er für mich kämpfen würde und nicht als Erpressung. Aber genau das glaube ich ihm nicht.

Zitat von zukunft-2021:
@AleksZkv Wenn es eine richtige Freundschaft ist, dann kannst Du erwarten, dass er die Situation mit Dir bespricht, und Dir sagt was Sache ist. Ist ...


Ich habe ihm 100 mal gesagt, dass ich ihm die größte Stütze sein werde, wenn er sich eine Freundin im reallife suchen würde. Natürlich kann ich mich jetzt nicht für ihn freuen, nachdem er mir sowas angetan hatte.

@AleksZkv und du darfst ihm vordiktieren wen er wann kennenlernen darf und wen nicht. Freunde sind auch Freunde wenn die sich mal ne Zeit nicht sehen. Du scheinst eher jemand zu suchen der uneingeschränkt für dich da ist wann du es willst. Hoffe da wird sich keiner finden denn das ist Ausnutzung.
Wenn er für dich wirklich da sein wird wenn was ist,ist das doch gut.
Sein Leben kann er dennoch leben wie er mag.

Und wenn er dich so verletzt hat mit was auch immer und du nicht verzeihen kannst,ist doch ok. Du musst nicht mit ihm befreundet sein. Und man muss nicht immer nur an erster Stelle für Andere da sein.

Zitat von AleksZkv:
und er meinte, dass er sich bessern würde


Zitat von AleksZkv:
und ich sagte ihm wieder vieles, was er alles falsch gemacht hat

Für mich liest sich deine Haltung gegenüber deinem Freund anmaßend und übergriffig. Er schuldet dir nichts und zieht es vor, andere Kontakte zu haben. Das ist sein gutes Recht.

Diejenige, die ihm nachrennt und etwas von ihm will, bist du. Und du bist verärgert, weil er dir nicht geben will, was du forderst.

Mit Freundschaft hat das wenig zu tun, eher mit dem Ausüben von Macht und psychischem Druck.

Ist das dein einziger Freund? Hast du das als Kind gelernt das Freundschaften so funktionieren?
Das ist keine Freundschaft was du da einforderst und so wie du dich verhältst ist dein Freund gut beraten den Kontakt abzubrechen. Freu dich für ihn mach eine 180 Grad Wende sonst ist eure Freundschaft bald Geschichte.

Jetzt seid mal nicht zu hart hier, wenn das alter im Profil stimmt geht es hier um 16 Jährige. Allerdings muss ich meinen vorredner in sofern recht geben das Freundschaft so nicht funktioniert. Scheinbar machst du dir sorgen um deinen Freund weil der nur online Beziehungen hat. Sich sorgen um andere zu machen ist grundsätzlich eine feine Sache, aber dabei sollte man darauf achten ob der andere überhaupt hilfe braucht und will. Wenn dein Freund glücklich mit der Situation ist, steht es dir nicht zu das ändern zu wollen. Verliebt sein ist was schönes wenn er es istund auch wenn das Mädchen am Ende der Welt wohnen würde, solltest du dich für ihn freuen. Natürlich darf man als Freund bedenken äußern, aber das ist dann auch alles. Das hört sich jetzt voll kacke an aber ihr seit jung habt jede Menge Zeit erfahrungen zu machen. Gib ihm den Freiraum diese selbst zu machen. Wenn du mit dem ist Zustand nicht leben magst, dann zieh Konsequenzen. Im schlimmsten Fall beende die Freundschaft, das ist nicht schön tut vielleicht auch weh, aber am Ende muss man versuchen für sich selbst glücklich zu werden.

Die TE war mit jemand platonisch befreundet?
Aber der junge Mann sucht eine Beziehung mit Sex?
Das ist doch voellig normal.
Man muss diese Bereiche trennen u man kann weiterhin befreundet bleiben.
Aber jemand ,der auf der Suche ,ggfs frisch in Lust u Liebe aufgeht,der ist eh nicht erreichbar.Man muss ihm ./ihr/d die Zeit einfach lassen.

Verstehe nicht, was das Problem ist, wenn man jemanden im Internet kennenlernt. Natürlich muss man auch sehen, dass man dann im RL zusammen passt.

Auch Freunde machen Fehler. Wenn Fu keine Freundschaft mehr möchtest, dann sag ihm den Grund.

Überschrift liest sich so, als ob Du selber Gefühle für ihn hast :

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore