Zitat von Hotin:Was soll ich also dann tun?
Ich fürchte, hier bin ich - sind wir - der falsche Ansprechpartner.
Der Richtige steckt nicht nur momentan in deiner eigenen Unterwäsche!
Auch wenn wir Beide in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich denken, bleiben wir doch deutlich unterschiedliche Menschen. So kann ich dir durchaus zeigen, sagen, vorleben, was bei mir funktioniert hat. Das muss aber nicht bedeuten, dass es bei dir (Anderen) genauso funktioniert. Das kannst nur du allein und selbst herausfinden indem du ausprobierst. Genau auf das Echo achtest. Genauso wird es dir (wie umgekehrt mir) mit allen Anderen hier im Forum und darüber hinaus gehen.
So auch zum Beispiel:
Zitat von Hotin:Und doch scheint der Sprache eine ganz besondere und vorrangige Bedeutung zuzukommen.
Der Kommunikation ja, der Sprache allein nicht.
Du kennst sicherlich das Eisberg-Prinzip: Ein kleiner Teil sichtbar, der weitaus größte Teil jedoch unsichtbar unter Wasser.
Mit Kommunikation ist es genauso. Sprache ist tatsächlich nur ein sehr kleiner Teil der Kommunikation, der weitaus größere Teil erfolgt nonverbal. Körpersprache ist nur ein Teil davon. Verbale Sprache aber derjenige Teil, den du aktiv und bewusst beeinflussen kannst.
Allerdings ist ausgerechnet die nonverbale Kommunikation diejenige, welche als erstes mit deinem Gegenüber schwätzt. Und diese Kommunikationsart ist durchaus in der Lage Gespräche vernichtend zu zerschlagen, bevor sie überhaupt begonnen haben.
Das heißt aber nicht, dass die nonverbale Kommunikation nicht ebenso zu beeinflussen ist. Beruflich tragen wir dem zum Beispiel Rechnung, dass wir bewusst großzügige Räumlichkeiten wählten, warme Farben, dezent gedämpftes Licht im Empfang. Einfach (kostengünstige ) Möglichkeiten, damit ein Ankömmling sich möglichst auf Anhieb wohlfühlt.
Auch die Körpersprache lässt sich entsprechend beeinflussen. Sie strahlt aus, was ich in dem Moment empfinde. Leider nicht nur, was ich in Bezug auf den Coachee empfinde. Hatte ich zuvor Ärger, strahle ich dieses aus und ein Coachee bezieht derlei sehr schnell auf sich. Deswegen versuche ich mich weitestgehend positiv auf den Coachee einzustimmen. Selbst das zu empfinden, was ich dem Coachee vermitteln möchte. Strahle ich selber Ruhe, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit aus, in dem ich dieses selber empfinde, empfängt mein Gegenüber dies. Empfindet dieses wie einen Willkommensgruß.
Erst danach setzt die Kommunikation durch Sprache ein. Dabei sollte sich diese ganz allgemein durch eine positive, bestärkende Wärme auszeichnen. Mit etwas Übung lässt sich die Sprache dann auch einsetzen, um das Gegenüber bedingt zu führen und zu lenken. So kann ich mein Gegenüber bestärken, in dem ich die gewollten Zustände mit positiven, warmen Worten benenne, die ungewünschten Zustände mit kalten, negierenden. Dazu würden zum Beispiel auch die von uns diskutierten Begriffe wie Schuld etc. gehören. ( Überzeichnetes Beispiel: Lieber Hotin, was empfindest du, wenn dein Gesprächspartner unter der Last seines Erlebens zusammen klappt? Du nicht umhin kommst die Schuld hierfür bei dir zu suchen?
Oder möchtest du erleben, wie dein Gesprächspartner neue, frische Kraft gewinnt? Mitverantwortlich für seine ersten Schritte in ein erstrebenswertes neues Leben und Erleben sein? )
Bei emotional destabilisierten Menschen funktioniert dies sehr ähnlich, allerdings gibt es einen wesentlichen Punkt zu beachten: Unabhängig der Ursache der Destabilisierung versetzen die ausgeschütteten Botenstoffe und Hormone den Körper und Geist in einen ähnlich angespannten (Alarm-)Zustand wie unsere Urahnen (zur Holzkeulenzeit) bei Gefahr. Sie reagieren - wie auch hier oft ersichtlich - deutlich schneller und leichter 'über'. Aber das kennst du auch selber; auf einer Verletzung kann selbst das Streicheln einer Feder äußerst schmerzhaft wirken.
Nun magst du einwenden wollen, wir sind hier in einem Forum. Körpersprache funktioniert hier nicht!
Bedingt richtig. Hast du schon mal in tiefer Wut einen 'nüchternen' Brief geschrieben? Ich habe meine am nächsten Tag restlos alle weggeworfen. Emotionen klingen auch durch das geschrieben Wort durch. Wie, habe ich zwar noch nicht kapiert, aber....
Zitat von Hotin:Ja, ich glaube Dich ganz gut zu kennen. Aber, ich habe noch nie hier mit Dir so sachlich und
vor allem für mich nachvollziehbar und ruhig gesprochen.
Du sprichst heute komplett anders, überschüttest mich nicht mehr mit vielen Worten, die mich ehrlich gesagt teilweise fast überfordert hatten.
Nun, ob ich so komplett anders spreche? Aber ich habe auch täglich mit Daisho im Reallife zu tun, da fallen Änderungen nicht so auf. Danke aber!
04.11.2018 17:59 • x 1 #122