GastB
Zitat von uli666:Äh, danvan, Börse? Aktien finde ich genauso langweilig wie sonstige Belege.
LOL
14.01.2008 20:55 • #41
GastB
Zitat von uli666:Äh, danvan, Börse? Aktien finde ich genauso langweilig wie sonstige Belege.
14.01.2008 20:55 • #41
Gast R
14.01.2008 21:06 • #42
x 3
GastB
14.01.2008 21:18 • #43
uli666
14.01.2008 21:23 • #44
GastB
14.01.2008 21:35 • #45
uli666
Zitat von GastB:Wir könnten unsere Medaillons ja mitbringen und er macht dann die Kruste dazu.
Unsere Komplimente werden seinen Widerstand dann wohl zum Schmelzen bringen ... !
14.01.2008 21:47 • #46
Gast
Zitat von flojoflo:(..und es ist ein nicht mehr ganz so harmloser Übergriff, wenn ihr meint, besser als ich selbst zu wissen, was die Motive meines Handelns sind)...
Vor allem - was tut ihr, wenn ein Konflikt nich lösbar ist?
Was tut ihr, wenn Menschen nicht aufhören übergriffig zu agieren, obwohl ihr es ihnen gesagt habt?
14.01.2008 22:46 • #47
flojoflo
14.01.2008 22:49 • #48
uli666
Zitat von flojoflo:@uli+GastB
ich könnte der Versuchung erliegen euch etwas zu beweisen. Aber dazu habe ich keine Lust.
Zitat von flojoflo:Lest nach, dann seht ihr, dass ihr auf dem Holzweg seid. (holzwege schauen nur so aus, als ob sie wo hinführen - sie enden aber mitten im Wald; da wo man Bäume fällt)
Zitat von flojoflo:ich zitier mich grad lieber selbst statt euch:Zitat:(..und es ist ein nicht mehr ganz so harmloser Übergriff, wenn ihr meint, besser als ich selbst zu wissen, was die Motive meines Handelns sind)Vor allem - was tut ihr, wenn ein Konflikt nich lösbar ist?
Was tut ihr, wenn Menschen nicht aufhören übergriffig zu agieren, obwohl ihr es ihnen gesagt habt?
der flo hat eine Antwort:
HOOOPPPSEN!!
Zitat von flojoflo:Meint ihr nicht, dass das ganze hier Relevanzvermeidungscharakter hat?
Damit meine ich NICHT, dass eure Gefühle irrelevant wären - auch wenn sie aus mißverstehen herrühren.
Aber was hindert euch daran einfach mal zu schreiben, was das Thema FÜR EUCH bedeutet, anstatt mir beweisen zu wollen, was es für mich ZU BEDEUTEN HAT?
Zitat von flojoflo:oder soll ich euch jeden Witz in Zukunft ERKLÄREN.
Zitat von flojoflo:Aber was hindert euch daran einfach mal zu schreiben, was das Thema FÜR EUCH bedeutet, anstatt mir beweisen zu wollen, was es für mich ZU BEDEUTEN HAT?
14.01.2008 23:57 • #49
Gast
15.01.2008 00:28 • #50
Gast
Zitat von Gast:Wir sollten vielleicht auch einmal über die Verkrustungen des Gemütes sprechen: was es da so alles gibt.
15.01.2008 00:29 • #51
flojoflo
Zitat von uli666:
kein Danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast oder so was in der Art? .....dass Du Dich mal entscheiden solltest, ob Du Einsamkeit und Konfrontation ODER Humor und Ironie hier das Thema sind. Einsamkeit ist eigentlich nicht so lustig.
15.01.2008 07:51 • #52
uli666
Zitat von Gast:Wir sollten vielleicht auch einmal über die Verkrustungen des Gemütes sprechen: was es da so alles gibt.
15.01.2008 07:58 • #53
Gast
Zitat:Ihr zeigt euch nicht, ihr teilt euer Denken über euch selbst nicht mit
Zitat:Trotzdem: du bist nicht einsam - du bist konfliktscheu? Für mich bedeutet es: Stimmt, da gibt es einen nicht zu leugnenden Zusammenhang; ich würde dieser These insofern zustimmen, dass Konfliktfähigkeit gegen Einsamkeitsgefühle hilft, es scheint sich für mich zu bestätigen. Eine Analyse erübrigt sich eigentlich, denn dass es stimmt, kann man nur erfahren, nicht erklären
15.01.2008 08:08 • #54
uli666
15.01.2008 08:09 • #55
GastB
Zitat von flojoflo:Verfasst am: 11.Dez.2007, 01:13 Titel: Forum Einsamkeit - bringt´s das?
Liebe Gemeinde,
sagt mal ehrlich - bringt es das, was wir hier machen?
Mir fällt auf, dass viele Interaktionen sich auf: stimmt, so gehts mir auch beschränken. Es gibt wenige Gespräche, in denen wirklich mal was herausgearbeitet wird, noch weniger, in denen wirklich mal ein Schritt gegangen wird, ein Widerstand überwunden - woran liegt das?
Viele ziehen sich nach kurzer Zeit wieder zurück, Themen bleiben in der Luft hängen.
Ich hab eine Zeit lang viel geschrieben - soviel, dass ich mich schon fast als suchtgefährdet erlebt hab. Es hat mir einerseits geholfen irgendwie ruhiger zu werden und mich in Kontakt auch mit mir selbst zu fühlen - trotzdem habe ich auch response vermisst; habe tendenziell wesentlich mehr zu anderen gesagt, als umgekehrt - woran liegt das? Oder kommt mir das nur so vor?
Was tut ihr mit dem Forum? Welche Wirkung hat es auf euch? Nehme ich das alles viel zu ernst?
Also ein typischer Ablauf ist doch ungefähr so:
Phase 1) Lesen, lesen, lesen: feststellen, dass man weder der einzige ist, noch der, dems am dreckigsten geht.
Phase 2) einloggen, coming out, die eigene Story schreiben, gespannt drauf warten, ob überhaupt irgendwer was versteht. Erfreut feststellen: das ist der Fall.
Phase 3) Angeschossen werden: jemand kritisiert dich, erkennt deine Blockaden; hoffentlich freundlich, hoffentlich solidarisch. Und nun? Da hörts meistens nach ein paar Rückzugs-Scharmützeln auf...
Geht vielleicht auch nicht anders - so virtuell wie´s halt ist.
Vielleicht haben die am meisten davon, die den nötigen Schubs gekriegt haben, um dann wirklich mal in Therapie zu gehen. Aber da bin ich schon - hätte mir irgendwie mehr Austausch gewünscht, mit Leuten, die sich auf den Weg gemacht haben.... Oder mach ich da was falsch? Schrecke ich die ab, von denen ich eigentlich was will? Wodurch?
Wie geht es euch damit?
Grüße flo
Zitat von flojoflo:Verfasst am: 13.Jan.2008, 16:45 Titel: Widerstand - ist zwecklos?
Da wo ich mich wehre sitzt die Angst. Wo die Angst ist, ist mein Weg.
Schwierig ist das deshalb, weil es ja auch berechtigte Gründe gibt sich zu wehren.
Meine Fragen:
1) wie unterscheidet ihr Widerstand und berechtigtes zur Wehr setzen?
2) woran wird für euch der Unterschied spürbar, wenn ihr selbst es seid, der einen Widerstand aufbaut? Wie handelt ihr dann?
3) woran, wenn ihr das bei eurem Gesprächspartner bemerkt (oder zu bemerken glaubt)? Wie handelt ihr dann?
Zitat von flojoflo:Ich kann es kaum glauben, daß du einerseits genau das vor wenigen Tagen hier über dich geschrieben hast, aber dann in diesem Thread hier beharrlich behauptest, du hättest solche Konflikte in deinem normalen Leben überhaupt nicht, und versuchst, den hier offensichtlichen Konflikt, der GENAU auf die von dir beschriebene Weise entstanden ist, Uli und mir in die Schuhe bzw. in die Psyche zu schieben. Wobei Uli und ich hier die einzigen im Thread sind, die wirklich auf dich eingehen und sich mit deinem Problem ernsthaft Mühe geben! Aber statt „danke“ (damit hat Uli auch Recht) kommen von dir noch Vorwürfe und eine beleidigte Leberwurst-Allüre. Nee, Flo, das ist nicht deine Paraderolle, das ist Murks. Oder auch Widerstand genannt. Tritt doch mal einen Schritt zurück und betrachte diesen Dia-/Trialog von außen.Verfasst am: 06.Jan.2008, 00:44
Konfliktfähigkeit lernen - find ich eine gute Idee (für meine Ideensammlung) danke für Gedanke (aus dem suna-thread). Ich ziehe Konflikte grade an wie ein anständiger Kuhfladen die Fliegen. Irgendwie ist meine Kommunikation immer noch so mit Übergriffigkeiten; Überdruck und subtilen Grenzverletzungen gespickt, dass mich Otto, der normale Erdenbürger nur schwer erträgt.
15.01.2008 17:19 • #56
flojoflo
Zitat von flojoflo:...
Ja ist ja gut, jetzt hört auf zu heulen. Weil Jeeetzt seid IHR nämlich dran. Hab ich euch das nicht vorher schon gesagt?
Ich höre?
Zitat von GastB::lol:
Entschuldige, ich musste eben mal die Ablaufrinne ausleeren. Und mir meine Lachtränen abwischen.
Aber jetzt bin ich wieder ganz hier. Was willst du hören?
Zitat von flojoflo:Hey tu nicht so, als ob du mich nicht verstehst:
Du hast die Rinne zu früh ausgeschüttet:
Wir lauschen jetzt DEINEM Liebesbrief an DICH!
...
flo
Zitat von GastB:So weit bin ich noch nicht
Zitat von uli666:Aber bitte, Flo, bitte drängel doch andere nicht so, dasselbe zu tun und auch noch im gleichen Moment wie Du
Zitat von flojoflo:...hey uli, das war doch nur wieder ein dummer Scherz, damit´s mir nich so peinlich ist, ok? Du musst das doch gar nicht.
Zitat von GastB:War das auch ein Scherz, Floh?
Klang dafür ziemlich echt ...
Zitat von flojoflo:na sagen wir mal: es war eine scherzhafte Form, dich zu etwas ernstem zu ermuntern. Niemals würde ich bei sowas ernsthaft Druck ausüben....
flo
Zitat von GastB:Es war aber ein gefühlter ernsthafter Druck, Floh.
Vor allem dies hat mich etwas verstimmt: Hey tu nicht so, als ob du mich nicht verstehst:
Solche Unterstellungen mag ich nicht.
Ich hab's überlebt
Zitat von flojoflo:Hey GastB,
ist wohl schwieriger als ich dachte, diese schriftliche Kommunikation. Ich schwöre aber bei allen mir bekannte Heiligen, dass gerade der Satz, den du zitierst IRONIE PUR war. Ich wollte dich wirklich in keiner Weise angehen oder unter Druck setzen.
Wenn das so ankam tut es mir leid. War nicht meine Absicht -ok?
Ich werd mir in Zukunft mehr Mühe geben, klar zu kennzeichnen, wo ich albern oder ironisch bin, und wo nicht.
flo
Zitat von GastB:Hallo Flo,
das ist nach meiner Erfahrung nicht nur in der schriftlichen Kommunikation so. Eine Menge Ärger habe ich mir früher genau damit eingehandelt, dass ich dachte, meine Witzeleien seien doch völlig durchschaubar und konnte nicht begreifen, wieso meine dämliche Umwelt darüber immer wieder beleidigt war.
Ich kann wirklich nur empfehlen, es entweder GANZ deutlich zu kennzeichnen oder darauf zu verzichten, wenn man keine Missverständnisse und mögliche üble Folgen riskieren will.
Zitat von flojoflo:...
2) das Problem mit dem verletzenden Humor ist nicht sehr typisch für mich - eher für dich, oder?. (du erwähnst es auch an anderer Stelle).
3) IST das dein Beitrag zur inhaltlichen Diskussion? Also GastB ist SEHR empfindlich was Ironie betrifft - aber durchaus auch gut im Austeilen - also provokativ?
wenn das so wäre, dann...
Zitat von GastB:
Was hast du davon, anderen so viele Fragen zu stellen, noch dazu auf Basis von Annahmen (Unterstellungen)?
Zitat von GastB:Ich hatte dir lediglich einigermaßen sanft mitteilen wollen, dass ich es, genauso wie übrigens uli66 schon vor mir, durchaus als etwas übergriffig von dir empfunden habe, dass du von uns anderen ebenfalls einen öffentlichen Liebesbrief an uns selber gefordert hast, nur weil dir gerade für dich selbst danach war.
Zitat von GastB:...
Und um es dir leichter verdaulich zu machen, hatte ich dir auch mein Verständnis dafür mitteilen wollen, dass du es derzeit offenbar noch nicht richtig einschätzen kannst, wann du jemandem zu nahe trittst und wann nicht, weil ich das Problem früher auch hatte. Denn das ist ja offenbar derzeit dein Thema, das du in mehreren Threads bereits angesprochen hast.
das Problem mit dem verletzenden Humor ist nicht sehr typisch für mich
Ich habe durchaus den Eindruck, flo, dass das derzeit ein für dich typisches Problem ist. Es ist in den letzten Threads mehrmals vorgekommen, dass jemand deine Ironie nicht mitbekommen hat - siehe auch einige Postings von uli66 auf deine Postings.
15.01.2008 22:42 • #57
uli666
Zitat von flojoflo:@Uli verzeih dass ich nicht auf das eingehe, was du schreibst. es ist grad einfach zuviel auf einmal - und ist im Moment eher aktuell zwischen mir und GastB. Ich weiss dass das auch schon mal zwischen uns aufgetaucht ist. Ich hoffe du siehst, dass ich mich darum bemühe dich nicht zu verletzen.
Zitat von GastB:Ich möchte nur noch 1 Versuch machen und dich auf diese deine eigenen Worte aufmerksam machen:
15.01.2008 23:51 • #58
GastB
Zitat von flojoflo:Irgendwie ist meine Kommunikation immer noch so mit Übergriffigkeiten; Überdruck und subtilen Grenzverletzungen gespickt, dass mich Otto, der normale Erdenbürger nur schwer erträgt.
15.01.2008 23:57 • #59
flojoflo
16.01.2008 01:06 • #60
x 4