App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,
heute ist wieder mal so tag an den mir nichts sinnvolles einfällt,also ging ich mal unter google,gab einsamkeit ein und bin hier gelandet,irgendwie bin ich froh,denn ich weiß das ich nicht so ganz alleine mit meinen problemen bin..
mein problem ist das ich eigentlich immer alleine bin und mich ganz schlimm einsam fühle und das mit 20 jahren...sollte ich da nicht mit ganz vielen freunde party machen,urlaub machen und ein typ nach den anderen haben...nein,bei mir läuft so was alles nicht. allein war ich eigentlich schon immer,in der schule hat ich nie wirklich freunde,mal 2,3 aber als ich mit der schule fertig war blieb mir noch 1,die ist heute auch noch meine einzige freundin,super ich habe gerade mal eine freundin!ich geh auch nie in discos oder sonst ma weg, ehrlich ich war noch nie in einer disco,ich bin auch ziemlich schüchtern ich weiß nie was ich reden soll,weil ich weiß die interessiert es eh nicht.aber es kann doch nicht daran liegen,dass ich keine freunde finde,nur weil keinen partys und sowas mag??für mein alter bin ich glaub ich viel zu langweilig,ich lese gern,geh ins kino,geh gern reiten oder spazieren,we mag denn so was mit 20??Manchmal gehe ich so durch die stadt und seh die ganze mädls mit ihren freunden und ich bin immer allein,mein freundin interessiert sic eigentlich nur für mich wenn ihr mal ganz extrem lnagweilig ist,dann fällt ihr ein mich gibts auch noch,dann erzählt sie mir von ihren problemen,wie besoffen das sie war,wie gut der typ war und so weiter....meine mutter hat depressionen,ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll,zu meinen eltern hab ich eh kein gutes verhältnis,rede nur mit ihnen wenn nötig ist,zeigen auch wenig interesse an mir,hauptsache ich arbeite,ich bin von beruf landwirtin und bin zurzeit zuhause beschäftigt beovr ich nächstes jahr meine meisterprüfung mache.nicht gerade ein beruf in den man viele leute kennenlernt, weil man ja im grunde den ganzen tag alleine arbeitet oder mit seinen eltern. mein beruf hat mir immer spaß gemacht,aber zurzeit nicht..wenn man sich die anderen leute so anguckt,was die in ihrer ausbildung leute kennengelernt haben und ich eigentlich niemanden.
im ersten jahr der berufsschule waren wir 5 mädchen in der klasse und wir waren unzertrennlich,nach dem jahr ging jede wonaders hin zum lernen,dann hieß es : Ja ja wir müssen unbedingt im kontakt bleiben...nicht mal ne sms zum geburtstag bekomm ich.auf der anderen berufsschule fand ich null freunde,war immer mitläufer,jetzt hab ich keinen kontakt mehr,bin einfach zu ruhig,denk mir immer wenn du nen typischen mädchenberuf hättest,hättest du mehr freunde,so bleib ich immer allein....ich bin nicht besonders hübsch,ein strich in der landschaft,hab mittlere akne,bin am rechten auge so gut wie blind,wenn ich aber meine brille aufhabe sieht man das nicht,aber ich pass nicht in diese tussigesellschaft hinein.
was ich mir wünsche,wäre ein paar freunde und mein allergrößter wunsche,wäre eine beziehunh zu einen jungen,ich hätte noch nie einen freunde,ist das normal mit 20,bin noch jungfrau und mir tut es so unenlich weh im herzen das mich niemand mag!!
Ich weiß man soll unter leute gehen,aber ich kann mich dohcn nicht allein in nen kneipe setzten,es kommt doch eh niemand her und ich trau mich nicht,ich wollte über dem winter bei mcdonalds arbeiten,ich trau miich aber nicht,die meinen dann ich spinn total.
einsamkeit ist das schlimmste was einen passieren kann,denn niemand kann es heilen,habt ihr ein mittel dagagen??

12.11.2007 16:39 • 28.12.2008 #1


naja wie ich sehe kann mir auch hier jemand helfen

A


Bin immer allein.

x 3


Hallo darkangel41,
Einen wirklichen Rat oder Mittel dagegen
kann ich dir auch nicht nennen,ich kann dir
nur sagen Kopf hoch und den mut nicht verlieren
das wird schon werden,ich weiß auch das ist meistens
immer leichter gesagt als getan.
Mir geht es da genau wie dir ich habe wie man so schön sagt
auch nur bessere Bekannte,sie wissen wer ich bin und wo ich wohne
wenn sie was von mir wollen, aber wenn ich mal Hilfe brauche
haben sie es schlagartig vergessen.
Und da ich ungern alleine rausgehe oder mich
in Kneipen oder so setzten weil ich denke das mich
sowieso niemand anspricht,und ich viel zu schüchtern bin um auf
jemanden zu zugehen und ihn anzusprechen, sitze ich dann lieber allein zu
Hause.
Ich kann dir nur sagen Kopf hoch und die Hoffnung nicht verlieren.





LG Dark Prinzess

Zitat von darkangel41:
naja wie ich sehe kann mir auch hier jemand helfen

Vielleicht doch, wenn du ein paar Absätze mit Leerzeilen dazwischen machst

Hallo Darkangel,

Zitat:
mein allergrößter wunsche,wäre eine beziehunh zu einen jungen,ich hätte noch nie einen freunde,ist das normal mit 20,bin noch jungfrau und mir tut es so unenlich weh im herzen das mich niemand mag!!


Einen guten Rat kann ich Dir auch nicht geben, mir fällt nur auf, dass Du entweder viel zu viel von Dir selbst erwartest oder aber Momentan einfach auf dem Alles oder Nichts Trip bist...Sicherlich ist es nicht ungewöhnlich oder unrealistisch, wenn sich eine junge Frau nach einem Partner und Freunden sehnt...ABER: Überleg mal was diese Beziehung/dieser Junge alles leisten müßte um Dich auch nur halbwegs zufrieden zu machen. Im Moment sehe ich einfach eine viel zu große Gefahr, dass Du diese Freundschaften/diese Partnerschaft schon jetzt idialisierst und meinst, wenn Du ein paar Freunde/einen Freund hättest, würde sich ALLES ändern, DU würdest Dich dann viel besser fühlen usw.

Ich mag Dir Deine Wünsche nicht ausreden, ich fürchte nur, dass Dich in der Hinsicht jede Beziehung/Bekanntschaft schwer enttäuschen wird, weil das keine Beziehung leisten kann (schon gar nicht auf Dauer).Und wenn Du nicht vorher schon mal wenigstens angefangen hast, Dir Deine Wünsche und Bedürfnisse alleine zu erfüllen (und damit lernst, dass Du auch alleine klar kommst), dann wirst Du innerhalb einer Beziehung auch immer von der Furcht motiviert sein, wieder in die alte Traurigkeit und Einsamkeit zu versinken, sollte sich der Freund/die Freunde - aus welchen Gründen auch immer - mal zurückziehen.

Dein Antrieb jetzt ist nicht : oh ich würde so gerne Leute kennen lernen um was über sie zu erfahren, weil ich Leute mag, weil ich deren Freundin sein will sondern viel eher :Ich will Leute kennen lernen, einen Freund/Partner haben, weil ich einsam bin und mich alleine richtig mies fühle....Das ist ein riesen Unterschied.

Ich weigere mich zu glauben, dass Dich Niemand mag - ich habe aber das Gefühl, Du weißt selbst noch nicht so recht, was Du für Menschen magst, mit was für Leuten DU Dir vorstellen könntest, die Sachen zu unternehmen, die DIR Spaß und Freude bereiten und was Dir wirklich Spaß und Freude bereitet - das solltest Du auf jeden Fall rausfinden, bevor Du Dich in irgendeine Art von Beziehung stürzt, denn DAS kann und wird Dir kein Anderer abnehmen oder für Dich entscheiden können. Und Niemand - gerade nicht in dieser Lebensphase - macht gerne den Alleinunterhalter oder Sündenbock wenn irgendwas nicht so rund läuft.

Das führt jetzt und hier vermutlich viel zu weit - aber wer es immer und oft lieber anderen überläßt Entscheidungen zu treffen, den ersten Schritt zu tun, Kontakt aufrecht zu erhalten, - wer gerne sagt: Meine Meinung interessiert doch sowieso nicht, ich bin langweilig usw. - ist nicht wirklich schüchtern oder unsicher (Du hast sehr wohl ne Meinung zu allem Müglichen und bist auch gut beleidigt wenn Du meinst, Du wirst schlecht behandelt - richtig so ) - der will oft einfach nur nicht darauf festgenagelt werden, oder die Verantwortung übernehmen oder irgendwas dafür tun...oder meint im schlechtesten Fall sogar, dass der/die Andere/n sowieso zu doof, ignorant oder selbstsüchtig um mich zu verstehen und Rücksicht zu nehmen.

Und jetzt kommt doch noch ein alter Frauen Rat : Du mußt nicht eine ganze Lebensphase überspringen - viel mehr solltest Du das nicht mal wünschen. Mit der Angst und Torschlusspanik im Nacken bist Du aber gefährdet genau das zu tun...Vielleicht bist Du einfach ein Spätzünder -

ich weiß was ich im leben will,aber manchmal kann man das nicht verwircklichen,weil man alleine ist.
Ich hab schon oft genung mitbekommen,dass die leute kein interesse an mir haben,das hab ich mir nicht eingebildet,sondern deutlich zu spüren gekriegt und sowas tut einfach sehr weh.
ein großes problem ist meine mutter,die meint natürlich ich wäre voll gestört,weil ich mit 20 freitagabens zu hause sitze
sorry,dass mit den leerzeilen,aber ich hatte einfach soviel zum schreiben,das ich an das nicht gedacht hab

hallo darkangel,

lese deinen beitrag erst heute. und wollte mal nachfragen wie es dir denn heute geht?
wirklich es interessiert mich sehr. meine tochter ist 16 und genau wie du. sie ist total lieb und hübsch dazu. aber sie schafft es einfach nicht wirkliche freundinnen zu finden. sie hatte auch noch nie einen freund. sie bekommt einfach keinen kontakt, weil sie erstmal sehr schüchtern wirkt.

doch wer sie besser kennt, weiß, wenn sie erstmal aufgetaucht ist, dann gehts ab. nur leider wissen das nicht viele, denn solange ihre kontakte meistens nicht bzw. kommen erst gar nicht zustande.

sie sagt immer, sie käme damit klar. aber ich sehe an ihren augen wie einsam sie ist. klar sie hat mich. wir verstehen uns gut. ich bin quasi ihre freundin. obwohlich eigentlich ihre mutter sein sollte. aber ich untrnehme halt viel mit ihr zusammen, weilsie sonst keinen zum shoppen gehen hat.

ich kann verstehen wie sehr das schmerzt so einsam zu sein. was glaubst du wohl wie sehr es mich schmerzt mein kind so zu sehen.
ich hab jetzt grad leider nicht die meiste zeit zu schreiben. wenn du lust auf mehr austausch hast....gerne.
vielleicht hast du ja auch mal lust mit ihr zu schreiben. sie ist zwar jünger als du, aber glaub mir, sie geht durchaus für 20 durch. vielleicht ist das ihr problem. das sie schon viel viel weiter in der entwicklung,in der geistigen vor allem, ist als mädels in ihrem alter. sie sagt immer, die tussis reden eh nur von beziehung und jungs und schminken und styling. das ist ja absolut nicht ihr ding. sie interessiert sich mehr für kulturelle und anspruchsvollere dinge. sie geht z. b. auh gerne spazieren.

muss jetzt erstmal schließen, sorry
ganz liebe grüße
ellen aus NRW

Hallo ich heiße Elena bin 24 und ich kann dich gut verstehen denn auch wie du habe ich keine Freunde leider nicht einmal eine pseudo Freundin die mich nur dann anruft wenn es ihr langweilig wird. Ich hoffe du liest die Einträge noch denn ich glaube ich kann dir helfen und der Mutter mit der 16 jährigen Tochter.
Auch ich arbeite in einem Beruf in dem es nicht sehr viele Mädels gibt und ich sehe nicht sonderlich hüpsch aus denn ich wiege 126kg. Ja ich weiß das ist viel zu viel , cih war auch schon immer dick und bekam dadurch auch viele Abweisungen, diese nicht nur von Anderen sondern auch manchmal von meiner Familie.
Man sagt zwar sich und anderen das es einen gut geht aber wenn man mal wieder alleine zu Hause sitzt und über sein Leben nachdenkt oder Einkaufen geht und andere vergnügt an einem vorbei laufen bekommt man manchmal ganz gemeine Zweifel an sich selbst und dann brauch man Einen mit dem man reden kann, aber da ist ja keiner (Muttis zählen nicht denn dehnen erzählt man sowas nicht) dem man es erzählen kann. dann stößt man auf einen Link im www und sieht eine Chanse mit Jemanden darüber reden zu können doch das Einzige was man hört sindnur dumme Ratschlege von Jemanden der wahrscheinlich keine Ahnung hat wie es ist wenn die Gesellschaft eine nicht in ihre Reihen aufnehmen will weil man andere Interessen hat als die Leute in deinem Alter oder nciht gut genug aussieht. Oder es kommen solche dummen Kommentare wie das man es nicht lesen könnte weil zu wenige Absätze darin waren.
Alles Schwachsinn und Nichtsblicker
Ich schreibe dir jetzt wie ich langsam aus diesem Kreislauf der Einsamkeit rausfinde:
1. ich habe mir eine Brieffreundin zugelegt, denn das gute bei Brieffreunden ist das sie nicht wissen wie du aussiehst und du kannst in kleinen Schritten immer mehr von dir preisgeben ohne das du Auge in Auge der Person gegenüberstehst.

2.Aufgrund meines Berufes habe ich viele Männer um mich herum und festgestellt das die auch wie Frauen gerne lestern, einkaufen und andere typisch weibliche Sachen machen, also habe ich mir einfach männliche Freunde zugelegt. Ein toller Nebeneffekt ist das diese ihre Freundinnen zu Essen oder Kino mitbringen und man sich mit denen auch manchmal gut verstehen kann.

3. Wenn es mit Gleichaltrigen nicht funktioniert dann versuche ich es mit älteren Freunden. Vor kurzem habe ich bei einem Arztbesuch eine 42 Jährige kennengelernt ach Gott ist die ein aufgescheuchtes Huhn und immer für ein kleines Schwätzchen zu haben

4. Meinen jetzigen Lebensgefehrten habe ich im Internet kennengelernt. Ja ich weiss man sagt das wird meißtens nichts aber wenn du von Anfang an ehrlich bist kann aus einer bisherigen Bekanntschaft etwas werden denn Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Vertrauen und Treue sind die Grundpfeiler einer guten Beziehung

5. Ein Hund ist ein Freund fürs Leben und lässt dich nie im Stich. Ausserdem tut es gut wenn du nach Hause kommst und da jemand da ist der dich begrüßt und sich Aufrichtig freut das es dich gibt egal welche Hobbys du hast oder wie du aussiehst

Das sind nur ein paar Sachen die dir helfen könnten. Du musst sie auch nicht machen wenn sie dir unangenehm sind, es können auch nur ein paar Anregungen sein um deinen Eigenen Weg zu finden. Aber eines ist sicher wenn du einen richtigen Freund gefunden hast, so eine mit dem man Pferde stehlen kann, dann lass ihn nie wieder los denn solche sind sehr rah.
Ich wollte dir das nur schreiben um dir zu zeigen das du nie ganz alleine bist denn es wird immer welche geben die die selben Probleme haben und die genau wie du damit kämpfen.

Ich hoffe dieser Beitrag hat dir geholfen
Bis die Tage Elena

hi angel,

ich kann dich glaub ich schon verstehen.
ich weiss auch wie es ist alleine zu sein.ich habe seit 3 jahren agoraphobie und komme so gut wie gar nicht raus geschweige denn unter leute.freunde muss ich sagen, habe ich schon, nur wenn man nicht jedes wochenende mit den unterwegs ist läss ,das auch sehr schnell nach.die meiste zeit sitz ich alleien in meiner wohnung oder in meiner garage und schraube alleine an meinem auto.manchmal fällt es mir gar nicht auf,dass ich alleine bin ,weil ich es seit paar jahren nicht anders gewohnt bin.aber dann sind da wieder tage wo ich echt gerne mal mit jemanden reden würde,egal überwas, nur mal bischen reden ,aber meistens ist keiner da.manchmal rede ich 2-3 tage mit niemanden,weil ich keinen sehe.was ich dir noch sagen will ist:es ist glaub ich egal wie man aussieht.zu jedem topf ,passt auch ein deckel
und übrigens ich war das erstemal mit 19 in einer disco und ich wohne schon zentral und in meiner umgebung wären genug möglichkeiten.feiern hat mich aber nie wirklich intressiert,also würde ich nicht sagen,dass du komisch bist.manche menschen reizt das halt nicht so.was ich dir noch sagen will ist:mein kollege ist 20 jahre und hatte auch noch nie ne freundin,ich glaube aber nur weil er den ganzen tag *beep*

na ja es ist schon nicht immer leicht wenn man alleine ist und keinem zum reden hat oder zum zeit verbringen....kann dich verstehen...aber ich sage mir immer es kommen auch andere zeiten.ganz bestimmt.auch wenn es schwer ist dran zu glauben...aber was wären wir ohne unseren glauben??

ich wünsche dir trotz allem frohe weihnachten......

Du hast doch geschrieben, daß du gerne reiten gehst. Das ist doch ein sehr beliebtes Frauenhobby. Such Dir doch einen Reiterhof und laß dort erstmal alles auf Dich zukommen. Du kommst sicher mit anderen in Kontak.t

mein problem ist das ich eigentlich immer alleine bin und mich ganz schlimm einsam fühle und das mit 20 jahren


Hallo!


Also ich wollte Dir nur mein Mitgefühl aussprechen,aber kein Mitleid,denn das brauchen wir einsame Menschen nicht.
Ich bin 37 und war das ganze Leben alleine.Im Augenblick weiß ich gar nicht,wie ich Dich aufmuintern kann,aber vielleicht hilft es Dir,wenn Du weißt,das da draußen jemand mit Dir fühlt.

Liebe Grüße

Kinski

hallo an alle

Ich bin männlich 19 jahre alt und ich hab keine Freunde und keine Freundin,aber ich hab dank der guten Seite hier eine Frau kennengelernt mal gucken was sich daraus ergeben wird. Ich hatte mal 1 Freund aber der hing wärend der Arbeit mit andere Leute rum weil ich nicht viel zu sagen hatte (schüchternheit). Dann hat er mich in gegenwart von andere Leute beleidigt und sich für was besseres gehalten,seitdem hab ich kein einzigen Freund mehr. Höchstens einige Bekannte von früher ich treff sie z.B. per zufall beim einkaufen aber mit ihnen hab ich auch nicht viel zu reden weil ich nicht weiß was ich sagen soll . Dann hab ich privat ärger mit einige Leute mit die ich früher befreundet war,dass waren auch keine echten Freunde,einer davon ruft laut mein Namen und beleidigt mich als Toastbrot,ich weiß nicht was ich dazu sagen soll weil der immer mit seine Freunde unterwegs ist,und das passiert jedes mal wenn er mir übern weg läuft. Ich weiß nicht ob ich je echte Freunde finden werde.

Hallo Ihr das Draußen,
ich denke dass ein Grundproblem der Einsamkeit in der Einstellung zu sich selber liegt. Ich habe Freunde die nicht mal gut aussehen und keine Probleme haben Kontakt zu finden. Ich kann das auch nur beneiden, bei mir funktioniert das leider nicht
Aber vermutlich ist der große Unterschied wie man nach aussen wirkt. Wenn du dich für klein und unsichtbar hältst, dann bist du klein und unsichtbar. Das hat noch nicht einmal etwas mit Kleidung und Styling zu tun, sondern ganz wesentlich mit der inneren Einstellung.
Ich habe gelernt dass man zuerst zu sich selbst gut sein muss bevor es ein Anderer tut. Wenn man sich selbst gering schätzt werden es alle anderen auch tun.
Ich hoffe das klingt nicht überheblich. Ich kanns im übrigen auch nicht. Aber man kann daran arbeiten.
Ich glaube es ist eher eine Gefahr sich aus der Einsamkeit retten zu lassen. Da hängt man sich sehr oft verzweifelt an die falschen Menschen., wird bitter enttäuscht und versinkt noch tiefer in der Einsamkeit.
Ja, sehr viele schlaue Sprüche mit denen ich selbst große Probleme habe. Aber ich glaube dass man aus der Einsamkeit nur herauskommt wenn man an sich selbst arbeitet. Klar geht das einfacher wenn man jemanden hat mit dem man(frau) sich austauschen kann.
Hm, was ich einfach sagen will ist dass man besser mit sich umgehen sollte. Ich ertappe mich oft dabei wie ich mich selbst beschimpfe und niedermache. Das ist vielleicht der Schlüssel. Wer sich klein macht ist klein. Ich habe einen Freund der bei Frauen extrem gut ankommt. Er ist eher 0815, und absolut nicht gut ausehend. Aber er legt Wert auf sein äusseres und er strahlt Selbstbewußtsein und eine Art innere Größe aus. Tja, das hat man oder man hat es nicht. Aber ich glaube das darin der Schlüssel liegt.
Das gut zu sich sein muss man lernen, und langsam aufbauen. Das sind Kleinigkeiten. Lernen besser mit sich umzugehen.
Ich habe auch versucht alleine in Kneipen zu gehen. Da fühlt man sich nur noch einsamer. Ich glaube dass das der falsche Weg ist. Viel eher sind da Kurse (Volkshochschule oder so was) oder Vereine geeignet.
Da muss man halt mal über den eigenen Schatten springen und auch ein wenig aus sich heraus gehen (und sich natürlich erst mal trauen).
Na ja, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Wohl gemerkt. Hier schreibt ein Anfänger, kein Profi
Ich probier das alles auch erst aus. Ausserdem bin ich 42, da tut man sich vielleicht noch einen Tick schwerer als mit 20
Macht's gut, einen guten Rutsch und ein klein wenig Zufriedenheit im Jahr 2008.
Balou

Hallo, ich habe hier ja schon selber mal geschrieben und meine Situation war/ist ganz ähnlich. Nur ich versuche was daraus zu machen, ich hoffe es hilft, denn auf meiner Zivistelle komme ich das erste mal dadurch mit fast gleichaltrigen richtig gut aus. Auch wenn sich nur schwer Freundschaften daraus entwickeln lassen aufgrund der Umstände in denen wir zusammenarbeiten. Aber worauf ich nun hinaus will ist wie der Vorposter es schon genannt hat die innere Einstellung. Ich gönne mir jeden Tag eine Stunde für mich und dadurch hat sich mein eigenes Selbstbewusstsein und meine eigene Wirkung auf andere in den letzten Jahren richtig stark geändert. Ich hoffe du schaffst es auch etwas zu finden, wo du einfach merkst, du bist etwas Wert, selbst wenn es nur etwas ist, was du für dich selbst tust.
Ich merke persönlich jedenfalls schon, dass ich zumindest schon auf der Arbeit viel glücklicher und ausgewogener dadurch werde. Natürlich kehrt es noch zurück, wenn ich längere Zeit Urlaub habe oder ähnliches, aber das gibt sich hoffentlich auch noch.

Eine Idee zum Abschluss noch, ich meine es handelt sich ja um Einsamkeit unter der wir leiden und es sind so viele Betroffene hier, vielleicht kann man mal schauen, welche Leute aus einem gewissen Umkreis sich vielleicht mal treffen können oder ähnliches. Es hilft doch vielleicht mit Gleichgesinnten was zu unternehmen und vielleicht lernt man da ja auch neue Freunde kennen?

Zitat von darkangel41:
Ich hab schon oft genung mitbekommen,dass die leute kein interesse an mir haben,das hab ich mir nicht eingebildet,sondern deutlich zu spüren gekriegt und sowas tut einfach sehr weh.
ein großes problem ist meine mutter,die meint natürlich ich wäre voll gestört,weil ich mit 20 freitagabens zu hause sitze



Hallo,

ich weiss leider Deinen Namen nicht und ich hoffe es geht Dir inzwischen besser. Ich würde eine Psychotherapie machen. So kommst du da raus.
Jetzt bin ich weitestgehend frei, weil ich lange Jahre Therapie machte.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG
Christian

A


x 4





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore