Zitat von Crisis:danke für eure Antworten, aber ich glaube nicht, dass ich irgentwie Traumatisiert bin... kann ich mir nicht vorstellen. Meine Eltern sind geschieden, aber das kann auch nicht der Grund sein, da das ja schon sehr oft vorkommt...
eine therapie kommt auf keinen fall infrage, da ich meiner Familie das nicht antun möchte...
ich habe mich auch schon über psychologie schlau gemacht, aber das hat auch nicht sehr geholfen...
Naja aber danke trotzdem für euere Zeit und Vorschläge
Lg Crisis
Hi Crisis,
auch wenn du das nicht gerne lesen wirst: Ich habe noch
nie gehört oder mitbekommen, dass jemand, der sich sogar selber ritzt, ohne Therapie wieder davon loskommt und seelisch gesund wird.
Deswegen kann ich dir nur raten: Nimm keine Rücksicht auf deine Familie, sondern sorge dafür, dass du seelisch einigermaßen gesund wirst. Spätestens, wenn du volljährig bist, müssen deine Eltern gar nichts von deiner Therapie erfahren. Und bis dahin kannst du nach einem passenden Therapeuten oder einer Therapeutin (ist für dich vermutlich besser?) suchen. Denn die haben in der Regel ja auch lange Wartezeiten.
Das Arztgeheimnis gilt -
spätestens seit deinem 15. Lebenjahr! - aber auch für dich, wenn du das willst und deinem Hausarzt bzw. deiner Hausärztin ausdrücklich sagst (sollte zwar selbstverständlich sein, aber eine nachdrückliche diesbezügliche Aussagen, mögllicherweise schriftlich für deine Krankenakte vorgelegt, würde jedes Plappermaul vorsorglich stopfen. Die/der Hausarzt soll dir eine Überweisung für eine Psychotherapie geben. Ich würde darum bitten und darauf achten, dass vorne auf das Deckblatt in großer, fetter Schrift draufgeschrieben wird: Keine Auskünfte gegenüber der Familie!
http://www.schweigepflicht-online.de/Se ... erapie.htm , Abschnitt: Schweigepflicht bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen
Mit 17 gilts du in einer Psychotherapie als erwachsen. Da würden überhaupt nur die extremen Ausnahme-Beispiele greifen, die für alle Erwachsenen gelten - also wenn du z.B. ernsthaft einen Amoklauf vorbereitest. Was ich nicht hoffe.
Viele hier haben im jugendlichen Alter mit ihrer Therapie angefangen, und viele ohne Wissen der Eltern. Da bist du keine Seltenheit.