App im Playstore
Pfeil rechts

Mein Angstproblem ist ein vielleicht seltenes: ich habe Probleme in einen Hochflurzug( Treppen,breiter Spalt) einzusteigen und mir wird schon schwindlig ,wenn ich die Treppen sehe...ein falscher Schritt....auch der Spalt zwischen Bahnsteig und Einstieg ist oft mindestens 50 cm breit und sehr tief. Oft stand ich schon dumm vor dem Zug,niemand stieg sonst ein,kein schaffner weit und breit..und ich ließ es dann auch. mittlerweile weiß ich,dass es durchaus tolle niederflurzüge gibt,die überhaupt keinen breiten spalt haben,aber leider nicht in vielen ICE und Regionalzügen. Wer aht das auch schon erlebt und wie überwindet man die Angst,wenn man alleine ist?

27.02.2013 14:35 • 27.02.2013 #1

2 Antworten ↓

Meinst du nicht, dass dein Beitrag eher in das Unterforum für spezifische Phobien gehört?
Mit Einsamkeit hat das doch nichts zu tun.
Mir ist es vor Jahren mal passiert, dass mir beim Einsteigen in den Zug mein Clog von einem Fuß in den Spalt gefallen ist. Glücklicherweise hat sich ein Mann getraut, da runterzugreifen und ihn mir rauszuholen. Seitdem bin ich sehr vorsichtig, wenn ich keine festen Schuhe anhabe.
Was würde sich denn für dich ändern, wenn noch andere Leute in den Zug einsteigen oder ein Schaffner da wäre? Würdest du die darum bitten, dich festzuhalten oder so?

Seit wann hast du denn dies Angst, gab es da einen Auslöser? Wann trat sie denn zum ersten Mal auf, kannst du ich daran erinnern ?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore