@Daisho
Zitat:nur kurz; gleich Einladung zum Kuchen...
Vielen Dank. Ich habe bereits nach Deinem Hinweis zwei Stücke Mohnkuchen gegessen.
Bei solchen Gesprächen steigt mein Energieverbrauch auf Höchststufe.
Trotzdem verhindert das keine Denkfehler.
Ohne Zucker würde ich das nicht lange durchhalten.
Zitat:Meine Ansicht nach ist Interesse das Gefühl, welches die Aufmerksamkeit zu lenken im Stande ist.
Das kannst Du auch so sehen.
Zitat:Dabei sehe ich Aufmerksamkeit als neutrale Funktion zur Vergrößerung, Fokussierung des Objektes unseres Interesses.
Beides sehe ich hier aber noch als neutral an.
Ich nicht.
Zitat:Hotin hat geschrieben:
Grundsätzlich scheint mir diese Sichtweise richtig zu sein. Nur, so einfach ist das nicht, dass man seine Aufmerksamkeit nur entsprechen ausrichten muss.
Doch, in meinen Augen genauso einfach wie das Rauchen aufzugeben...
Bitte unterschätze das nicht. Am Rauchen aufhören war nichts einfach. Hier könnte ich jetzt einen weiteren
Punkt einwerfen, der häufig da noch mit hineinspielt.
Dies mache ich jetzt jedoch nicht, um die Diskussion nicht auf ein Nebengleis zu lenken.
Zitat:VORSICHT! Feinheiten!
Allein Schuld bist du nicht. Schuld ist derjenige, dasjenige was dich zum Rauchen verführte; derjenige, dasjenige,
welcher/s den Trigger zur Phobie setzte. Also den Startpunkt setzte.
Was mich mit 15 Jahren zum Rauchen verführt hatte war, ich wollte mich auch erwachsen fühlen. Ich wusste damals nicht,
was ich mir mit dem Zig. rauchen antue.
Nach zahlreichen versuchen habe ich mich davon befreit, als ich 33 Jahre alt war.
Es folgten weitere scheinbar harmlose Dinge die meinen Fokus in den Bann zogen.
Zitat:Aber. Wer ist verantwortlich, dass du heute noch rauchst? Oder eben hier, du heute noch unter Angst leidest?
Nun überwiegend ich selbst. Ich leide jedoch nicht unter meinen Ängsten.
Nur selten rappelt es schon mal heftig. Und dann wende ich das an, was ich hier schreibe.
Zitat:Weshalb bist du nicht in der Vergangenheit Mondkatzes Beispiel in ihrem Post gefolgt? Hast deren positive Erfahrung
reproduziert und danach immer wieder?
Prinzipiell habe ich das doch so ähnlich gemacht. Der von ihr beschriebene Weg scheint völlig richtig zu sein. Wir können
hier lesen, wie sie jetzt völlig anders, selbstbewusster schreibt.
Zitat:Wird deutlich, wo ich zwischen Schuld und Verantwortung trenne?
Klar, das war schon immer deutlich.
Nur ich trenne es nicht so.
Zitat:Aber ist es eigentlich zuerst notwendig Ängste zu verstehen?
Nein, nicht wenn Du ein Naturtalent bei der Angstbewältigung bist.