App im Playstore
Pfeil rechts

hallo erst mal
ich bin 22, weiblich und hab ein ziemmlich lächerliches problem glaube ich. trotzdem beschäftigt es mich immer und immer wieder und macht mir angst. ich habe ständig grosse angst davor, dass ich nie mehr jemanden finden werde, der mich liebt, respaktiv den ich lieben kann. (vielleich noch dazu: ich habe mich vor ca. 2 jahren ziemlich heftig verliebt. die beziehung hielt nicht ganz ein jahr. aber manchmal denke ich, ich bin slbst jetzt noch verliebt. ich glaube ich war einfach viel heftiger verliebt als er. ich weiss nicht mehr genau wieso die beziehung genau kaputt gegangen ist, aber ich wollte nicht schluss machen, tat es schlussendlich doch, weil es sehr kindisch wurde gegen ende und ich mein vermutlich mein letztes bisschen stolz retten wollte oder so. es ist/war ziemmlich kopliziert glaubich. ich habe versucht es zu verdrängen, erinnere mich deshalb nicht mehr so genau.)
jedenfalls ist das mit der trennung nun schon fast 1 jahr her. ich habe keinen kontakt mehr zu ihm. ich versuche weiter zu leben und da ist das problem. ich treffe wirklich vielle neue typen und ich möchte umbedingt wieder eine beziehung haben, mich verlieben, mein leben und alles darin mit jemandem teilen, aber ich bin wie tot oder so? ich hatte nie wieder auch nur ein bauchkribbeln. ich hatte affären mit echt super typen. gutaussehend, nett. und trotzdem fühlte ich nie etwas. ich habe internettdating ausprobiert---tu ich nie wieder...
ich WILL mich verlieben, ich bin offen für fast alles, aber er klappt nicht. ich habe einfach total grosse angst davor, für immer so zu sein. ich will das nicht! ich will glücklich sein. ich bin glücklich. eigentlich bin ich ein glücklicher mensch. ich habe vielle gute freunde, mit denen ich oft etwas unterneme, aber mir fehlt diese geborgenheit der liebe. ich will sie wieder haben.
hat mir jemand tipps, wie ich dass alles am besten überstehe, oder vorschläge was ich verbessern könnte, was ich falsch mache usw.? ich will so nicht leben. so ein leben ist wertlos. ich will das leben teilen! was stimmt nicht mit mir?

viellen dank für die evtentuelle hilfe,
kaon

17.07.2011 19:53 • 23.07.2011 #1

14 Antworten ↓

Etwas unter Zwang herbeiführen zu wollen klappt meiner Ansicht nach nie.
Erst recht nicht was Liebe angeht, das kann man nicht durch irgendetwas herbeizwingen.
Wenn sich zwei Personen gefunden haben, dann ist das eben so.
Und ich bin mir sicher, wenn du offen für alles bist wird jemand DICH finden, denn sosehr wie du jemanden suchst sucht auch jemand anders jemanden, ist doch ganz einfach!

A

Angst niemanden zu finden

x 3

Hi Kaon!

Zitat:
was stimmt nicht mit mir?
Ich behaupte mal, mit Dir stimmt alles. Deine Sehnsucht nach Liebe, Nähe und Partnerschaft ist nur zu verständlich und mit Deiner Angst vor dem Alleinsein bist Du auch nicht alleine! Wie mein 'Vorredner' schon sagte, kannst Du die Liebe nicht erzwingen.

Fang bitte blos nicht an, Dich Selbstzweifeln hinzugeben. Wie Du selber sagst, hattest Du Affären mit gutaussehenden netten Typen. Du hast also kein Problem damit, Männer kennen zu lernen. Es war halt nur noch nicht der richtige dabei! Oder schaust Du vielleicht nach dem falschen Typ Mann? Kann es sein, dass, so nett und gutaussehend Deine Typen auch gewesen sein mögen, sie einfach nicht zu der Kategorie Mensch gehörten, die Dein Herz berühren? Haben sie es versucht, Dein Herz zu berühren? Oder hatten sie überhaupt Gelegenheit dazu?

Manchmal braucht es Zeit, bis die Gefühle 'ausgewachsen' sind. Du kannst Dich in einen gutaussehenden Mann verlieben. Aber lieben kannst Du ihn erst dann, wenn Du ihn ein wenig kennengelernt hast, stimmts? Wie lange habe Deine Affären gedauert?

Oder muss es die Liebe auf den ersten Blick sein?

Nur bitte nicht die Geduld verlieren!

Lieber Gruß
Sven

danke leute hilft mir sehr mal eine andere meinung zu hören.
ich fange im herbst an zu studieren. vielleicht treffe ich ja dort jemanden?

@sven: die längste affäre dauerte ein paar monate. aber der funken ist nicht gesprungen. das verunsichert mich ja so. ich hatte vor meiner ersten beziehung bei sehr viellen typen irgend ein kribeln. heute kann ich das nicht mehr behaubten. ich hatte es eigentlich garnicht mehr. :S
bei meinem ersten und soweit enizigen freund war es von mir aus liebe auf den ersten blick. ich sah ihn und wusste er ist es. (ich weiss kling voll kitschig X) ) ich warte andauernd darauf, dass das nochmal passiert. aber es passiert nicht.

naja, diese zustände kommen und gehen. momentan ist es mir wieder ziemmlich egal. aber es ist frustrierend, wenn ich daran denke, wie vielle ich kennengelernt habe (neeeein ich hatte nicht nit jedem etwas) und bei keinem auch nur eine kleine regung im herz-bauch bereich.

@MatGreen: danke ich geb die hoffnung noch nicht ganz auf. ich hoffe nur es ist bald -.- ich finde ein leben so wie jetzt ist nur ein zu 3/4 ausgefülltes leben. es fehlt einfach etwas essenzielles finde ich.

danke leute

Hi Kaon!

Zitat:
ich finde ein leben so wie jetzt ist nur ein zu 3/4 ausgefülltes leben. es fehlt einfach etwas essenzielles finde ich
Damit sprichst Du mir aus der Seele. Allerdings wäre es bei mir wohl eher ein zur Hälfte ausgefülltes Leben, was traurig genug ist, weil es das Manko in meinem Leben offenbart.

Zitat:
neeeein ich hatte nicht nit jedem etwas
Ich gebe es ja zu. Solche oder ähnliche Gedanken hatte ich in der Tat.

Zitat:
die längste affäre dauerte ein paar monate
Warum nennst Du es Affäre und nicht Beziehung? Weil Dir die richtigen Gefühle fehlten? Und was sagt die andere Seite der Affäre dazu?

Zitat:
bei meinem ersten und soweit enizigen freund war es von mir aus liebe auf den ersten blick. ich sah ihn und wusste er ist es. (ich weiss kling voll kitschig X)
Findest Du? Ich finde das nicht kitschig. Maximal etwas naiv. Das ist überhaupt nicht negativ gemeint. Der Liebe ist immer auch eine gewisse Naivität zu eigen, denke ich. Wenn die verschwunden ist, geht der Liebe die Unbeschwertheit verloren, oder?

Aber er war nicht der Richtige. Oder warum hast Du Dich von ihm getrennt.

Zitat:
ich hatte vor meiner ersten beziehung bei sehr viellen typen irgend ein kribeln. heute kann ich das nicht mehr behaubten. ich hatte es eigentlich garnicht mehr
Kann es daran liegen, dass Du es Dir so sehr wünscht? Vielleicht hindert Dich gerade das daran, unbeschwert und unvoreingenommen eine Bindung einzugehen? Sag, wenn Du jemanden Neues kennen lernst, kann es sein, dass Du anfängst Dich selbst zu beobachten? Ob sich bei Dir etwas rührt?

Vielleicht magst Du ja die eine oder andere meiner Fragen beantworten.
Lieber Gruß
Sven

hei sven

nein ich denke es war keine beziehung. ich hatte keine gefühle und die andere seite bestimmt auch nicht, er hat nie sowas angedeutet. ich habe ihm aber auch sehr früh gesagt, dass ich nichts für ihn empfinde und es auch nie tun werde. er meinet das sei ok für ihn...

zu meiner beziehung: ich wollte mich nicht trennen. aber er schon, respektive er war sich nicht sicher. ich habe sooooooooooooooooo lange auf ihn eingeredet und ihm meine liebe beteuert, versprochen mich zu ändern usw. usw. asl dann von ihm ein vielleicht kam, da konnte ich einfach nicht mehr. ich dachte wenn ich ihm nicht gutgenug bin, dann ist er es auch nicht für mich. es hat vurchtbar weh getan. aber ich wollte meinen stolz nicht ganz verlieren. ich habe ihn geliebt. ich wusste nicht einmal, dass ich so viel für jemanden empfinden kann, aber ich wollte mich nicht für jemanden aufopfern, der mich nicht zu schätzen weiss. er hat nichts für unsere beziehung getan. ich habe ihm immer kleine aufmerksamkeiten gemacht (liebesbriefe, kleine geschenke usw.) das tollste was ich von ihm je bekommen habe war ein alter tv, den er sonst wegerfen wollte. eigentlich war er ein ziemlicher Ar.. nur leider ist es mir irgendwie nicht aufgefallen. er hat mich sogar mal betrogen (habe ich aber erst nach schluss herausgefunden). ich hasse dieses stück schei. so sehr. er verdiente mich garnicht.

das kann gut sein. ja ich denke ich beobachte mich irgendwie selbst. ich checke bei jedem typen automatisch das kribeln, dass aber nie da ist. ich will es auf keinen fall verpassen

liebe grüsse kaon

Hallo Kaon!

Zitat:
eigentlich war er ein ziemlicher Ar..
Eigentlich? Was mochtest Du denn an ihm, dass Du dieses Wort benutzt? Wie konntes Du jemanden lieben, der ein ziemlicher Ar. war in Eurer Beziehung, der nichts für Eure Beziehung getan hat, der Dich nicht so akzeptiert hat, wie Du Dich nicht zu schätzen wußte, der Dich betrogen hat?

Zitat:
ich hasse dieses stück *beep* so sehr.
Ist das so?

Zitat:
er verdiente mich garnicht.
Da spricht Dein Stolz, nicht Dein Herz, oder?

Zitat:
das kann gut sein. ja ich denke ich beobachte mich irgendwie selbst. ich checke bei jedem typen automatisch das kribeln, dass aber nie da ist. ich will es auf keinen fall verpassen
Du wirst es nicht verpassen, glaub mir!

Lieber Gruß und einen schönen Tag
Sven

wenn ich das wüsste.........ich weiss nicht mehr wie ich ihn lieben konnte.ich weiss nicht wieso ich so blind war. ich kann es mir nicht erklähren. aber ich bin ihn los, das ist alles was zählt.

Hi Kaon!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich nerve...

Zitat:
aber ich bin ihn los, das ist alles was zählt.
So wie Du ihn beschreibst, kannst Du froh sein, dass sehe ich auch so. Aber bist Du Dir sicher, dass es für Dich so einfach ist?

Ich beantworte mir die Frage mal selber: Nein, bist Du nicht!
Zitat:
aber manchmal denke ich, ich bin slbst jetzt noch verliebt
Irgendwie hast Du Dich noch nicht vollständig von dem Erlebten erholt, oder?

Lieber Gruß
Sven

doch hab ich. ich liebe halt noch die vorstellung vom gefühl das ich hatte. ein gefühl, das ich selber erschaffen habe und kein plan habe wieso. ich bin einfach doooooooof. es gibt so vielle männer die interesse an mir hätten, ich denke ich bin nun einfach 3x so vorsichtig wie ich es war. neuste erkenntnisse: ich denke ich schütze mich selbst, indem ich mich nicht verliebe. auf diese weise kann mir niemand mehr schmerzen zufügen. ich jammere, dabei sollte ich früh darüber sein. besser so, als so wies war.

liebe grüsse

ps: nein du nervst nicht ich wollte ja, dass jemand mit mir disskutiert, respektive mir eine andere sichtweise aufzeigt.

Hi Kaon!

Zitat:
ich liebe halt noch die vorstellung vom gefühl das ich hatte. ein gefühl, das ich selber erschaffen habe
Ich finde es sehr gut, dass Du Dir das so bewußt machen kannst.
Zitat:
und kein plan habe wieso
Wieso Du es erschaffen hast oder warum Du die Vorstellung von dem Gefühl liebst?! Ich denke, der Grund wird der Gleiche sein. Vermutlich sehnst Du Dich nach der Geborgenheit, nach der Aufmerksamkeit, die nur die Liebe einem geben kann. Es fühlt sich einfach schön an, geliebt zu werden und zu lieben. Es ist etwas Besonderes eine solche Verbindung zu einem anderen Menschen zu haben!

Zitat:
ich bin einfach doooooooof
Ok, wenn Du meinst, dass es doooooooof ist, sich nach so etwas Schönem zu sehnen, dann bin ich auch doooooooof! Gefühle machen oft eigenartige Sachen mit uns. Versuche Dir klar zu machen, dass Du nicht Deine Gefühle, Sehnsüchte und Bedürfnisse bist, sondern Gefühle, Sehnsüchte und Bedürfnisse hast.

Da ist, denke ich, ein Teil Deines Problems. In dem Moment, wo Du anfängst Dich selbst zu beobachten, ob oder warum Du dies oder jenes tust, oder ob oder warum Du dieses oder jenes empfindest oder eben nicht empfindest, nimmst Du Dir selbst die Freiheit, die Dinge einfach zu erleben, sie einfach auf Dich zukommen und wirken zu lassen. Wenn Du alle Nase lang selbst quasi STOP sagst, War da jetzt was? Was war es? dann unterbrichtst Du damit das Aufkommen der Gefühle. Eben weil Du wohl dann oft genug feststellst, da war wieder nichts! und die Enttäuschung sich damit auch den positiven Gefühlen in den Weg stellt.

Versuche den Kopf einfach mal auszuschalten. (Frag mich aber nicht, wo der Schalter ist. Das weiß ich auch nicht! ) Lass nicht zu, dass die ständige Enttäuschung, die Du durch Deinen sehnlichen Wunsch und Deine Selbstbeobachtung wohl dauernd erlebst, sich in Deinem Kopf festsetzen. Das erzeugt nur Selbstzweifel und irgendwann Verzweiflung, Resignation und Aufgabe.

Du sagst selbst, dass Du eigentlich ein glücklicher (lebensfroher) Mensch bist. Versuche dieses Glücklichsein und die Lebensfreude wieder mehr zu leben und vor allem zu erleben. Du befindest Dich, meiner Meinung nach am Anfang einer Abwärstspirale. Wenn Du zuläßt, dass negative Gedanken und Gefühle in Deinem Leben zu viel Raum einnehmen, dann wirst Du vermutlich irgendwann feststellen, dass sie Dein Leben bestimmen. Menschen, die lachen und fröhlich wirken, auf die geht man viel lieber zu, als auf die grießgrämigen und traurigen, oder? Und man selbst kann sich auch viel mehr leiden, wenn man lacht!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und ganz viele glückliche Gedanken!

Lieber Gruß
Sven

hey sven,

danke für die tipps ich werde versuchen sie umzusetzen. aber ich denke eigentlich nicht das ich am anfang einer abwärtsspirale bin. ich habe solche momente ja, aber sie werden glaubich seltener. ich muss versuchen zu vergessen. darin bin ich nicht so gut... aber ich glaube ich mache vortschritte darin, dass mir gewisse dinge einfach egal sein können. es geht aufwärts und wieder abwärts. ganz unten war ich schon und ich bin mir sicher davon meilenweit entfernt zu sein.

vielle liebe grüsse und ein schönes wochenende!
kaon

Hi Kaon!

Zitat:
ich denke eigentlich nicht das ich am anfang einer abwärtsspirale bin. ich habe solche momente ja, aber sie werden glaubich seltener
Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt. Das klang bei Deinem ersten Post schon echt deutlich dramatischer!
Zitat:
ich WILL mich verlieben, ich bin offen für fast alles, aber er klappt nicht. ich habe einfach total grosse angst davor, für immer so zu sein.
und
Zitat:
hat mir jemand tipps, wie ich dass alles am besten überstehe, oder vorschläge was ich verbessern könnte, was ich falsch mache usw.? ich will so nicht leben. so ein leben ist wertlos. ich will das leben teilen! was stimmt nicht mit mir?
Ok, was ist nun eigentlich richtig? Hattest Du neulich so etwas wie einen Einsamkeitsanfall? Oder hab ich da mehr reingelesen, als da ist?

Wenn es Dir soweit gut geht, um so besser!

Lieber Gruß
Sven

@Kaon

Du hast irgendwann einmal erwähnt das Er gesagt hat Du sollst Dich ändern sonst geht er. Was,solltest Du denn ändern ?

Was waren denn Deine Fehler die Du in der Beziehung gemacht hast ? Was meinst Du ist an Dir verkehrt, das Du solche Angst hast alleine zu bleiben ? Wie bist Du drauf ? Welche Ansprüche hast Du an einen Partner ? Wie soll er sein ? was sind die Grundvorausetzunungen die er mitbringen sollte ?

Was wünscht Du Dir von Ihm ? Was war an ihm kindisch ? Worin solltest Du Dich ändern ?

Wären das nicht auch mal Fragen die Du Dir stellen könntest ?

@weiti6611: momentan gehts mir ganz gut. sind halt so wellen die kommen und gehen. ich will sie ganz loswerden. dehalb suche ich tips.

@Ozonik7: nei hat er nicht, repsktive erst ganz am schluss. ich eriss aber immer noch nicht genau was ich eigentlich falsch gemacht habe. er wollte einfach plötzlich keine zeit mehr mit mir verbringen usw. auf gespräche ist er nicht eingegangen. er hat sich lieber bei meiner damals besten freundin ausgekotzt und mit ihr über mich abgelästert. viellen dank auch.

ich verlange absolute treue (das hat er nicht geschafft), ausserdem verlange ich ehrlichkeit und unterstützung (das hat er wohl auch nicht so ganz geschafft). ich will die nummer 1 frau im leben meines freundes sein und nicht mit jemandem um den platz streiten müssen und ich will es ab und zu auf irgend eine art und weise die ich verstehe mitgeteilt bekommen. mehr brauche ich nicht. wenn das echt zuviel verlangt ist, dann bin ich wohl zu anspruchsvoll.

und ja wenn dir etwas an mir nicht passt, dann sags mir, sonst kann ich nichts verändern.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore