bekanntschaften nach so relativ kurzer zeit sind doch schonmal ne menge wert mit freundschaften geht das nicht so schnell und wird meiner meinung nach mit zunehmendem alter auch schwieriger. in der schule damals hatte man einen haufen leute um sich rum, den klassenverband. mit allen hatte man die schule gemeinsam und die entsprechenden probleme und freuden. dann gab es da die besonders sympathischen mit denen man noch mehr gemeinsam hatte. der weg zur festen freundschaft war gebahnt. sobald man aus diesen festen strukturen raus ist wird es umso schwieriger.
ich bin 37 und habe eigentlich nur meine eine beste freundin aus schulzeiten. alle anderen kontakte sind mehr oder weniger bekanntschaften oder halt familie. ist das unnormal? bin da manchmal selbst etwas unsicher, aber schätze auch meine bekannten. da gibt es auch vertrauensverhältnisse usw. dennoch ist es was anderes, als mit meiner besten freundin. da reicht ein blick und man weiß, was der andere denkt.
du scheibst von deinem hund: stelle ich mir supereinfach vor mit anderen hundehaltern in kontakt zu treten oder täusche ich mich da? ich habe keinen, kenne aber vom sehen her fast alle hundehalter in der näheren umgebung. ich bin raucherin und mache das halt vor der tür, daher kennt man sich vom sehen/grüßen/hundchen krabbeln her
zu deinen bestehenden freundschaften: pflege sie. es kommt nicht darauf an wie häufig man sich sieht, sondern dass man den kontakt beibehält. wenn ihr recht weit voneinander entfernt wohnt, dann ist es klar, dass der kontakt sich einschränkt. halte trotzdem ganz soll daran fest, echte freunde sind selten und was ganz besonderes!
ohhh, jetzt hast du schon geantwortet, als ich abschicken wollte. die anderen hundehalter tendenziell 40+ und du 21, hmm. das ist natürlich nicht so optimal.
was heißt das konkret mit dem schulabschluss nachholen? gehst du zur schule oder wirst du irgendwann zur schule gehen? das wäre ein optimales umfeld für neue bekanntschaften, die dann dauerhaft zu freunden werden
was hast du denn sonst für interessen? du schreibst von einer angestrebten tätigkeit im sozialen bereich. vielleicht kannst du ja bis dahin schon mal was ehrenamtliches in dem bereich machen? dabei lernt man auch ähnlich interessierte menschen kennen. zudem wäre es vielleicht auch eine gute belastungsprobe. doof formuliert, ok. aber ich weiß halt auch nicht viel (eigentlich nichts sonst) von dir.
17.04.2014 23:07 •