... ich bete nur dass ich besser aussehe als dieser Song nach all den Jahren bei youtube klingt... lach!
@solaris:
Dieses Gefühl nicht dazu zu gehören, das Befremdliche an der Welt, das anstrengende Sich-Zurecht-Finden, das kenne ich so gut. Ich bin viel zu oft umgezogen, auch ins Ausland, ich war als Twen absolut und radikal entwurzelt. Das ist kein schönes Gefühl. Noch dazu gibt man sich meistens selbst die Schuld dafür sich jetzt in so einer Situation zu befinden, aus der man keinen Ausweg sieht, diese Schuldgefühle sind schon in der Kindheit entstanden und wir nehmen sie mit ins Erwachsenenleben.
Wenn man dann plötzlich einen Partner trifft, der behauptet an einen zu glauben, sind diese Probleme natürlich sofort hinfällig, man hat einen Lebenssinn gefunden (den Partner, eine Familie), die Welt erscheint in Rosa Farben. Nur entwickelt man in dem Fall eine Abhängigkeit, kracht hinterher nach der Trennung noch tiefer herunter. Die Kids brauchen einen auch nicht mehr, eine gähnende Leere entsteht, die Lebenskrise jenseits der 40 is born.
Doch finde ich, dass paralell dazu ein Prozess statt findet. Man merkt im Laufe der Jahre, dass es Leute gibt, die sich noch weniger im Leben zurecht finden, man sieht, dass es Leute gibt, die exakt die gleichen Indentitätsprobleme haben... und dann schwindet langsam die Panik und man mekt, dass nicht die Situation an sich bedrohlich ist, sondern unsere Einstellung ihr gegenüber.
Und von daher fand ich die Allegorie mit dem inneren Spiegel gar nicht schlecht, nur die Kluft zwischen der Theorie und Praxis ist so tief, dass wir fast alle auf der Stelle treten und nicht weiter kommen... es sieht zumindest so aus. Das meinte ich mit der Unfähigkeit sich selbst zu erkennen und der Betroffenheit darüber.
Andererseits, wenn man Zig Jahre in eine Richtung geht, dann merkt, dass er falsch gegangen ist, dauert es noch sehr lange Zeit sich umzustellen - die kinetische Energie verhindert die Vollbremsung... quietsch... schön wär´s!
... gut zu wissen, dass es anderen auch so geht!
Lieben Gruß
Isis
14.07.2008 13:22 •