Guten Morgen,
danke auch an MissErfolg für die offene und ehrliche Antwort. Das ist nicht ironisch gemeint, ich weiß eine ehrliche Antwort durchaus zu schätzen. Wie schon gesagt, dies ach du armer Junge, wir verstehen dich sehr gut, bleib man, wie Du bist mag einem zunächst ein angenehmes Gefühl des Verstandenwerdens einbringen, was aber auf Dauer und in der Praxis nicht allzuviel Nährwert hat.
Aber was fange ich nun an? Helpness erklärt mir kurz und knapp, den Schwächsten klatscht es eben an die Wand (worauf sich natürlich wieder ein Blödel-Dialog entwickelt), und MissErfolg erklärt mir recht unverblümt, dass Leute wie ich einfach mal nen herzhaften Tritt in den Hintern benötigen. Ja, okay soweit. Höre ich ja auch nicht das erste Mal. Ich habe in meinem Leben eigentlich schon so einige wohl- oder weniger wohlgemeinte Tritte in den Hintern kassieren müssen. Es ist nicht so, dass ich von meinen paar Bezugspersonen oder von meinen bisherigen Therapeuten nun dauernd in Watte gepackt werde oder genau dies so haben will, weil ich mich ja so sauwohl in meinem Elend fühle. Und ich mache und unternehme durchaus einiges, aber es ist halt nicht so einfach, sich zu einem Menschen zu entwickeln, der mit sich und seiner Umwelt bzw. seinen Mitmenschen einigermaßen im Reinen ist und gar so was wie Lebensfreude verspürt. Mit oder ohne Ar.. Es erscheint mir sozusagen wie eine Lebensaufgabe. Aber Ihr werdet sicher sofort kontern: dann war es wohl noch ein Ar. zu wenig oder nicht stark genug. Tja, mag sein. Oder auch nicht. Was soll ich da entgegnen?
Wenn ich natürlich merke, dass ich hier zunehmend nur noch Monologe ablasse, auf die kaum noch jemand reagiert (bis auf den wohlmeinenden Tritt in den Hintern natürlich), dann bin ich in diesem Forum falsch. Aber ich muß mich natürlich auch an die eigene Nase fassen. Wie MissErfolg schon sagt, man will sich nicht dauerhaft mit einem Trauerkloss und seinen Problemen befassen. Niemand will das, auch nicht im Forum. Denn warum sollte es hier anders zugehen als draussen? Die Menschen sind doch dieselben.
Ich beobachte schon eine Weile, dass bei neuen Threads, in dem neue oder auch nicht so neue Mitglieder was über ihre Probleme berichten, in ein, zwei Antworten vielleicht noch darauf eingegangen wird und dass ansonsten immer dieselben Forumsmitglieder sich dieser Threads bemächtigen und sich nur noch fröhlich die Bälle zuspielen. Man weiß oft gar nicht mehr, warum es ursprünglich mal ging.
Liebe Moderatoren bzw. Admins, ihr braucht gar keine Small-Talk- bzw. Blödelecke einzurichten bzw. abzutrennen, hier IST sie doch schon!
Andere, insbesondere Neulinge, kriegen manchmal 0-1 Antworten, klar, dass die dann bald abhauen.
Besonders schön auch, wenn, was immer wieder mal passiert, einer der Teilnehmer über den nächsten verbal herfällt, wie es letztens in einem der aktuellen Threads ein gewisser frank007 (in Richtung Helpness) getan hat. Vor einiger Zeit hat sich da wohl auch ein Solitärbaum diesbezüglich sehr engagiert, bevor er irgendwann hier entfernt wurde. Aber das war ein bißchen vor meiner Zeit, ich habs nicht so genau mitgekriegt. Aber das war bestimmt genau die Art von Unterhaltung und Zerstreuung, die von vielen gewünscht wird.
Tolles Forum. austauschen-helfen-aufmuntern steht da oben. Nee Leute, das ist genauso ein Haifischbecken wie da draussen auch.
Hat mir das nun irgendwie geholfen oder mich weiter gebracht, incl. dem gut gemeinten Tritt in den Hintern? Nö, ehrlich gesagt, nicht so richtig. Der Trauerkloss zieht sich mal wieder bedröppelt zurück und Ihr seid den elenden Schwätzer, dem ja letztlich doch keiner mehr zuhörte, endlich los. Das ist doch mal eine gute Nachricht zum Wochenende, oder?
Blödelt mal weiter. Smiley hier, lach und lol dort. Ich bin dann mal weg.
Euch ein schönes Leben noch.
Jens