App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo !
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Es gibt so vieles das mich belastet.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen das ihr den Leuten dazu ratet einfach drauf los zu schreiben. Also will ich das mal versuchen.

Ich befürchte das meine Arbeit und ich mich selbst depressiv gemacht habe. Und das ich dadurch heute meine Beziehung kaputt gemacht habe.

Vielleicht erstmal was zu mir selbst. Ich bin 24 und Hotelfach Azubi im 2ten Jahr. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb in dem wir von Anfang an sehr viel Verantwortung übertragen bekommen haben. Meine Personalchefin meinte im ersten Jahr schon das wir Aufgaben von Azubis im dritten Jahr erfüllen und uns dabei wacker halten.
Meine Personalchefin hat zum 1.2.08 gekündigt.Sie war die lezte Vertrauensperson die ich in diesem Betrieb hatte und ich fühle mich von ihr im Stich gelassen. Es ist niemand mehr da der mir über die Schulter schaut und mich auf meine Fehler hinweist. Stattdessen muss ich Aufgaben übernehmen die sie vorher erledigt hat und von denen ich keine Ahnung habe.

Der nächste Punkt ist, das meine Freundin im selben Betrieb arbeitet.
Als wir beide dort angefangen haben war sie noch mit einem Engländer zusammen.Dummerweise haben wir uns aber ziemlich schnell ineinander verliebt. Aus Angst davor ihre Beziehung für mich aufs spiel zu setzen, ohne das ich zu diesem Zeitpunkt den Mut gehabt hätte ihr zu sagen was ich wirklich für sie empfinde, hat sie sich mit ihm verlobt. Sie wollte damit erreichen das ich es aufgeben würde mich für sie zu intressieren und für sich selbst das ihr dieser Schritt hilft mich zu vergessen.
Ich konnte das einfach nicht verstehen und habe mich vollkommen zurück gezogen und sie ignoriert. Anstatt das mir das geholfen hätte, was ich in diesem Moment jedoch gedacht habe, hat es alles noch schlimmer gemacht. Nach einem halben Jahr war ich dann wieder bereit dazu etwas näheren Kontakt zu ihr herzustellen. Und von da an ging alles wahnsinnig schnell. Die alten Gefühle waren auf einmal wieder da. bei ihr als auch bei mir. Wir sind uns näher gekommen, uns unsere Gefühle eingestanden und innerhalb eines Monats hat sie es fertig gebracht ihre beziehung zu beenden und die Verlobung zu lösen. Seitdem haben wir fast jede freie Minute zusammen verbracht. Ich muss dazu sagen das sie 5 Jahre jünger ist als ich.
Seit einer Woche nun habe ich aber kaum noch was von ihr gehört. Wir haben Gäste, darunter ein Bekannter von ihr, mit denen sie sehr viel unterwegs ist.
Ich bin Eifersüchtig, einsam, habe Angst sie zu verlieren.
Das geht so weit das ich mir selber Horrorszenarien einbilde in denen ich mich mit ihr über das ende unserer Beziehung streite, mir vorstelle das ich ihr meine Meinung sage, es aber in Wirklichkeit nicht tue, weil ch angst vor ihrer Reaktion habe.
Ich wollte ihr die Zeit mit ihren neuen Freunden gönnen. Innerlich aber zerreist mich der schmerz das ich auf einmal wieder alleine dastehe ohne sie an meiner seite.
Ich habe Angst das ich krankhaft eifersüchtig sein könnte.
Die Streitgespräche die ich innerlich führe haben zur folge das ich denke diese Situationen für mich schon durchlebt zu haben und ich merke wie ich immer weniger für sie empfinde.
Der Stress bei der Arbeit, die Verlustängste und die plötzliche Einsamkeit machen mich depressiv.
Ich will sie nicht verlieren weil ich sie über alles Liebe, aber ich kann all das was in mir brodelt nicht in mir halten und lasse es an ihr aus obwohl sie eigentlich gar nichts getan hat.
Heute wollte ich sie bei der Arbeit zur Rede stellen und habe sie gefragt woran ich bei ihr bin. Sie sagte das alles beim alten sei, aber sie diese Woche durchziehen will und sie nicht verstehen kann warum ich mich so komisch verhalte.

Es tut mir leid das ich so wahnsinnig viel geschrieben hab.
Aber ich muss das alles los werden. Ich brauche Hilfe und weiss nicht an wen ich mich wenden soll !

06.02.2008 19:18 • 08.02.2008 #1

6 Antworten ↓

Ich kann dich ziemlich gut verstehen, da ich selbst immer unter Verlustangst und der Angst davor allein zu sein leide.

Vielleicht hilft es dir, wenn du ehrlich zu ihr bist. Ihr sagst was du fühlst.
Das schlimmste in einer Beziehung ist, nicht über seine Ängste und Wünsche reden zu können, sich dann entweder anzuschweigen oder aneinader rumzunörgeln- ich weiß wovon ich rede, weil ich mit mir unzufrieden war und mit der Welt und meine Liebe darunter so gelitten hat, dass wir seit Anfang dieser Woche nicht mehr zusammen sind, weil ich ihm versprechen musste ihn nicht erneut in die Beziehung zu zwingen.

Ich muss furchtbar zu ihm gewesen sein. Und er muss sehr gelitten haben. Jetzt leide ich unter der Trennung und er wird wahrscheinlich wieder glücklich werden.

Du musst selbst entscheiden, was für dich der richtige Weg ist, aber Ehrlichkeit hat- so schwer sie manchmal fällt- noch nie geschadet.

Und wenn sie dich nicht versteht, ist sie einfach zu jung oder es ist schwer für sie dich zu verstehen. Manchmal kann man sich lieben und den anderen trotzdem nicht kennen. Man erwartet immer verstanden zu werden, auch wenn man sich selbst nicht versteht.
Liebe ist etwas sehr Zerbrechliches und Schwieriges.

Pass einfach auf dich auf und mach dir nicht noch mehr Kummer.
Denn wenn du erst einmal richtig in der Welt deiner Horrorszenarien lebst, wirst du da nur sehr schwer herauskommen, weil sich diese Angstgedanken nicht mehr unterdrücken lassen und sie dich zerfressen, so wie sie es bei mir getan haben.

Dann hilft irgendwann nur noch die große Selbstlüge und das festhalten an unerreichbaren Träumen und der Hass auf alle Menschen, die glücklich sind. Und das führt unweigerlich dazu sich selbst weiter zu hassen.

Sei stark. Du schaffst das. Und du kannst noch etwas ändern. Bei dir ist es noch nicht zu spät.

A

Bin neu hier und habe Angst vor der Einsamkeit

x 3

danke für deine worte...

aus meiner sicht war es noch nicht zu spät
aber aus ihrer offensichtlich schon

heute nacht habe ich mit ihr schluss gemacht als ich erfahren habe das sie schon seit fast einer woche eine affäre mit einem anderen typ hat..
er ist fast 10 jahre älter und wirklich sehr sehr unattraktiv...
das einzige was er vorzuweisen hat ist seine firmenkreditkarte ohne limit und die tatsache das er amerikaner ist
also hat sie sich die lezte woche über schön alles von ihm bezahlen lassen und ist aus dank dafür direkt mit ihm ins bett gestiegen

als ich ihr heute nacht gesagt habe das ich sie nicht mehr will ist mir im selben moment eine riesen last vom herzen gefallen
als hätten die gefühle die ich mir für sie eingebildet habe mich innerlich zerfressen und zu boden gerissen und ganz plötzlich war das alles weg
ich konnte ihr heute früh bei der arbeit (sie hat auf seinem zimmer geschlafen..) ins gesicht grinsen und musste mich dafür noch nichtmal verstellen

bleibt nun also die frage ob es wirklich liebe war oder ob ich mir das ganze nur eingeredet hab um einen grund zu haben mit ihr zusammen zu sein

so wie es sich heute anfühlt, glaube ich das ich mich die ganze zeit nur angelogen habe..

Ich glaube schon, dass du dir da nichts eingeredet hast, aber ich bin sehr froh, dass du das so gut wegsteckst.

Mir hätte sowas das Herz gebrochen und ich kämpfe momentan damit ihn gehen zu lassen, obwohl wir uns noch lieben aber nur streiten, wenn wir zusammen sind.

Mach dir einfach keine Gedanken und freu dich darüber, dass es unkompliziert abgelaufen ist und ich bin mir sicher, dass sie ihre Entscheidung irgendwann bereuhen wird, wenn sie merkt was sie für so einen Treuebruch aufs Spiel gesetzt hat.
Jeder hat etwas besseres verdient als einen Menschen der untreu ist.

Es tut mir nur Leid, dass du dich damit so lange rumgeplagt hast.

Aber Glückwunsch von mir.

Zusatz:

Und mach es auf keinen Fall wie ich und grübel zu viel.
Das tut nur weh und richtet einen zu Grunde.

Es gibt keinen einsameren Ort als ein Herz, in dem die Liebe nicht wohnt.

das stimmt Fanatic-Cardi...

deshalb habe ich mich in ihrer nähe wohl auch so einsam gefühlt obwohl wir zusammen waren
sie war kalt und egoistisch
und ich habe nicht genug kraft um 2 herzen auf einmal mit liebe zu versorgen wo es doch in manchen momenten nichtmal für mein eigenes gereicht hat.

aber wenn ihr euch doch immernoch liebt, warum hat dann keiner von euch beiden den mut dafür einzustehen um zu versuchen es zu retten ?
ich vermute einfach mal das ihr euch treu geblieben seid obwohl es nicht gut läuft ?
wenn das der fall ist und du dich selbst dabei ertappst das du gefallen daran findest dich mit anderen abzugeben und vielleicht sogar mit dem gedanken spielst fremd zu gehen dann ist eure beziehung auch nicht mehr wert dafür zu kämpfen und zu streiten.
aber wenn ihr immernoch zusammenhaltet dann kann es doch unmöglich zu spät sein !

ihr streitet euch wenn ihr zusammen seid ? habt ihr denn schonmal versucht am telefon miteinander zu sprechen ?
ich weiss auch nie was ich sagen soll wenn ich die person mit der ich unbedingt sprechen muss vor mir habe. mir gehen zu viele dinge durch den kopf. erinnerungen, ängste, zweifel, der wunsch all das schlechte auf einmal vergessen zu können und sich einfach zu küssen..

wenn du allein bist und dich schlecht fühlst dann schreib deine gedanken auf. wenn sie weg sind können sie dir nicht mehr durch den kopf gehen.
zerreis den zettel auf den du sie geschrieben hast und sieh dir sozusagen selber dabei zu wie du all das schlechte das dich belastet vernichtest.
oder du schreibst alles auf und gibst ihm die zettel. er wird es lesen und es verstehen. ihm wird klar werden das du genauso denkst wie er.

ich hoffe wirklich das du das hier liest
auch wenn es vielleicht vermessen von mir ist all dies zu sagen ohne dich zu kennen...aber das ist das was mir in den lezten tagen geholfen hat.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore