Hallo, die Herren
Wer einem Thread eröffnet, dem weht schnell der Wind entgegen, oder Flo? Sieh es als Chance, etwas dabei zu lernen. Es gibt m.E. nichts Wertvolleres als ein ehrliches, sachliches Feedback im zwischenmenschlichen Bereich. Du verbaust Dir wichtige, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, wenn Du hauptsächlich auf Gegenwehr gehst und gar nicht in Erwägung ziehst, dass nicht alles so ankommt wie Du es gemeint zu haben glaubst Wieviele Menschen gibt es, die Dir nur genau das sagen, was Du hören willst oder einfach die Klappe halten, weil sie zu feige oder zu faul sind. Das bringt Dir gar nichts außer falscher (schädlicher) Bestätigung, und Du stehst dann mit dem da, was Du vorher auch schon wusstest. Wichtig ist aber hingegen, ein Feedback erst mal zur Kenntnis zu nehmen: Soll heißen, wenn Dir GastB hier mitteilt, Das war für mich aber gar nicht spaßig, dass es dann eben einfach so ankam wie sie das gesagt hat, und ich habe Dir auch mitgeteilt, dass ich keine Ironie entdecken konnte (bzgl. des Scharfsinns, Du erinnerst Dich?). Es ist nun mal so, dass hier Deine Gesprächspartnerin es nicht lustig fand, wenn sie das sagt, und alles andere wäre eine Unterstellung.
Weißt Du, Flo, ich habe wirklich in den letzten Tagen ab und zu darüber nachgedacht, wie ich dieses Tu doch nicht so als ironisch auffassen könnte. Ich habe mir vorgestellt, dass Du es mit einem Augenzwinkern und kumpeliger Stimme sagst, aber das wirkte in meiner Vorstellung dann eher überheblich - hat also irgendwie einfach nicht funktioniert, mir das vorzustellen, und meine bildliche Vorstellung (wie wäre das im RL abgelaufen), war eher besonders unangenehm - soll heißen: Tu nicht so... Lausch Lausch... wirkte in meiner bildlichen Vorstellung so, als ob Du jemanden anschreist und körperlich zu nahe trittst, und diese Vorstellung war nicht lustig - da ist eher GastB der Wind ins Gesicht geweht... standen ihr vielleicht die Haare waagerecht nach hinten oder vielleicht auch senkrecht zu Berge. Und diese Aufforderung, auch einen solche Brief zu schreiben, kam echt überraschend, d.h. es war eine vollkommen unvorbereitete, sogar anmaßende Forderung, einen solchen Brief schreiben zu MUESSEN. Also, so kam das für MICH rüber, wie auch immer Du es tatsächlich gemeint hast, Flo Der Punkt ist irgendwie auch der: Nicht alle Menschen haben denselben Humor, aber wenn jemand einfach nicht gelacht hat, dann ist es SINNLOS, demjenigen zu erklären, dass es ironisch war, was mir eher wie eine Rechtfertigung vorkommt; Humor erfordert es m.E. entspannt zu sein - Rechtfertigungen sind irgendwie nicht so locker.