App im Playstore
Pfeil rechts
6

hallo an alle die, die es geschafft haben im Forum zu sein. Kämpfe und quäle mich seit Tagen mit rum, endlich eine Nachricht schreiben zu dürfen, mich vorzustellen.
Habe einige Nachrichten gelesen und verstehe die ausweglosen Situationen sehr gut. Selbst hab ich eine Angststörung, was durch Einsamkeit extrem verstärkt wird. Bin ich ständig auf der Jagd nach m. Beschäftigung im geschützten Arbeitsbereich, Termine für Gruppen und Veranstaltungen, Vorträge usw zu machen. Das ist reine Selbstdisziplin und klappt auch nur, weil ich in Berlin wohne und diese Möglichkeit habe. Schaffe ich es nicht einen Termin als Bezugsrahmen zu finden breche ich schon einen Tag vorher mit Panik zusammen. Es ist für mich die Hölle auf Erden den Zustand der am seidenen Faden hängt aufrechtzuerhalten. Bleibe ich allein und versuche auszuhalten o. mich abzulenken wird es immer schlimmer und ist nicht so wie es in den Büchern steht:.Angst kommt und geht auch wieder, du mußt da durchgehen. So lange ich die Situation nicht verlasse hört der Wahnsinn nicht auf. Versuche es gerade mit Hynotherapie und ähnl. Hörspiel cds, das bringt für den Moment .Erleichterung. Weiterhin tut es total gut, gibt mir Halt und Geborgenheit in einer Gruppe, oder auch zu zweit Gesellsch.spiele zu spielen.
ALSO wer auch in Berlin wohnt und Brett-, o. Kartenspiele, etc mag, ich würde mich sehr freuen über eine Spielegruppe einsamer Seelen.
Ich würde mich gern im Kaffee treffen oder auch mal jemanden zu Hause zu besuchen.
Achtsamkeit, gegenseitige Achtung, Trost, Mut machen, Liebe und das sein dürfen mit bei Überforderung sich abgrenzen können sind mir sehr wichtig.
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit

29.12.2015 16:20 • 15.01.2016 #1


29 Antworten ↓


Hallo gelahörnchen,
schade, daß ich nicht in Berlin wohne. Ich würde mich sehr gerne mit Dir treffen, um Karten zu spielen oder Brettspiele. Ich bin auch sehr einsam und sehne mich nach Menschen, denen man vertrauen und mit denen man gute Gespräche führen kann. Vielleicht schreibst Du ja zurück?
Ich wünsche Dir, daß Du passende Menschen findest, die Dir helfen, Deine Angst zu überwinden.
Liebe Grüße von
Sedana

A


Angst und Einsamkeit

x 3


Recht herzlichen Dank Selena für die Nachricht. Ja schade sich nicht mal treffen zu können, aber du kannst mir ja mal was über Deinen Ort schreiben, was Du siehst wenn Du spatzieren gehst. Ich kann nicht allein spatzieren gehn, da fühl ich mich verloren. Das geht immer nur mit festem Ziel o. Termin. v. Gr. Gela

Hallo gelahörnchen,
ich wohne in Nürnberg. Wenn ich allein spazierengehe, bin ich eigentlich nur mit mir beschäftigt und sehe die Schönheit um mich herum gar nicht. Ich bin sehr unglücklich, ich habe keine Freunde und niemanden zum reden oder um gemeinsam etwas zu unternehmen. Ich weiß nicht, wie ich meine Situation ändern soll.
Heute werde ich mich allein zu Hause betrinken, obwohl ich lieber mit Menschen feiern würde. Wie verbringst Du Silvester? Hast Du eine Familie?
Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr, und daß sich Deine Probleme lösen.
Liebe Grüße von Sedana

Nicht betrinken, bitte

Ich wohne auch zu weit von Euch beiden entfernt als das wir uns gegenseitig besuchen und helfen könnten, allerdings bin ich in der verhältnismäßig komfortablen Lage, Silvester nicht ganz allein zu verbringen. Meine 19jährige Tochter ist bei mir. Allerdings ist die, wie ich auch depressiv (in Behandlung), daher sind wir nicht gerade das Partykracher-Dreamteam.

Mal ganz doof gefragt: Wisst ihr ob es irgendwo einen Silvester-Chat gibt, wo sich diejenigen austauschen können die sonst wirklich niemanden haben? Sozusagen Online-Party feiern? Ich denke mir das wäre immer noch besser als sich allein zu betrinken.

Ganz liebe Grüße an Euch beide (und alle denen es ähnlich geht)
Ginger

Zitat von Sedana:
Heute werde ich mich allein zu Hause betrinken, obwohl ich lieber mit Menschen feiern würde.


Darf ich fragen ob du trinkst, weil du niemanden hast oder hast du allgemein ein Alk.?

gutes neues Jahr bin wieder allein. War gestern bei bekannten und dort ging es mir nicht gut, wollte getröstet werden, aber niemand hats verstanden. Ich habe einfach nur ein bischen Mitgefühl gesucht. Damit hat man mich dann aber ausgegrenzt und ich musste gehn. Davon sind die Angstzustände jetzt wieder so schlimm. Vielleicht gehts da noch jemanden so wie mir und wir schreiben dann? Jetzt hör ich Entspannungs cd und vielleit schreibt mir wer.

Hallo Sedena bist Du schon erwacht und wie geht es Dir? Wie schon heute Morgen geschrieben ging es mir wegen gestern sehr schlecht. Habe die ganze Nacht med. cd gehört, um zu versuchen mich selbst zu trösten. Mit den anderen, die andere Probleme o. kene haben klappt das ja irgendwie nicht. in Deinem Provil steht aber das Du in einer Beziehung lebst, wie geht denn Dein Partner damit um, wenn es Dir schlecht geht?
Wie gesagt ich wusste heut Morgen nicht weiter und hab mich erst durch einige Nachrichten geQuält, dann Mutmachsprüche gefunden. Ich kann, weil ich will, was ich muss. Vergas zu sagen das ich als ich mit Herzrasen auf bin, hab ich Kriesendienst angerufen, hat nix gebracht. Dafür kriegte ich später Nachricht vom Bekannten gestern, das er das auch schei. fand das ich so traurig gegangen bin. Ich wollte mich da eigentlich nie wieder melden, nun weiß ich nicht, schreiben ging dann zwar, aber der Schmerz in der Gemeinschaft einsam zu sein sitzt tief. na und nun werd ich heute noch den Film Hinterm Horizont kucken, irgendwas berührendes am besten mit Liebe. Denn da wo Liebe ist, kann keine Angst sein. So werd ich weitermachen und ich hoffe du findest auch was, alles Liebe v. gela

Hallo gelahörnchen,

schade dass Dein Start ins neue Jahr ein schlechter war. Gerade in der Silvesternacht Mitleid oder Mitgefühl zu finden ist schwierig. Die Menschen wollen ausgelassen feiern, fröhlich sein. Da steckt wohl die Hoffnung drin das dann das neue Jahr genauso unbeschwert weiter geht.

Mitleid oder Mitgefühl bedeutet aber das jemand mit Dir fühlt, mit Dir leidet. Zum einen kann das nicht jeder weil ihm der Erfahrungshorizont fehlt um sich in Deine Lage zu versetzen. Zum anderen wird gerade dieses Mitleiden gerne vermieden weil es auch den Mitleidenden in seelisch schmerzhafte Bereiche führt, was man natürlich gern vermeidet.

Oh je - ich glaube ich habe da ziemliches Chaos zusammengeschrieben, ich hoffe Du kannst trotzdem nachvollziehen dass ich meine. Die gefühlte ZurückWeisung die Du erfahren hast richtet sich nicht gegen Dich als Menschen sondern gegen die Angst vor negativen Gefühlen.

Hier wirst Du aber immer auf Menschen treffen die diese Gefühle kennen und daher mitfühlen und vielleicht auch trösten können.

Fühl Dich von mir gedrückt.

danke fürs Drückerchen Ginger 62, ja so ist das. In der Familie ist das auch so, wie das 5. Rad am Wagen und irgendwie interessierts niem. man macht dann eben einen schl. Eindruck... Schauspielern tut mir aber erst recht nicht gut. Wenn ich die überspiele o. wegdrücke wird die Anst übermächtig u. dann gar nicht mehr greifbar.
Aber wo suchst Du D. Sportgruppen? Ich gehe immer zum Sport sa früh 8.30-9.30 im kh für ehem. Patienten und das ist sehr gut. bis bald herzl. v. Gr. Gela

Hallo Ginger62,
danke für Deine lieben Grüße.
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ein gutes neues Jahr und viel Freude.
Liebe Grüße von Sedana

Hallo Spenst,
ich habe eine halbe Flasche Champagner getrunken, weil ich allein war. Ist mir aber nicht bekommen, ich bekam Kopfschmerzen davon. Nein, ich habe kein Alk.. Du etwa?
Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir.
Liebe Grüße von
Sedana

Hallo gelahörnchen,
tut mir leid, daß die Feier gestern nicht erfreulich für Dich war.
Ich wünsche Dir trotzdem ein gutes neues Jahr, Sonnenschein und liebe Freunde!
Ich umarme Dich und sende liebe Grüße
Sedana

Zitat von Sedana:
Hallo Spenst,
ich habe eine halbe Flasche Champagner getrunken, weil ich allein war. Ist mir aber nicht bekommen, ich bekam Kopfschmerzen davon. Nein, ich habe kein Alk.. Du etwa?
Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir.
Liebe Grüße von
Sedana



Danke, dir auch ein gutes, glückliches neues Jahr (und allen anderen auch).
Nein, habe kein Alk.. Wollte nur wissen ob das bei dir Frusttrinken ist. Trinkst du auch, wenn es dir auch sonst schlecht geht, oder nur wenn du gerade allein/einsam bist?

Hallo Spenst,
nein, ich trinke sehr selten Alk., weil er mir nicht bekommt. Ich habe hohen Blutdruck und nehme dagegen etwas ein, und das verträgt sich nicht mit Alk.. Gestern wollte ich mich durch den Champagner in gute Laune versetzen, aber das hat nicht funktioniert.
Wie hast Du denn Silvester verbracht? Hast Du mit Freunden gefeiert und Alk. getrunken? Und warum interessiert Dich, ob ich aus Frust trinke? Aus Frust *beep* ich schon mal. Aber wenn ich Freunde hätte, hätte ich keinen Frust.
Sedana

Hallo an alle, wir haben es bald geschafft. Es ist nur noch dieses Wochenende. Ich hatte zwar heut Morgen Angst, aber einen interessanten Traum, der war schön. Unbekannte Personen, die in meiner Vergangenheit eine Rolle spielten, die mich sehr positiv mit Liebe animimierten u. beeinflussten und ich wahr frei von neg./ blockierenden Ängsten. Ein Wunschtraum, stellt Euch das mal vor, wie das wäre, ohne diese Angst... Würde gern weiterschreiben und phantasieren, hab aber leider keine Zeit grad. Bis bald und ganz viele Drückerchen

Zitat von gelahörnchen:
Hallo an alle, wir haben es bald geschafft. Es ist nur noch dieses Wochenende.


Hallo gelahörnchen, was meinst Du damit?
Es freut mich, daß Du einen Traum hattest, der Dir gutgetan hat. Schöne Träume können einem sehr viel weiterhelfen. Ich führe seit Jahren ein Traumtagebuch.
Alles Gute wünscht Dir
Sedana
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Selena, ja Traumtagebuch ist gut. Ich hatte leider wieder zwei schwierige Tage, wo ich dachte mit den Feiertagen ist die Angst u. Einsamkeit erst mal vorbei, weil Arbeit u. nachmittags verb.Termine finden, gibt mir wieder Halt. (Mein Traum war so schön und ich konnt ihn nicht mehr abrufen.) Na jedenfalls gab es keinen sicheren Termin und das hat mich völlig kirre gemacht, hatte nur Angst, konnte mich nicht mehr konzentrieren, hatte beim anrufen Zahlendreher und konnte am Telefon nur stottern. Das ist furchtbar, kenne es zwar, aber in dem Moment denk ich es geht nicht mehr weiter. Inzwischen hab ich m. Termine grob klar, muß aber weiter jeden Tag genau hinschauen und überlegen, ob das alles auch so paßt.
Ja und wie gesagt, ein Traumtagebuch ist wunderschön und ich ärgere mich, das ich nicht ausführlich aufgeschrieben habe, was da war. Wahrscheinlich gehört viel Selbstdisziplin dazu? Oder wie u. wann machst du das am besten?

Hallo Selena, ja Traumtagebuch ist gut. Ich hatte leider wieder zwei schwierige Tage, wo ich dachte mit den Feiertagen ist die Angst u. Einsamkeit erst mal vorbei, weil Arbeit u. nachmittags verb.Termine finden, gibt mir wieder Halt. (Mein Traum war so schön und ich konnt ihn nicht mehr abrufen.) Na jedenfalls gab es keinen sicheren Termin und das hat mich völlig kirre gemacht, hatte nur Angst, konnte mich nicht mehr konzentrieren, hatte beim anrufen Zahlendreher und konnte am Telefon nur stottern. Das ist furchtbar, kenne es zwar, aber in dem Moment denk ich es geht nicht mehr weiter. Inzwischen hab ich m. Termine grob klar, muß aber weiter jeden Tag genau hinschauen und überlegen, ob das alles auch so paßt.
Ja und wie gesagt, ein Traumtagebuch ist wunderschön und ich ärgere mich, das ich nicht ausführlich aufgeschrieben habe, was da war. Wahrscheinlich gehört viel Selbstdisziplin dazu? Oder wie u. wann machst du das am besten?

Hallo gelahörnchen,
das mit Deinen Terminen verstehe ich nicht. Was sind das für Termine?

Und meine Träume schreibe ich gleich nach dem Aufwachen auf. Mein Traumtagebuch liegt neben meinem Bett.

Liebe Grüße von
Sedana

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore