Wie in vielen Dingen kommt es darauf an wie man selbst damit umgeht und umgehen kann.
Wenn man zu Suchtverhalten neigt und wenig Selbstkontrolle hat, dann kann es überaus hilfreich sein sich Auszeiten zu nehmen; das Handy weg zu legen, oder gar kein Smartphone zu besitzen.
Man kann aber auch eines besitze, und es bewusst nutzen, und ansonsten lautlos stellen und beiseite tun.
Dann nimmt man sich nicht die technischen Möglichkeiten, und geht trotzdem bewusst damit um, und gibt ihm nicht die Macht einen immer zu unterbrechen und Aufmerksamkeit zu 'stehlen'.
Letztlich ist das eine Entscheidung für jeden selbst.
Man muss sich entscheiden, einerseits wie viel man sich selbst zutraut und wie man damit umgehen möchte,
und andererseits natürlich eine prinzipielle Grundsatzentscheidung.
Du hast diese Entscheidung sicherlich aus guten Gründen getroffen. Und dazu darfst du auch gerne stehen.
Ich habe auch einen Freund der kein Smartphone und Facebook etc hat. Das ist für mich zwar schade, da man auf diesem Weg nicht mit ihm telefonieren kann (telefonieren tue ich nicht so gerne). Aber das ist seine Entscheidung; ich weiß jetzt garnicht ob er die Notwendigkeit oder den Nutzen nicht sieht, oder einfach das Gefühl hat es nicht zu benötigen.
Wenn du tatsächlich 'doof' angemacht wirst deswegen, dann ist das eine gewisse Gruppendynamik. Wir als Gruppen und Gesellschaft identifizieren und als Gemeinschaft auch durch gleiche Wertvorstellungen und Tätigkeiten.
Wenn du da als anders hervor stichst, auch wenn du gute Gründe dafür hast, gibt es Menschen die nicht sehr selbst reflektiert damit umgehen, und (unterbewusst) viel auf dieses Gruppengefühl geben. 'Außenseiter' und 'Feindbilder' durch Andersartigkeit schaffen ist natürlich auch ein intuitives Konzept von uns Menschen.
Heutzutage sollte das eigentlich kein Problem mehr sein; wir als Gesellschaft sind toleranter als je zuvor. Das ist in Dörfern weniger als in der Stadt, und in der Schule weniger als bei Erwachsenen (wo man auch mehr Einfluss darauf hat in welcher Umgebung man sich aufhält).
Ansonsten kann man sich natürlich noch fragen, ob man zu schnell als Angriff und Ausgrenzung wahrnimmt wenn das gegenüber nur verwundert ist oder Tatsachen feststellt.
Eine Feststellung von Andersartigkeit wird bei geringem Selbstbewusstsein/Selbstwert gerne auch als negative Äußerung empfunden, selbst wenn es garnicht so gemein ist.
Wie alt bist du denn? Wo erlebst du diese Ausgrenzung und negativen Reaktionen - gefühlt oder tatsächlich?
/e:
Zitat von Gerd52:Wenn du dich gleich wieder abmeldest, bist du an unserer Meinung nicht sehr interessiert
Heißt Gast denn Abmeldung?
Ich dachte das wären halt Gastbeiträge, Beiträge ohne eine Profilerstellung.
Lesen kann man ja öffentlich, ohne Account.