App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich schreibe fast täglich mittlerweile irgendwas was mich belastet. Die Themen gehören irgendwie schon alle zusammen aber die kommen in verschiedenen Zeitpunkten. Durch diese komische Gefühle und negative Gedanken habe ich keine kraft mehr zu iwas. Ich habe 100% eine psychische Erkrankung ob das jetzt Derealisation, Angststörung Zwangsgedanken oder alles in einem sind. Ich habe die seit ca 1 Monat erst aber ich bin so schwach, dass es mich komplett mitnimmt. Manchmal habe ich nicht mal lust zu schreiben(wie das jetzt) oder aus dem Bett aufstehen. Manchmal sind die Gendanken leichter manchmal schlimmer. Manchmal als wäre ich ein Traum. Mein Gehirn bzw. Kopf drückt mir ist schwindelig ich zittere. Ich habe Angst, dass ich verrückt werde und in eine Psychiatrie komme oder iwelche Medikamente nehmen muss und ich nie wieder Gesund werde. Oder, dass mir langsam alles egal ist. 1 Monat ist echt wenig manche machen sowas Jahre durch. Ich denke wahrscheinlich auch viel zu viel und jede Sekunde über die Gedanken nach und über diese psychischen Krankheiten. Es nimmt mich mit und ich habe Angst, dass ich deswegen sterbe oder nie wieder normal werde wie ich vor kurzem war. Lebensfroh, habe jeden zum Lachen gebracht, relativ gute Noten in der Schule usw.
Das grosse Problem könnte auch sein, dass ich alleine bin vorallem seitdem ich in einer neuen Klasse bin. Ausser zur Schule gehen und manchmal einkaufen bin ich zuhause. Rede online mit Menschen/Freunden aber das ist was anderes. Gehe nie raus bin im Bett immer am Handy immer am NICHTS machen eigentlich. Nun habe ich aber auch keine Kraft etwas zu ändern obwohl ich auch selbst was dazu beitragen muss wenn ich mich bessern möchte. Manchmal sind die Gedanken weniger da und dann denke ich aber sofort, dass ich bzw mein Kopf aufgegeben hat und ich dann noch mehr Angst haben muss, weil mein Kopf nicht mehr denkt. Fazit ist ich habe Angst nicht geheilt werden zu können und verrückt zu werden so jung und in dir Klapse

29.12.2024 16:41 • 31.12.2024 #1

3 Antworten ↓

Ich kann deine Sorge um dich selber verstehen, aber von außen - vom Text her - sieht es nicht allzu schlimm aus. Du bist reflektiert und kannst erkennen, dass mit dir etwas nicht stimmt. Du machst dir um dich selbst Sorgen, das ist gut in dem Fall.
Es ist aber schlimm, dass du gar keine persönliche Ansprache hast.
Hoffe, es melden sich hier bald Leute, die dir hilfreiche Tipps für die aktuelle Situation geben können.

A

Angst verrückt zu werden?

x 3

Hallo melszd.

Zitat von melszd:
Fazit ist ich habe Angst nicht geheilt werden zu können und verrückt zu werden so jung

Das es Dir gerade nicht gut geht, kann ich verstehen. Aber verrückt oder schwer krank wirst Du
wohl kaum werden.
Du beschreibst ja ziemlich gut, dass Du Dich einsam fühlst und Dich zur Zeit schlecht selbst
beruhigen kannst.
Auch ich finde gut, dass Du aktiv bist und gern auf Menschen zugehen möchtest.

Zitat von melszd:
Rede online mit Menschen/Freunden aber das ist was anderes. Gehe nie raus bin im Bett immer am Handy immer am NICHTS machen eigentlich.

Das scheint ein großes Problem der jungen Menschen zu werden. Online-Kontakte mit
Menschen sind nie ein vollwertiger Ersatz für persönliche Kontakte.

Zitat von melszd:
Das grosse Problem könnte auch sein, dass ich alleine bin vorallem seitdem ich in einer neuen Klasse bin.

Gib Dir bitte etwas Zeit, in der neuen Klasse gefühlsmäßig anzukommen. Gibt es in der eneuen Klasse
eine Gruppenbildung? Hast Du den Eindruck dort keine Kontakte finden zu können?

Viele Grüße

Bernhard

So wie der Inhalt des Textes klingt, er ist gut und flüssig geschrieben, liegt eine psychische Störung vor und die braucht Behandlung. Durch im Bett herumliegen und Grübeln wird es nicht besser und deshalb braucht es den Kontakt zu kompetenten Personen, die sich mit seelischer Erkrankung auskennen. Wichtig ist die fachliche Rückmeldung vor Ort, ein Monat in diesem Zustand ohne medizinische Hilfe ist lang und deshalb braucht es die Intervention eines Facharztes. Bei einer Erkältung geht man nach zwei Tagen Unwohlsein und eventuell Fieber zum Arzt, warum es bei einer psychischen Erkrankung so lange verschleppen.
Online ist Ablenkung möglich, Schreiben lindert etwas die Symptome, aber eine Heilung gibt es online nicht. Deshalb den Facharzt vor Ort aufsuchen, das ist bei seelischen Belangen der Psychiater, auch als Jugendlicher.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore