App im Playstore
Pfeil rechts

@ Manix: Ich denke, GastB möchte Dir sagen, wie Du negative Suggestion in positive umwandelst, also daß grundsätzlich beim Soziophobiker nur Denkfehler aus einer Mücke nen Elefanten machen - und die Denkfehler hast Du ihm schwarz auf weiß geliefert.

Der Hamster, der bei uns im Kopf am Rad dreht, muß jedesmal immer eins auf die Mappe kriegen. ,

Hallo,
heute Abend trifft sich unser Hifi- Stammtisch. Bis dahin werde ich am Weserstrand chillen u. intensiver drüber nachdenken, damit ich auch mal den Mund aufbekomme.

A

Alt und einsam wegen der Sozialphobie - gibt's das?

x 3

Zitat von Joaquim:
Ein kräftiger hochgewachsener Mann mit einer Soziophobie ist weniger seinen Ängsten ausgeliefert als ein schmächtiger Hering, der in allen Belangen umgepustet wird und sein Gesicht verliert.

Hi Joaquim,

nee, da täuschst du dich. Ich habe erst kürzlich von einem nach eigenen Angaben übergewichtigen, jungen Mann gelesen, der auch soziale Ängste hat. Und ich bin mit meiner selbstunsicheren Persönlichkeitsstörung auch nicht weniger meinen Ängsten ausgeliefert als ein Dünner oder Dicker.

Was Selbsthilfegruppen betrifft, brauchst du keine Angst zu haben. Ich war früher mal in einigen. Aller Anfang ist schwer, aber da sind Leute wie du und ich. Und möglicherweise hilfts dir ja wirklich, dort hinzugehen.

Viele Grüße

Loneman73

@ manix (falls du hier überhaupt noch reinschaust)

Zitat von GastB:
Zitat von manix:
Zitat von GastB:
du machst da einen wichtigen schweren Fehler: Du betrachtest all das als eine Art Leistungssport oder Wettkampf (mit dir) und misst deine Erlebnisse als Niederlagen oder Erfolge.

Zitat von manix:
Ich habe das bisher nicht als Leistungssport betrachtet, sondern sehe das Risiko, positive Erlebnisse könnten sic hnicht wiederholen.
Worin besteht dieses Risiko?
Zitat von manix:
Werde ich dieses Mal wieder so positiv aufgenommen wie beim letzten Mal?
Was, wenn nicht?

Zitat von manix:
Schaffe ich es wieder, meinen Anteil daran zu leisten?
Das Wort schaffen zeigt ganz deutlich, dass du da ein LEISTUNGSPRINZIP unterlegst.

Was ist, wenn du es nicht schaffst? Warum mussts du es schaffen?

Für wen willst du es schaffen? Und warum?

Ich habe dir diese Fragen nicht deswegen gestellt, weil ich dich nicht verstehe. Sondern um dir ein Feedback und eine Anregung zu geben, dir diese Fragen selber zu stellen. Natürlich kannst du sie auch direkt hier im Forum beantworten, dann können wir weiter darüber reden.

Es ist ja offensichtlich, dass du ständig mit Begriffen wie schaffen, Risiko und leisten denkst.
Und das ist m.E. im normalen menschlichen Zusammensein der falsche Ansatz. Du glaubst, dass die anderen etwas erwarten, und versuchst, diesem vermuteten Anspruch zu entsprechen.

Es kommt aber darauf an, was du selber willst. Alles andere bringt dich auf Holzwege. Wenn du von dir selber weggehst und nach der echten oder vermuteten Pfeife anderer Leute tanzt, wirst du nie du selber und authentisch sein.

Zitat von Loneman73:
Zitat von Joaquim:
Ein kräftiger hochgewachsener Mann mit einer Soziophobie ist weniger seinen Ängsten ausgeliefert als ein schmächtiger Hering, der in allen Belangen umgepustet wird und sein Gesicht verliert.

Hi Joaquim,

nee, da täuschst du dich. Ich habe erst kürzlich von einem nach eigenen Angaben übergewichtigen, jungen Mann gelesen, der auch soziale Ängste hat. Und ich bin mit meiner selbstunsicheren Persönlichkeitsstörung auch nicht weniger meinen Ängsten ausgeliefert als ein Dünner oder Dicker.

Was Selbsthilfegruppen betrifft, brauchst du keine Angst zu haben. Ich war früher mal in einigen. Aller Anfang ist schwer, aber da sind Leute wie du und ich. Und möglicherweise hilfts dir ja wirklich, dort hinzugehen.

Viele Grüße

Loneman73

Hi,

aber das Potenzial wäre da, sich abwehrend aufzubauen oder sich irgendwo in Sicherheit zu wägen. Glaubst Du nicht auch.
Ein Elefant hat keine Angst vor der bösen Maus.

Grüße,
Joe

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore