Howdi, bäuerlicher Hüpfer
Diesen Beitrag von Dir zu lesen hat mir einen kleinen Schreck versetzt, wenn ich ehrlich bin, weil Du mit Dir selbst hier doch sehr hart ins Gericht gehst. Erlebst Du denn derartige Aggressionen von Deinen Mitmenschen, dass es Dich deswegen in die Einsamkeit treibt bzw. ist das allgemein ein Grund für Rückzug? Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass ich Dich in dem anderen Thread ein bisschen gestichelt habe, doch auch mehr von Dir selbst zu schreiben. Ich muss eingestehen, dass Du doch auch einiges über Dich selbst schreibst, wenn Du Dich mit anderen beschäftigst, nämlich die vielen, teilweise sehr richtigen Überlegungen, die Du Dir machst und gerne mal als Gedankensammeln bezeichnest - ausdrücklich ein großes Kompliment dafür, so weit ich das gelesen habe! Ich habe nur den Eindruck, dass Du ein bisschen zu voreilig sofort versuchst, Erkenntnisse gleich wieder weiterzugeben anstatt erst mal selbst für Dich ein bisschen davon zu profitieren. Hast Du nicht auch ein paar Tipps in der Schublade, wie man nachsichtig mit sich selbst ist? Sowas könnte für Dich selbst ja auch gut sein. Du hast mir mal gesagt, ich soll Dich nicht unterschätzen, und das wäre offensichtlich auch verkehrt, denn Du zeigst Gedankentiefe und hier jetzt sehr viel Mut, wie ich den Eindruck habe, wenn Du all Deine vermeintlich schlechten Eigenschaften aufzählst, obwohl ich gar nicht glaube, dass man das machen muss oder sollte. Ich kenne Dich persönlich nicht, aber mein Eindruck ist, dass das keine Eigenschaften sind, mit denen Du Aggressionen auf Dich ziehst.
Ich weiß, dass Du natürlich andere um Ideen bittest und gar nicht so sehr den Fokus auf Deiner eigenen Person dabei hast, oder? Außerdem will ich mich hier auch nicht so wichtig machen, weil ich selbst gerne mal Dinge auf mich beziehe, obwohl Du unabhängig von mir diese Fragen an alle stellst - trotzdem sei mir diese Reaktion bitte gestattet.
Weißt Du, ursprünglich wollte ich Dir meine Erfahrungen mitteilen, als einer der sich auf den Weg gemacht hat, da Du danach gefragt hattest. Allerdings bin ich ganz sicher nicht allein unterwegs dabei - hier sind alle irgendwie unterwegs, und allein schon, im Forum zu lesen, kann vielleicht der Anfang einer sinnvollen Reise sein, obwohl es für mich erst losging, als ich die Klappe weit aufgerissen habe, wenn auch nur schriftlich Klar, Mut, Konflikte, aber auch Nachsichtigkeit, Trauer, Gefühle... das sind menschlich verbindende Dinge, die auch hier eine wirklich große Rolle spielen, wenn es um Einsamkeit und Depressionen geht, glaube ich. Trotzdem möchte ich betonen, dass ich auf meine Weise unterwegs bin, die sich nicht so einfach auf andere übertragen lässt, so wie es mir eben auch hier vorkommt, dass Du, flo, anders bist. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, jede Menge schlechte Eigenschaften aufgezählt zu haben mit der Vermutung, dass diese Aggressionen wecken. Und ich möchte mich nicht als Hobbypsychologe betätigen, deshalb wäge bitte gut ab, was ggf. an Informationen für Dich hilfreich ist oder eben auch nicht! Ich schreibe hier sehr gerne meine eigenen Dinge meiner eigenen Reise auf, wo z.B. die Konfliktfähigkeit eine Rolle spielt, so weit ich es selbst überhaupt bis jetzt verstehe, und das muss ja nicht zwangsläufig auch Dein Thema sein, falls ich es mir nicht ohnehin anmaße, zu glauben, dass Du Dich daran hier ein wenig orientiert hast. Was aber nicht heißen soll: Ignorier das jetzt doch, denn das Geheimnis ist auch, dass jeder es eben selbst wissen muss, was an Erkenntnissen richtig oder eben falsch ist und ganz besonders: was gut tut und was nicht! Und das hat ja mit Dir als ganz individueller Person zu tun, so dass nicht jede gesammelte Idee auch wirklich richtig sein muss.
Konkrete Tipps, wie man Grenzen zieht, habe ich selbst jedenfalls nicht, und vielleicht ist das kein Zufall, haha, denn es gibt ja doch auch wieder Gemeinsamkeiten zwischen uns, fürchte ich... denke ich... weiß ich aber nicht Mein Thema ist eher, die Grenzen in meinem eigenen Kopf zu überschreiten, vielleicht auch reale Grenzen zu überschreiten und dadurch befreiter, persönlich erfolgreicher und geerdeter zu leben, womit ich dann hoffe, Depressionen und Einsamkeit möglichst weit abgehängt zu haben - eines Tages, haha.
Wie gesagt, Du möchtest Ideen sammeln, also verzeih mir, wieder einmal mehr auf Dich eingegangen zu sein, als allgemein etwas geschrieben zu haben.
LG
06.01.2008 19:15 •
#3