Hallo lorky,
Vielleicht solltest du doch mal eine Diagnose wagen. Du sagst ja schon selbst, dass du oft darüber nachdenkst, aber Angst vor dem Ergebnis hast. Das musst du nicht. Abwarten und Angsthaben, das führt zu nichts, man ist unsicher und hängt in der Luft, man kann sich auf nichts einstellen, aber auch nichts ändern. Man steckt fest.
Eine Diagnose ist fest, greifbar. Sie lautet entweder Ja oder Nein. Du kannst dann weitere Schritte überlegen und einleiten, du kannst planen, dich informieren. Eine Therapie beginnen oder nach anderen Ursachen suchen. Es bringt dich voran!
Als ich Anfang letzten Jahres ständig ins Krankenhaus eingeliefert wurde wegen Atemnot oder heftigen Schmerzen, da hatte ich auch Angst vor einer Diagnose. Als dann die Neurologin meinte, ich hätte wohl Panikattacken, bin ich zum Therapeuten. Der hat's bestätigt, was ich selber schon vermutet hab. Ich war damals sehr erleichtert. Denn ich hab nicht mehr in der Schwebe gehangen, ich hatte eine handfeste Diagnose und konnte darauf aufbauen.
So eine Diagnose ist kein Todesstoß. Sondern sie bietet eine Chance auf Behandlung und Heilung. Trau dich!
Ich denke übrigens, dass der Abstand zwischen dir und deinem Freund ganz gut für euch Beide ist. Er sucht ihn ja bewusst. Wenn zwei Gleichgesinnte sich treffen und austauschen, ist das zum Einen gut, denn man kann sich gegenseitig stützen, sich zuhören, sich unterhalten. Aber es birgt auch immer ein gewisses Risiko, nämlich das, dass man sich gegenseitig in einen Strudel aus Selbstmitleid zieht, aus dem einer alleine dann nicht mehr heraus kommt.
Aus genau diesem Grund habe ich auch keinen Kontakt zu Menschen mit meiner Krankheit, der Vaskulitis. Ich hab im Krankenhaus und bei Kontrolluntersuchungen oft Telefonnummern ausgetauscht mit anderen Betroffenen, aber bald gemerkt, dass es mir nicht gut tut, mit ihnen zu reden, weil so das Leid erst richtig greifbar wird. Alleine für mich empfinde ich die Einschränkung aber gar nicht als so schlimm. Vielleicht zieht dein Freund sich aus genau diesem Grund auch vor dir zurück. Es tut ihm im Moment vielleicht einfach nicht gut.
Sieh es nicht als Zurückweisung mit böswilliger Absicht. Er muss sich erst mal um sich selber kümmern, dann kann er auch dir wieder helfen.
Ich hab im Freundeskreis viele Informatiker und IT-ler, und irgendwie bringt der Job es wohl mit sich, dass die Frauenkontakte rar werden. Zumindest scheint es fast Allen so zu gehen. Das finde ich selber schade.. denn ich finde, gerade die IT-ler sind liebenswerte Menschen. Die meisten etwas nachdenklich und tiefgründig, aber gerade das mag ich so an ihnen. Bisher hat aber jeder von ihnen irgendwann eine Freundin gefunden, entweder übers Internet (Communities, Foren, oder Singlebörsen) oder über gemeinsame Hobbies.
Ich glaube, zuerst musst du aber lernen, das Gefühl abzulegen, dich vor Anderen verstecken zu müssen, Frauen nicht genügen zu können. Das stimmt nicht.
Du scheinst mir ein einfühlsamer, nachdenklicher, eher schüchterner Typ zu sein. Du hast einen guten Job, ein festes Einkommen, du bist intelligent und denkst über dich selber und Anderes viel nach.
Und du kannst dir Alles merken!
Deine Freundin müsste nie mehr Einkaufszettel schreiben, und beim gemeinsamen Einkaufen könntest du dir alle 50 Oberteile merken, die sie anprobiert hat, und am Ende dich an genau das Eine erinnern, das ihr am Besten stand.
Die Streitgespräche von wegen „Du hast unseren Jahrestag/den Geburtstag meiner Schwester/den Hochzeitstag meiner besten Freundin/die Kaffeefilter vergessen“ würden in deiner Beziehung flach fallen.
Du bist der perfekte Freund. Jetzt müssen das nur die Frauen noch merken. Aber das merken sie nicht, wenn sie dich anschauen, denn deine Stärken blinken ja nicht in Leuchtschrift über deinem Kopf. Das merken sie nur, wenn du auf sie zugehst und es ihnen zeigst.
Wie wasnun schon schrieb: Keiner kommt zu dir und nimmt dich an der Hand und hilft dir. Das musst du selber schaffen.
Du hast an dir nichts, von dem ich mir vorstellen könnte, dass es Frauen abschreckt.
Ich glaube, du machst dich nur selber so klein, dass sie dich nicht mehr bemerken.
Liebe Grüße,
Bianca
01.01.2010 14:31 •