Zitat von Loneman73:@Pilongo:
Das ist ziemlich vereinfacht dargestellt, finde ich. Wenn jemand gut aussieht, ist er wohl eher mit sich und seinem Körper zufrieden als jemand, der sich als nicht gut aussehend empfindet. Der vergleicht sich dann immer mit jenen, die er als schön empfindet. Und mal ehrlich: Auch wenn die Schönheit im Auge des Betrachters liegt, wie ein Spruch besagt, so gibt es doch gewisse Kriterien, die die Aufmerksamkeit anderer erregen, was man leicht feststellen kann, indem man einige Bilder von sich in irgendein Kontaktforum reinstellt und auf Feedback wartet. Der gut Aussehende bekommt eine positive Reaktion nach der anderen, während der optisch Benachteiligte froh sein kann, wenn er überhaupt eine erhält. Wie soll auf so einer Basis ein Selbstbewusstsein entstehen?
Das stimmt so überhaupt nicht.
Jeder Mensch kann Komplexe bezüglich seines Äußeren entwickeln.
Dicke Menschen genau so wie Dünne.
Ich hab viele Freundinnen, die alle toll aussehen. Ich finde sie jedenfalls allesamt sehr hübsch. Aber keine einzige davon ist mit ihrem Aussehen zufrieden
Sogar, wenn man als Frau nen tollen Brust hat -dann is halt der Po zu dick. Oder die Hüpften sind zu breit. Oder die Oberschenkel sind zu dick. Oder die Arme sind zu schwabbelig.
Ich hab mal bei einer Größe von 174cm 55 Kilo gewogen.
Ich hatte Modelmaße von 90-60-90. Ohne schei..
Ich hatte Männer noch und nöcher.
Und fand trotzdem meine Hüften und Oberschenkel zu fett und meinen Hintern zu dick
Und hab mich verstellt, damit Andere mich mögen.
Weil ich mich selber zu langweilig fand.
Auch ein Mensch mit Idealmaßen kann sich also hässlich finden und kaum Selbstbewusstsein haben. Ich war selber das beste Beispiel.
Und wie gesagt: Ich kenne nicht ein Mädchen, das mit seiner Figur vollkommen zufrieden ist. Obwohl manche davon wie Models aussehen -meiner Meinung nach.
Komplexe kann also nach meiner Erfahrung jeder haben.
Egal, wie schön derjenige ist.
Mit sich zufrieden zu sein kommt aber von Innen.
Und ist nicht abhängig davon, wie viel man wiegt oder welche Maße man hat.
Ich bin heute, mit 70kg auf 174cm Körpergröße selbstbewusster und zufriedener als jemals zuvor.
Nur als Beispiel jetzt.
Oder mein Onkel: Der hat 50 Kilo Übergewicht. Aber der schei. einfach drauf. Der isst halt gerne und genießt das auch, ist viel unterwegs, und steht zu seiner Figur und seiner Art. Er ist ein bisschen zu direkt für Manche und eckt oft an -aber das stört ihn nicht. Er lacht viel und gerne und unterhält oftmals ganze Partygesellschaften. Trotzdem er übergewichtig ist. Und viele Frauen finden ihn toll. Und würden gern mal mit ihm ins Bett springen. Einfach, weil er selbstbewusst ist und zu sich selber steht. Da ist es egal, wie viele Kilo er auf die Waage bringt.
Auch, wenn wir primär auf Reize reagieren: Es kommt keine Beziehung zu Stande, wenn man sich nicht auch gut leiden kann.
Wenn ich unterwegs nen knackigen Männerpo sehe starr ich auch erstmal und denk mir: Mensch, der ist heiß -Und das wars.
Das äußere ich nicht, den mach ich nicht an, mit dem spring ich nicht ins Bett und gar nichts. Sein Aussehen ist mir genau einen Gedanken wert. Mehr nicht. Ein Blick. Das wars. Abends hab ichs dann schon wieder vergessen, wie der aussah. Nichtmal die Gesichter von tollen Kerlen merke ich mir. Ich weiß am Ende nur noch: Ach den Po da vor mir an der Kasse, der war gut. Aber sonst nichts.
Und das ist meistens das Schicksal von schönen Menschen.
Dass sie reduziert werden auf ihr Äußeres.
Und das finde ich nicht beneidenswert, sondern eher traurig.
Wärst du wohl gerne so?
Ein Hintern auf zwei Beinen, in Frauenaugen?
Wenn ich allerdings nette Menschen kennen lerne, dann merke ich mir das ewig lang. Also, mit nett meine ich, dass mir ihre Persönlichkeit gefällt. Ich hab einmal vor 5 Jahren (!) im ICE nach Köln einen Australier kennen gelernt, der war nicht mein Typ und nicht äußerlich attraktiv -aber dermaßen gewitzt und unternehmungslustig (sein Hobby war Tauchen und er hat mir erzählt, wie die Tintenfische dann oft an den Tauchern tasten und lauter solche Sachen), an den denke ich heute noch und ärgere mich, dass ich den Zettel mit seiner eMail-Adresse verloren hab. Ich erinnere mich an jede Einzelheit. Dass der Jugendprojekte leitet, sich für die Umwelt engagiert, Tauchen als Hobby hat -Alles Dinge, die mich fasziniert haben. Die ihn attraktiv gemacht haben. Interessant.
An den Kerl denke ich auch nach 5 Jahren noch, weil er bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Und zwar aufgrund seiner Persönlichkeit. Nicht aufgrund seines Aussehens.
Der Körper ist doch nur eine Hülle für das, was in einem steckt.
Für mich liegt die Schönheit eines Menschen in seiner Seele, und nicht darin, wie viele Kilo er auf die Waage bringt.
Wenn man äußerlich schön ist, hat man es nicht unbedingt leichter im Leben.
Wenn man aber innerlich schön ist, dann mögen einen die Menschen.
Übrigens find ich es witzig, was hier geschrieben wurde.
Denn auch mein erster Freund war vom Aussehen her gar nicht mein Typ und ich kam nur mit ihm zusammen, weil er mich Wochenlang mit Aufmerksamkeit und kleinen Präsenten überhäuft hat
Und die Beziehung ging nach 8 Monaten nur deshalb zu Ende, weil ich merkte, dass wir uns auf zwischenmenschlicher Ebene nichts zu sagen und keine gemeinsamen Hobbies und Interessen hatten.
Sein Aussehen alleine fand ich nie attraktiv. Sondern die Art, wie er sich um mich bemühte. Weil eben das Innere, die Persönlichkeit, immer wichtiger ist als das Aussehen.
Werbung, Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen -das ist es, was Frauen mögen. Das ist es, worauf es uns ankommt.
Worin diese Fertigkeiten verpackt sind, ist letztendlich egal
Mein Freund, mit dem ich seit 2 1/2 Jahren zusammen bin, ist auch gar nicht mein Typ. Er ist untergewichtig, total dürr eigentlich. Vom Äußeren her hätt ich den niemals angesprochen. Aber er hat um mich geworben, und zwar, indem er mir Gedichte und Geschichten geschickt hat, Blumen geschenkt hat, mich ausgeführt hat. DAS gefällt uns Frauen. Inzwischen ist er für mich das Beste, war mir jemals passiert ist.
Er ist der attraktivste Mann der Welt für mich. Nicht wegen seinem dürren körper. Sondern, weil er mich Nachts beim Schlafen in den Arm nimmt, weil er mir Blumen und selbst gemachte Geschenke gibt, weil er für mich da ist, wenn ich ihn brauch, und vor Allem: Weil er selbstbewusst ist und Alles erreicht, was er will. Er hat aber auch kleine Fehler. Wie jeder Mensch halt. Aber die stören mich nicht. Die machen ihn nur noch liebenswerter. Du siehst also: Die inneren Werte sind immer viel mehr wert als das Äußere.
Vielleicht, wenn du dich einfach so zu akzeptieren lernst, wie du bist -vielleicht kannst du dann auch eine Beziehung führen und auf Andere zugehen. Denn du schreibst ja, dass du von dir selber denkst, du seist langweilig und keiner will was von dir hören. Das strahlt man dann auch aus. In Allem. Wie man sich bewegt, redet, sich gibt.. das macht dich kleiner, als du eigentlich bist.
Ich finde dich z.B. nicht langweilig. Ich finde, du machst einen intelligenten, liebenswerten Eindruck. Ich denke, dass du gerne und viel nachdenkst. Vielleicht etwas zu viel. Und dich selber schlechter siehst, als du eigentlich bist.
Jeder Mensch hat Liebe verdient. Auch du.
Trotz deiner Depressionen und Grübeleien und was-weiß-ich.
Weil du gut bist, wie du bist.
Du solltest dich so akzeptieren, wie du bist.
Ich weiß, das ist nicht immer einfach.
Auch ich musste das lernen.
Es klingt immer so abgedroschen, aber es ist wahr:
Nur, wer sich selber so liebt, wie er ist, der kann auch Andere lieben und ihre Liebe empfangen.
Es stimmt auch. Erst, als ich gelernt hab, mich mit meiner Behinderung und meiner Krankheit zu akzeptieren, konnte ich auch meine ganzen Komplexe ablegen, bin selbstbewusster und stärker geworden.
Und erst jetzt kann ich auch eine funktionierende Beziehung führen.
Weil ich weiß, was gut an mir ist und weil ich weiß, was mich ausmacht.
Weil ich weiß, was ich will.
Aber das ist ein Lernprozess.
Der aber machbar ist.
Man muss es nur versuchen und vor Allem wollen.
Wer weiß: Vielleicht hast du ja auch Recht und schöne Menschen werden bevorzugt. Aber was bringen dir Gedanken, die in diese Richtung gehen? Da wird man doch nur verbittert, oder?
Schau nicht zu sehr auf das, was Andere haben.
Das fördert nur Neid und auch das tut der Seele nicht gut.
Schau auf das, was dich ausmacht. Was gut an dir ist. Was du kannst.
Was dich liebenswert macht.
Schau mehr auf dich, also mehr nach Innen, als nach Außen.
An der Tatsache, dass Schönlinge vielleicht mehr Ischen abschleppen als Andere kannst du nichts ändern.
Aber an deiner Denkweise kannst du was ändern.
An deiner Einstellung zu dir selber.
Ist doch wurscht, wie du aussehst, was für Probleme du hast und wie viel du wiegst. Jeder Mann kann an sich selber glauben. Jeder Mann kann sich selber akzeptieren. Jeder Mann kann sich Gedanken machen, kann um eine Frau werben, kann ihr Geschenke machen und sich für die begeistern. Auch du
Hug, ich habe gesprochen!