App im Playstore
Pfeil rechts

D A N K E

Hallo VolumenShampoo,

deinen Beitrag habe ich nicht verstanden. Beim Jens ging es überhaupt nicht um eine Partnersuche bzw. -auswahl, er hat selbst mehrmals erwähnt, dass er verheiratet und ausschliesslich an einem Freundeskreis interessiert ist.

Die eigene Meinung als den Willen aller Frauen zu verkaufen ist gewagt, mich hast du damit nicht beeindruckt. Ich würde mich über ein optimistisches Getue eines psychisch Kranken, der mich durch ein - in diesem Fall - manipulatives Verhalten zu beeindrucken und herum zu kriegen versuchen sollte, im nachhinein sehr ärgern.

LG Isis

A

Bin neu hier - wohin mit meiner Einsamkeit?

x 3

@isis-z

Meine Sichtweise:

Also ich hab das nicht überlesen und viele andere sicher ebenso nicht.

Wie oben in der Überschrift angemerkt, sehe ich diese Seiten in erster Linie als Selbsthilfeforum, nicht als Hierwirddirgeholfenforum.

Hier trägt keiner für einen anderen die Verantwortung. Jeder ist für sich selbst und seine eigenen Gefühle und Reaktionen verantwortlich, die in ihm hochsteigen, wenn er was liest, was bei ihm piekst.
Deshalb denke ich, ich muss mir nicht überlegen, warum die Menschen gereizt reagieren.

Dass Threads oft in andere Themen abgleiten, oder dass hier ordentlich Späßchen gemacht werden ist manchmal so. Das bringt doch Lebendigkeit.

@alle

Leute, seid doch mal ein bisschen locker. Hier ist es ja ernster, als im richtigen Leben.
Wenn ich einen Thread schreibe, dann ist das doch nicht mein Eigentum. (Sollte jemand doch große Probleme damit haben, kann er ja anmerken, dass nur Ernst gemeinte Zuschriften erwünscht sind - oder - Leute schreibt bitte nur Dinge, die mich nicht verletzen und danach die jeweilige persönliche Befindlichkeitsliste).

Und was die Lichtverhältnisse in Nordeuropa betrifft, oder Reisen nach Acapulco (Du erinnerst Dich?) ist doch super, wenn einer zu Hause vor der Kiste hockt und lacht und dabei für ein paar Momente seine Sorgen vergisst.

Nehmt doch mal den Beißring aus dem Mund.

MissErfolg

Danke MissErfolg !

Ja, hier im Forum wird zur Zeit die PC-Tastatur zu einem Fettnäpfchen, völlig egal was man wo schreibt, einer powert immer dagegen.

Ich werde mich daher in Zukunft, auf vielfachen Wunsch der Forenteilnehmer, etwas zurückhalten.
Die Gedanken werden aber frei bleiben, und meinen Humor werde ich privat auch nicht aufgeben.

PS, Gedanken:
Hier ist noch ein kleiner Film zum Thema Gehirn, Prägung und Hoffnung.

http://de.youtube.com/watch?v=Zpniw3jrluc

Liebe Grüsse,

Helpness

Hi MissErfolg,

bekanntlich gibt es so viele Meinungen wie Menschen auf der Welt. Und wir alle hier... angesichts unserer Dünnhäutigkeit wäre doch eine tägliche Befindlichkeitsumfrage gar nicht so verkehrt...?

Mit Acapulco war ich hoffnungslos überfordert, da ich an diesem Tag mit dem Wunden *beep* nach einem Solitär-Angriff beschäftigt war und dich außerdem bis vor kurzer Zeit als einen Soli-Fake gemieden habe wo ich nur konnte. Das nennt sich vielleicht auch Hase oder Verfolgungswahn, jeder kann es nennen wie er will oder auch lustig finden, das ist mir im Moment egal.

Wenn man selbst lustig ist, sieht der eigene Bildschirm immer lustig aus. Doch in einer anderen Wohnung sieht vielleicht der gleiche Bildschirm dunkel und hoffnungslos aus - und in dieser Wohnung lacht man weder über Acapulco noch über Lichtverhältnisse in Nordeuropa...

Wenn man hier einerseits niemandem das Chatten verbieten will, sollte auch andererseits niemand den Thread-Autoren übel nehmen, dass sie durch das vorgetragene Problem nur einen Dialog mit Leuten, die sich am Gespräch mit ihnen beteiligen wollen wünschen, und keinen öffentlichen Chatroom.

Wenn sich jetzt schon so viele daran gestört haben, und gegenwärtig Jens, Frank und ich damit ein Problem haben, dann ist es doch Wert sich damit auseinander zu setzen, sonst werden mit der Zeit sehr Viele weg gehen und das wäre Schade.

take it easy... ist richtig ... but out of consideration for everyone.

Dir lieben Gruß!

Isis

@Helpness

Ja, ist fast so gut wie ein Selbsthilfefilm auf den Wolf/Merkle Seiten.
Das mit dem Verbrennen, hab ich tatsächlich mal gemacht, als es mir nicht gut ging. War ein Tipp von meiner Chakraheilerin. Hab mir auf einen Zettel geschrieben, was ich alles nicht mehr sein möchte. Den Zettel hab ich dann im Garten verbrannt und dabei gesagt:Das Schlechte soll gehen, das Gute soll bleiben. Jo, und ich hab mich danach tatsächlich besser gefühlt, warum auch immer?

@isis-z

Hilfe, ich und Soli-Fake - o.k. Damit kann ich auch so einige RE-aktionen verstehen.':wink:
Gut, dann ist ab jetzt auch etwas Zurückhaltung von meiner Seite angesagt. Danke für Deine Ehrlichkeit und den Hinweis.

MissErfolg

(Letzte themanabweichende Antwort, um den Zwischendialog hier mit einem Abschluss zu beenden)

Hallo MissErfolg !

Es ist schön, dass dir der Gehirnfilm gefallen hat, er ist übrigens von mir.

Damals im psychiatrischen Krankenhaus habe ich gelernt, dass man durch kreative Arbeiten (dort war es Malen und Töpfern) manche Dinge aufarbeiten kann. Heute mache ich dies mit dem Computer, und es hilft.

Liebe Grüsse,

Helpness

Hallo an alle, die sich durch meine Beiträge gestört fühlen !

Ich habe die Kritik nun wirklich verstanden und die Gründe dafür eingesehen, und ich habe nun auch schon mehrfach mitgeteilt, dass ich keine themenabweichende, humorvolle, oder sonst irgendwie unsachlichen Beiträge mehr schreiben oder beantworten werde.

Mehr kann ich nicht tun!

Offensichtlich nimmt dieser Beschwerdegang aber kein Ende, und dies behindert den Austausch hier mitlerweile mehr, als eine gelegentliche Themenabweichung oder gelegentlicher Humor, der im Übrigen immer themenbezogen war, und nicht nur der reinen Lachunterhaltung gedient hat.
Es bilden sich hier Gruppen und Fraktionen, die ohne einen offenen Dialog zu führen, aus dem Hinterhalt schlechte Stimmung machen, ich kann da nur noch meinen Kopf schütteln.
Beiträge werden nicht mehr vollständig gelesen, es werden nur noch einzelne Teile daraus verwendet, um gegen den Verfasser anzustinken.

Rückwirkend lässt sich dies alles nicht mehr ändern, aber man sollte versuchen, einen Weg zu finden, um diesen traurigen Zustand zu beenden.

Grüsse,

Helpness

guten morgen, helpness!

film soeben angesehn.
nett gemacht.

ja, man sollte trotz alledem das leben nciht verlernen und vergessen.

liebe grüsse
rose

Guten Morgen und Danke rose !

Nein, nicht das ganze Leben vergessen, das wäre schlimm.

Ich versuche immer, die schönen Zeiten in Erinnerung zu behalten und die weniger guten Zeiten zu vergessen.
Die Erinnerungen an die schönen Zeiten werden dann auch wieder ein Ziel für die Zukunft.

Liebe Grüsse,

Helpness

(Hoffentlich beschwert sich jetzt nicht wieder jemand, fals doch, bitte ich um Entschuldigung)

@Helpness

Aktuelle Antwort findest Du in dem von mir angeregten Thread Unser Verstand.

MissErfolg

Zitat:
deinen Beitrag habe ich nicht verstanden. Beim Jens ging es überhaupt nicht um eine Partnersuche bzw. -auswahl, er hat selbst mehrmals erwähnt, dass er verheiratet und ausschliesslich an einem Freundeskreis interessiert ist.

Die eigene Meinung als den Willen aller Frauen zu verkaufen ist gewagt, mich hast du damit nicht beeindruckt.

@ Isilein

Mich erstaunt es ja sehr, dass mir jemand antwortet, der mich nicht verstanden hat und an dem mein Beitrag auch gar nicht gerichtet war.

Was ich schrieb, läßt sich ja auch auf die Erweiterung des Freundeskreises übertragen. Kaum ein Mensch sucht sich wohl krasse Problembürger, negative, pessimistische und passiv eingestellte Leute dazu aus. Keine Mimosen.

Welchen Typ Mann Frauen wollen, da studiere man einfach die Kontaktanzeigen sie sucht ihn, da läßt sich schon herauslesen, was der Willen aller Frauen ist...

Wie kommst du auf den absurden Gedanken, ich wolle beeindrucken?

Bis dann dann

Viva L´Oreal!

Okay, du hast Recht. Ein Nerviger geht auf die Nerven, nur sollte er sich nicht verstellen um nach und nach sein wahres nerviges Gesicht zu zeigen, sondern an sich arbeiten um nicht mehr zu nerven... doch irgendwann mal wird sich ohnehin die Frage stellen: Warum der ganze Stress - und wenn Einer Beziehung oder Freundschaft haben will, sollte er sich auch beziehungtauglich zeigen.

Nicht beeindrucken können heißt enttäuschen. Zu der leidlichen Diskussion Was die Frauen wollen ist hier schon genügend Nicht-Beeindruckendes gesagt worden und in meiner Heimat gibt es für diese Situation, in der man an so einem Punkt weiter machen möchte ein dazu nahezu perfekt passendes Sprichwort: Einer kommt mit dem Kreuz an wenn die Beerdigung schon längst vorbei ist...

Mit den besten Wünschen, dass alle Frauen finden, was sie gerne haben wollen... Haare gut, alles gut, euere Isis.

Hallo Jens,

als ich deinen Artikel las, kam mir alles sehr bekannt vor. Das hätte ich auch so oder ähnlich schreiben können. So wie du hatte ich auch immer eine Freundin und nicht mehrere und bei größeren Menschenansammlungen fühle ich mich nicht wohl.
Ich bin auch verheiratet und mein Mann hat viele Kontakte durch seinen Beruf und durch seine Interessen, die mit seinem Beruf zusammen hängen. Wenn ich dann so sehe, wie leicht er Kontakt bekommt, fühle ich mich noch einsamer.
Außerdem kommt dann bei mir auch oft die Eifersucht hoch, ist das bei dir auch so?
Ich denke dann auch, dass er sich so viel mit anderen Leuten beschäftigt, weil ich ihm zu langweilig bin. Darüber habe ich sonst mit niemanden geredet, aber ich denke, hier in diesem Forum ist Platz dafür.
Natürlich sagt mir mein Mann, dass diese Gedanken Unsinn sind und wenn wir dann darüber reden, wird es mir auch klar, dass es nicht stimmt.
Andererseits habe ich manchmal das Gefühl, für meine Familie ein Klotz am Bein zu sein.

Gruß
Birgit

Hallo Birgit,
danke für Deine Nachricht.
Es tut immer gut, etwas von Menschen zu lesen, denen es ähnlich geht...
Ich habe mich vor kurzem aus diesem Forum zurückgezogen, aber wenn Du magst, können wir uns gerne über PN austauschen. Würde mich sehr freuen.
LG Jens

Hi Jens,

na, da bin ich aber froh, dass du meinen Beitrag gelesen hast. Ich hatte nämlich auf deinen ersten Artikel geantwortet und mir eben erst die Zeit genommen, die restlichen Seiten des Meinungsaustausches zu lesen (mehr oder weniger).

Ich muss mal sehen, wie das mit der PN funktioniert, denn ich kenne mich noch nicht so gut aus hier im Forum.

An alle anderen:

Den Austausch hier finde ich sehr spannend. Manches kann ich nachvollziehen, manches nicht.
Ehrlich gesagt, bin ich auch eher ernst und blödele nicht so viel herum. wenn dann seitenweise nur noch herumgealbert wird, nervt mich das.
Manches Mal bin ich auch überrascht, wie hart hier miteinander umgesprungen wird. Da muss der ein oder andere ganz schön was einstecken. Wie in einer Therapie, nicht wahr? Die Therapeuten sind ja manchmal auch nicht zimperlich mit den Wahrheiten, bzw. mit dem was sie dafür halten.

Bis dann
Birgit

Guten Tag zusammen,

es ist einige Zeit vergangen und ich möchte mich heute nochmal in meinem ursprünglichen Thread zu Wort melden.

Meine Situation ist derzeit so, dass meine Frau (also im Grunde derzeit meine fast einzige Bezugsperson) zum 1.1. einen Job bei Berlin, also gut 300 km von hier, antreten wird, zum Teil Wochenenddienste eingeschlossen. Das heißt, ich werde dann noch mehr allein sein als im Moment. Auch wenn ich bedenke, dass unsere Beziehung schon länger immer mal wieder heftig kriselt, machte mir dies natürlich Angst. Aber wir haben viel drüber gesprochen; meine Frau ist der Ansicht, dass dies unsere Beziehung gar beleben könnte, d.h. man sieht sich weniger, aber die Qualität ist eine andere. Und ich will ihr diese berufliche Chance ermöglichen, nicht aus purem Edelmut oder einer Opferrolle heraus, sondern weil ich nichts davon halte, ihr das aus selbstsüchtigen Motiven zu verbauen.

Das Noch-mehr-allein-sein kommt also, aber damit auch die Einsamkeit? Nicht unbedingt. Gewissermaßen nach dem Motto, ohh, nun wird es aber WIRKLICH ernst bzw. weil der Leidensdruck überzuschwappen droht, habe ich versucht, so energisch wie möglich gegenzusteuern. Zumindest erstmal damit anzufangen. Dazu gehörte auch dies Forum, wo ich mich mit anderen austauschen konnte; auch habe ich von Bernd vom Expertenteam, zwei Mails erhalten, die mich sehr nachdenklich machten und mir so auch bereits weiter geholfen haben. Habe viele Ratschläge von Euch durchdacht und mir zu Herzen genommen; mir auch einige Links und Buchempfehlungen angesehen.

Für meine Begriffe zerfällt meine große Aufgabe sozusagen in zwei Teile:

Erstens will ich, wenn es irgend geht, mehr unter Leute gehen. Wenn ich im stillen Kämmerlein bleibe, werde ich nächstes Jahr zugrunde gehen, mit Sicherheit. Und wenn ich auch keine richtigen Hobbies, Interessen oder Neugierde habe, die mich in die Welt hinaustreiben, egal: irgendwas machen; schon in dem Moment kann man sich besser fühlen. Bernd hat recht, das Interesse kommt ggf. danach, der Appetit kommt mit dem Essen.

Als erstes habe ich mich einer Selbsthilfegruppe für Depressionen angeschlossen. Da drückt bei jedem Teilnehmer der Schuh natürlich etwas anders; es war auf jeden Fall interessant und nett und machte allein schon deshalb ein gutes Gefühl, dabeizusein.

Wahrscheinlich werde ich auch eine neue Therapie wagen, vielleicht sogar eine Verhaltenstherapie, vor der ich eigentlich ziemlich Angst habe. Mal sehn...

Mal sehn auch, was mir noch einfällt, ein VHS-Kurs vielleicht. Einer, wo auch ein bißchen Austausch in der Gruppe stattfindet.

Und für die Zeit, die ich dann immer noch alleine bin (da wird sicherlich genug überbleiben), will ich einiges an mir arbeiten. Mich selber mehr annehmen und freundschaftlicher mit mir umgehen. Damit ich die Zeit des Alleinseins weniger als Einsamkeit empfinde, sondern mehr positiv für mich sehe. Da gibt es auf diesen Seiten hier ja einige Tips...

Meine Befindlichkeiten mögen hier vielleicht keinen weiter interessieren, wahrscheinlich kennt mich hier auch niemand (mehr). Aber ich schreibe dies alles, weil ich UNS EINSAMEN Mut machen möchte. Und anregen möchte, aus sich heraus zu gehen, was auf die Beine zu stellen, egal was. Immer wieder auch an sich zu arbeiten. Es bringt einem nichts ein, in sich selber zu verharren und mit der verständnislosen, oberflächlichen oder bösen Umwelt zu hadern. Wir Einsamen möchten ja was von unserer Umwelt und den anderen, dann müssen wir auch auf sie zugehen. Sich versuchen anzupassen, auch wenn es schwer fällt. Heißt ja nicht, seine ganze Persönlichkeit abzugeben. Denen ist es wurscht, es ist ihnen schnuppe, ob da einer irgendwo alleine versauert. Wir müssen selber aus unserem Käfig raus.

Klar, der Weg ist lang und schwer und dornig. Vielleicht bin ich ja schon morgen wieder down und mutlos. Vielleicht aber auch nicht.

DANKE insbesondere an MISS ERFOLG für ihre kritischen und gerade darum hilfreichen Worte. Du hattest vollkommen recht.

Viele Grüße, Jens
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Jens,

es freut mich, daß Du Dich hier noch einmal meldest.
In Deinem Beitrag lese ich von Veränderung, aktiv sein und von Positivem. Das hört sich gut an.
Ich habe das Gefühl, Du freust Dich selbst am meisten darüber. Du bist ganz anders drauf.
Versuche etwas geduldig zu sein (wenn ich Dir das schreibe, nutzt es vielleicht auch wieder mir ein wenig ':wink:').
Und auch mit kleinen Schritten kommt man voran. Sei nicht zu streng mit Dir, aber bleibe am Ball.

Falls Du Interesse hast, ein Buch zum Thema Partnerschaft, in dem ich derzeit oft lese, weil es mir hilft. Chuck Spezzano - Wenn es verletzt ist es keine Liebe. Ist aus der spirituellen Ecke, aber kannst Dir bei amazon ja mal die Rezensionen durchlesen. Und noch ergänzend Rolf Merkle, Nie wieder deprimiert. Ist aber nicht vom PAL Verlag.Ist ein kleines Taschenbuch mit Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte am Ende eines jedes Kapitels. Also eigentlich ein gutes Notfallset.

Jens, freut mich für Dich

MissErfolg

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore