Zitat von kritisches_Auge:Jetzt lege dich doch nicht so fest, Dinge können sich ändern.
Du hast hier deinen ganzen Kummer und deine Ängste gelassen, hast praktisch schon in deiner Situation geübt, eben Trockenschwimmen, der Ausdruck ist sehr gut gewählt.
Bleibe doch bitte offen für neue Gefühle, vielleicht stellst du ja fest, dass es dieses Mal gar nicht so schlimm ist, aber betreibe ruhig weiter dein Trockenschwimmen.
Das ist ja wirklich nur trockenschwimmen, sie sind 460km von hier entfernt, wenn ich will, kann ich mich ins Auto setzen und dahin fahren und sie sind Sonntag am Abend wieder da.
Gestern war ich bis 23 Uhr in der Stadt mit dem Kumpel und heute abend kochen wir.
Das ist etwas ganz anderes als ab dem 4.April. Es lässt sich nicht vergleichen. 11T km weg, vollkommen unerreichbar in angemessener Zeit, ich habe absolut NICHTS unter Kontrolle, kann nichts anderes tun als warten,warten,warten. Kann nicht mal anrufen, weil mich Niemand versteht und umgekehrt. Ich erfahre NIE, wenn irgendwas passiert ist, erst, wenn ich am 25. am Flughafen aufkreuzen und da ist Niemand im Flugzeug , dann weiß ich, da ist etwas Schlimmes passiert.-- dann dreh ich völlig durch.
Ich weiß, dass die auch nicht hier anrufen, selbst, wenn ich denen Nummern von Landsleuten mitgebe, die hier leben und auch gut deutsch sprechen. Ich habe schon 2 Bekannte genauestens instruiert, dort anzurufen, falls ich nichts von den beiden hören sollte, um sich zu erkundigen, was los ist. Und denen vorbezahlte Telefonkarten dafür überlassen, wegen der Unkosten.
Die Gefahr ist dann aber groß, dass die in China nichts erzählen.
Ich habe es selbst miterlebt. Der Bruder meiner Frau hatte sich vor 2 Jahren schwerst beim Sport verletzt, knallte mit dem Kopf auf eine Betonplatte auf und war dann längere Zeit im Koma (Gottseidank erholte er sich dann später wieder fast völlig).
Die riefen hier NICHTan bei meiner Frau, haben es gehemgehalten. Nur durch Zufall, echten Zufall, erfuhr sie davon. Seine Enkeltochter hatte aus Versehen kurz in Facebook davon geschrieben, dass ihr Vater einen schweren Unfall hatte, was dann meine Frau zufällig las und dann anrief. Die waren dann sauer auf das Kind, dass sie den unfall erwähnt hatte. XY (Meine Frau) wolle man nicht beunruhigen mit irgendwas).
Ansonsten hätte die Familie ihr die ganze Zeit geschickt was vorgeschwindelt, warum er nicht zu erreichen sei.
Ähnliches würde zu 99,9% auch passieren, wenn den Beiden was passieren würde. Ausreden, keine Infos, nichts. Man spürt aber was und dreht durch.
Ich sag ja, ich kann mit ihrer Familie nicht viel anfangen, komische Leute. Als meine Tochter noch klein war, 5 Jahre, waren wir auch dort zusammen und sie bekam eine schwere Bronchitis mit leichten Atemproblemen. Da ein lächerliches Familienfest angesagt war, nahm man keine Rücksicht auf sie, obwoh sie fast 40 Fieber hatte und herrschte sie an, gefälligst hart zu sein und sich jetzt anzuziehen und mitzukommen. Ich war dann so sauer auf die Leute, und habe das verhindert und war kurz davor, diesen tollen Verwandten eins runterzuhauen vor Zorn. Nur meine Frau konnte mich gerade noch stoppen. Ein Onkel wollte das Mädchen aus dem Bett zerren. Sie blieb dann im Bett und seither bin ich bei den Leuten da untendurch, weil es von mir ja unverschämt war, meine Tochter diesem Famiienfest vorzuenthalten mit ihrem Fieber etc.
Das hat was mit der konfuzianischen Lebensweise dort zu tun, war von ihrer Warte sicher nicht mal böse gemeint und Ausdruck deren Kultur, dass es keine Rücksicht geben darf, wenn der Körper schwach ist.
Ich würde das immer wieder so machen, aber ich weiß auch, dass ich von denen nicht die geringste Hilfe und Unterstützng bekommen würde, wenn was passiert.
Im Ergebnis hat das bis heute Auswirkungen, nämlich, dass mich meine Frau dahin nicht mehr gerne mitnimmt, gerade jetzt nicht, wo sie sich um ihre alten kranken Eltern kümmern muss.
Tja, so ist das eben. Übel. Es ist einfach zum kotzen.