App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hi, ich bin an sich ein sehr verlässlicher und empathischer Mensch, ich merke aber, dass ich nicht mehr so richtig verstehe wie heute Freundschaften geführt werden. Das fängt damit an, dass ich oft nicht die Kontaktwege anbieten kann, ich bin klassisch mit Mail und SMS bzw Telefon zu erreichen. Aber viele wollen keine SMS mehr schreiben, weil die ja kostet. Mail ist auch zu umständlich. Wenn dies Problem gelöst ist geht es darum wie oft man schreibt oder sich meldet. Wenn sich niemand zurückmelden tut, dann denke ich oft, dass kein weiteres Interesse besteht. Deshalb meine ich, dass ich zu sensibel bin und hinzu kommt, dass ich nur mit den wenigsten Menschen draußen wirklich in Kontakt kommen will. Weil ich eben Leute mit Herz brauche, die mich und meine Ängste verstehen und mich auch beruhigen können. So einen Menschen habe ich letzte Woche gefunden und nun habe ich schon am Anfang der Freundschaft Angst diese Person zu verlieren. Hoffe der Text ist nicht zu durcheinander. Geht es anderen ähnlich, also dass Kontakte und Freundschaften finden und halten eine so große Herausforderung ist?

09.09.2024 15:09 • 09.09.2024 x 1 #1

28 Antworten ↓

Ja, das ist schon fast unvorstellbar, aber ich hatte Freundschaften, da gabs Mail und SMS noch nichtmal und Telefon kostete pro Minute Geld. Man traf sich also einfach. Heute geht das wohl nicht mehr, oder es reicht vielleicht manchen Menschen nicht aus, ohne auch noch ständig mittels Smartphone erreichbar zu sein und eventuell sogar ständige Erreichbarkeit Anderer abzuverlangen.
Ich denke, damals gab es auch sensible Menschen nur fand Kommunikation halt anders statt.

A

Bin ich zu sensibel für Freundschaften?

x 3

Zitat von oli3000:
ich bin klassisch mit Mail und SMS bzw Telefon zu erreichen. Aber viele wollen keine SMS mehr schreiben, weil die ja kostet. Mail ist auch zu umständlich.

Warum nicht mit Whatsapp? Das ist am schnellsten, praktischsten und kostet nichts.

@Schlaflose Weil ich der App nicht vertraue, es ist bei mir so ein innerer Widerstand das zu nutzen und ich weiß noch wie ich auf Facebook bin, wegen der Freunde, dann auf Twitter, wegen der Freunde, dann Insta und nun reicht all das immer noch nicht und ich soll eine App installieren, die dann in 3 Jahren von der nächsten App abgelöst wird? Aber ja, ich habe schon drüber nachgedacht, aber auch irgendwie mag ich die App nicht, zu wenig Datenschutz für mich

Hallo oli3000,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Bin ich zu sensibel?

Bin sensibel und alleine

Bin ich zu empfindlich/sensibel?

Bin sehr sensibel und schüchtern

Zu sensibel lieber Nächstenliebe statt Selbstliebe

Weniger sensibel gegen Angst vor Ablehnung

Sehr sensibel

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von oli3000:
@Schlaflose Weil ich der App nicht vertraue, es ist bei mir so ein innerer Widerstand das zu nutzen und ich weiß noch wie ich auf Facebook bin, wegen der Freunde, dann auf Twitter, wegen der Freunde, dann Insta und nun reicht all das immer noch nicht und ich soll eine App installieren, die dann in 3 Jahren von der ...

Aber WhatsApp ist ja nicht öffentlich wie Facebook, Instagram, Twitter u.co. Das geht nur über deine Mobilfunknummer. Nur wer deine Nummer hat, kann mit dir schreiben. Und es wird auch nicht nach 3 Jahren von einer neuen App abgelöst. Ich habe es seit genau 10 Jahren und es ist immer noch da. Ich hatte mich bis vor 10 Jahren gesträubt, mir überhaupt ein Smartphone zuzulegen, habe es dann schließlich gerade wegen WhatsApp gemacht, um zu manchen Personen Kontakt zu haben, weil für mich telefonieren schon immer ein Horror war. So kam es, dass ich jahrelang überhaupt keine Kontakte gepflegt habe. Mit WhatsApp hat sich das total geändert.

Zitat von oli3000:
Hi, ich bin an sich ein sehr verlässlicher und empathischer Mensch, ich merke aber, dass ich nicht mehr so richtig verstehe wie heute Freundschaften geführt werden. Das fängt damit an, dass ich oft nicht die Kontaktwege anbieten kann, ich bin klassisch mit Mail und SMS bzw Telefon zu erreichen. Aber viele wollen ...

Du brauchst WhatsApp und Signal. WhatsApp ist Ende-zu-Ende veschlüsselt und die Hysterie um die App vor einigen Jahren war unbegründet. Wer ein Android-Smartphone hat, der hat sich und seine Daten sowieso schon an Alphabet verkauft …

@Schlaflose Ja, an sich nicht schlecht, vielleicht bin ich nur einfach genervt, dass mich alle danach fragen und ich doch schon alles habe, was man so haben kann. Ehrlicher Grund für die Nichtnutzung war auch eine bestehende Internetsucht von daher habe ich versucht unterwegs nur ein altes Handy zu benutzen. Ich finde es mittlerweile gruselig wie junge, verliebte Menschen draußen unterwegs sind und das Gerät ist immer wichtiger als der Partner neben Dir. Trifft leider auf alle Generationen zu. Die Frage ist, was kommt als nächstes? Der Chip unter der Haut? Und wenn ich den nicht kaufe dann bekomme ich in Zukunft wieder keine Freunde. Bin einfach technikmüde, sorry für das abschweifen!

Zitat von oli3000:
@Schlaflose Ja, an sich nicht schlecht, vielleicht bin ich nur einfach genervt, dass mich alle danach fragen und ich doch schon alles habe, was man so haben kann. Ehrlicher Grund für die Nichtnutzung war auch eine bestehende Internetsucht von daher habe ich versucht unterwegs nur ein altes Handy zu benutzen. Ich ...

Du kannst den Gang der Welt nicht ändern und wenn du Freunde haben willst, dann musst du in gewisser Weise mitspielen. Oder willst du Don Quixote sein und gegen Windmühlen kämpfen? Dann darfst du dich aber nicht beschweren, dass Freundschaften immer schwieriger werden.

ich bin selber total genervt von den vielen Kommunikationskanälen, die ich habe. Manchmal blicke überhaupt nicht mehr durch. Aber so ist es nun einmal zur Zeit.

@Reconquista Ich habe mehrere Mails, Twitter auch mehrfach, weil ich Hobbies habe, Facebook haben all meine Freunde verlassen, Insta schränkt einen mega schnell ein, da reicht schon der Verdacht Du würdest Werbung machen...es ist zu viel Technik und zu wenig Mensch.

Zitat von oli3000:
@Reconquista Ich habe mehrere Mails, Twitter auch mehrfach, weil ich Hobbies habe, Facebook haben all meine Freunde verlassen, Insta schränkt einen mega schnell ein, da reicht schon der Verdacht Du würdest Werbung machen...es ist zu viel Technik und zu wenig Mensch.

ja, das sehe ich genauso: die Technik kommt über uns. ist alles nicht für die Ewigkeit.

Zitat von oli3000:
Weil ich der App nicht vertraue

Aber SMS vertraust du?
Was befürchtest du konkret?
Millionen, wenn nich Milliarden Textnachrichten werden jeden Tag mir whats-up verschickt...glaubst du wirklich jemand nimmt sich die zeit genau Dich auszuspionieren?

@Donnervogel Es ist einfach so, dass ich es nicht weiß. Welche Befugnisse hat ein normaler Mitarbeiter, wie gut ist die Verschlüsselung? Es geht nicht darum, ob ich was zu verbergen habe, sondern darum, wer meine persönlichen Nachrichten lesen kann.

Zitat von oli3000:
wer meine persönlichen Nachrichten lesen kann.

Ok, aber warum bist du sicher, dass das bei sms nicht auch so sein könnte?

Zitat von oli3000:
@Donnervogel Es ist einfach so, dass ich es nicht weiß. Welche Befugnisse hat ein normaler Mitarbeiter, wie gut ist die Verschlüsselung? Es geht nicht darum, ob ich was zu verbergen habe, sondern darum, wer meine persönlichen Nachrichten lesen kann.

Erstens ist alles Ende zu Ende verschlüsselt, das können Mitarbeiter nicht lesen. Außerdem lesen Mitarbeiter nichts, es werden Milliarden von Textnachrichten jeden Tag hin und her geschickt. Das kann kein Mensch lesen. Bei Triggerworten wie Bombe oder Terror könnte ein Algorithmus anspringen. Aber wie gesagt, es ist ja verschlüsselt. Die Angst ist völlig unangemessen.

@Reconquista Mein Vertrauen in große tech- Unternehmen ist allerdings nach diversen Pannen in der Vergangenheit nicht mehr so groß.
Sponsor-Mitgliedschaft

@oli3000 Da nehmen die sich alle mittlerweile nichtmehr all zu viel, was Verschlüsselungen angeht. Allerdings solltest du dabei trtzalledem eins im Hinterkopf haben (egal was du im Internet oder mobil machst): Die Frage ist nicht OB jemand an deine Daten kommt, sondern WANN. Bestimmte Daten von dir werden sowieso von vornherein geteilt/verkauft, selbst wenn du deine EC Karte im kleinem Laden nebenan nutzt und bis auf den Tod ist (insbesondere bei Daten) nichts zu 100% sicher.

Alles andere ist der Gesellschaft, Verblödung derer, Schnelllebigkeit und Technisierung geschuldet. Und da leidet leider Nähe und persönlicher sozialer Kontakt den Kürzeren. Ich persönlich finde das stellenweise auch nicht gerade prickelnd, aber Messenger an sich über SMS und Mail sind in einigen Situationen zumindest hilfreich. (SMS werden mittlerweile übrigens von einigen Anbietern seit Jahren schon nichtmehr als Standart angeboten und musst dir da Pakete mit X SMS dazu kaufen)

@Marc_Sky Stimme Dir vollkommen zu! Mich nervt eigentlich nur, dass wo ich 20 war das Handy und die SMS voll cool waren und heute halten mich Leute für verrückt, weil ich für etwas zahle wie eine SMS wo das doch kostenlos ist. Nix ist kostenlos denke ich mir.

Zitat von oli3000:
@Reconquista Mein Vertrauen in große tech- Unternehmen ist allerdings nach diversen Pannen in der Vergangenheit nicht mehr so groß.

Die Chinesen, Koreaner und Russen sind auch nicht besser, geschweige denn der Rest der Welt. Das nimmt sich mittlerweile im Hintergrund nichts mehr. Was du/wir sehen ist nur öffentliche PR a la Wer ist schlimmer als wir und wie können wir genug (Daten und Geld) angreifen?. Wenn du sowas nicht willst kannst du dich nur persönlich mit menschen treffen und selbst dann ... Da solltest du einen gut abgeschirmten Bunker haben

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore