Hallo! =)
Zitat von mängelexemplar:Vielleicht weil ich mich schwer verliebe oder immer in die falsche Person?
Aber was ist Liebe eigentlich?
Mhh.. die Antwort auf die erste Frage, wird Dir wohl leider kein anderer so schnell geben können. Eher könnte man nach Ansätzen suchen, wieso Du Dich schwer verliebst, falls Du denkst, dass das bei Dir der Fall ist. Da würden mir rein so.. theoretisch gleich mehrere Ansätze einfallen. (Angst dass die Gefühle nicht erwidert werden, z.B. ..um mal nur eine Möglichkeit zu nennen.) Oder es kann natürlich sein, dass der Richtige noch nicht dabei war. Wenn man sich nicht wahllos mit jedem zufrieden gibt, dann dauert das meistens etwas, bis man den richtigen findet. (Oder man hat extremes Glück. ^^)
Zu der Frage was Liebe eigentlich ist: ich habe da so meine eigene Theorie. ^^ In meinen Augen ist Liebe nur eine stärkere Form der Freundschaft. Okay.. vielleicht eine viel stärkere Form. Wenn ich an Liebe denke, dann denke ich zuerst an Mutterliebe, eine der reinsten Formen der Liebe. Wenn man sich überlegt was Mutterliebe ausmacht.. dann würde man da sowas aufzählen wie bedingungslose Liebe, aufopfernde Liebe, voller Hingabe, Fürsorge, Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit. Und noch vieles mehr. ^^ Und so ähnlich sollte sich (meiner Meinung nach) später auch noch Liebe zeigen.. (aber klar, auf ne unmütterliche Art.. ).. aber so vom Grundgerüst her schon so.. plus halt mit dem Aspekt der körperlichen Anziehung.. ^^ ..das wäre auch nicht verkehrt.
Zitat von mängelexemplar:Nur ein gefühlstechnische Choas? Oder setzt sie sich aus verschiedene Bestandteile zusammen?
Bestandteile wie Vertrauen, Treue, Geborgenheit, Wärme und Sehnsucht?
Und wenn doch nur gefühlstechnisches Choas - wie kann ich sie von den Gefühlschoas einer Depression unterscheiden?
Da gibt es doch auch so absolut überschwengliche Hochs....
Mh.. ich kenn mich ja mit Depressionen nicht so wirklich aus, aber ich vermute: wenn Du die Anziehung und Zuneigung selbst im Tief spürst, dann liegt es nicht an der Depression. (Oder gibt es das nicht, dass man so fühlt, wenn man im Tief ist? - Kenn mich damit wirklich kaum aus. )
Außerdem gibt es - meiner Meinung nach - einen
gewaltigen Unterschied zwischen dem ersten, hormonüberflutenden Verliebtsein und wahrer Liebe. (Falls es die überhaupt gibt. ) Liebe ist das was übrig bleibt, wenn das erste Verliebt-sein vorbei ist und man immer noch viel füreinander fühlt.
Zitat von mängelexemplar:Und warum haben einige Menschen so extrem Problem einen Partner zu finden, während ander quasi von einer Beziehung in die Nächste rauschen??
Das liegt wohl an den unterschiedlichen Prioritäten, die die Menschen so setzen. Für den einen ist Liebe/eine Partnerschaft etwas sehr körperliches und/oder oberflächliches, wo ein anderer sich nur dann auf einen anderen Menschen einlassen kann, wenn an der Basis erstmal Freundschaft besteht. Sich anzufreunden dauert natürlich viel länger, als in der Disco zu merken, dass man Lust hätte auf den anderen. (Vorurteile.. jeah! ) Ich vermute, dass es daran liegen mag. Und dass Menschen, die viel über sich reflektieren es auch noch mal schwieriger haben.. wenn nicht grad das perfekt passende Gegenstück einem über den Weg läuft. Einer, der nur in den Tag hinein lebt und versucht das Leben zu genießen und es als einen großen Abenteuerspielplatz sieht, macht einfach worauf er/sie Lust hat, wohingegen einer, der sich dauernd nen Kopf macht, sich erst lange überlgt, was sein/ihr verhalten für Konseqenzen haben könnte. Ob man selbst auch wirklich gut genug für den anderen ist. Ob man dem anderen auch wirklich trauen kann.. usw usf. Deswegen dauert es vermutlich etwas länger, bis 2 solche Menschen sich finden und aufeinander einlassen.
Zitat von mängelexemplar:Fragen über Fragen und ich hab keine Antwort.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, da durchzusteigen.
Oder ergeht es euch auch so??
Ich habe zwar nen Partner, aber was für einen, hast ja im anderen Thread schon gelesen. Vom Typ her, bin ich aber auch so wie Du. (Vermute ich jetzt mal.) Jedenfalls ist es mir auch nie leicht gefallen Beziehungs-Hopping zu betreiben.. und.. es war auch immer eher etwas, das ich nicht wollte.. viele Partner haben. Verguckt habe ich mich super schnell.. damals.. aber.. da ich immer eher was ernsteres wollte, ich aber eher schüchtern war und misstrauisch.. war alles nicht so einfach. Außerdem hatte ich hohe Anforderungen.. (es gab schon so einige KO-Kriterien.. die recht schwer zu erfüllen waren..) ..ist das vielleicht bei Dir auch so? Dass du evtl hohe Anforderungen hast? Und direkt was ernsteres willst? (Also nicht auch einfach mal nur ein Abenteuer, aus dem sich evtl mehr entwickeln könnte, oder so.)
Viele liebe Grüße! =)