Hallo dieSchwester,
ich glaube, dass es da einen Zusammenhang gibt. Hatte bei mir einen ähnlichen Verdacht, etwas rumgegoogelt zum Thema gestörte Eltern-Kind-Beziehung. Kam dann zu der Erkenntnis, dass es sich um ein Symbiosetrauma handeln muss. Google das mal!
Ich selbst hatte einen Krankenhausaufenthalt im ersten Lebensjahr, an den ich mich nicht erinnere und einen weiteren mit 4 Jahren, den ich als furchtbar quälend empfand. Meine Eltern durften nur durch die Glastür winken.
Dazu kam noch, dass meine Mutter der Meinung war, Babys bräuchten in erster Linie Ruhe. Ich habe mein erstes Jahr wohl im 1.Obergeschoss meines Elternhauses verbracht, während das Leben im Erdgeschoss stattfand. Meine Mutter kam 4 mal am Tag nach oben, um mich zu stillen und zu wickeln. Die fünfte Mahlzeit fiel schnell aus, da man mich für zu dick befand.
Etwas später fand ich es schlimm, dass ich jede Nacht und auch für einen Mittagsschlaf in mein Zimmer eingeschlossen wurde. Damit ich nicht die Treppe runterfalle, war das Argument meiner Mutter. Ich hätte die Notwendigkeit eingesehen. Ich erinnere mich daran, dass ich mich sehr einsam fühlte und ein Gefühl absoluter Ohnmacht empfand. Dass man Schlafsäcke damals noch am Gitterbettchen fest band, damit das Kindchen sich nicht drehen und nicht rausklettern konnte, war doch auch total sch.... naja, bin halt in den 60gern auf die Welt gekommen.
Als ich mal meine Mutter vor einigen Jahre darauf ansprach, war sie total empört, dass ich dieses Thema anschnitt. Dass du darauf noch herumreitest....
Und heute? Ich fühle mich ständig einsam, habe aber auch Probleme, dauerhaft enge Beziehungen aufzubauen. Ich vermute einen Zusammenhang. Da bin ich auch erst vor einiger Zeit draufgekommen, nachdem bei mir eine Panikstörung und eine Depression diagnostizert wurde.
Also, google mal Symbiosetrauma.
LG
10.10.2013 16:22 •