Zitat von xVanessa:Ja meine Eltern haben beide keinen Schulabschluss. Und ja es hat denen nie gepasst, dass ich aufs Gymnasium ging, mein Abitur gemacht habe, diese Ausbildung gemacht habe... Alles was in diese Richtung ging war schei.. Und ja ich durfte mir schon in der Kindheit sehr oft anhören, ich wäre neunmalklug und solche Dinge.
Naja, dann ist die Sache an sich klar, denke ich.
Zitat:Ich weiß halt nur nicht was sie jetzt auf einmal haben. Es ist halt nichts neues vorgefallen.
Das bisherige reicht (ihnen) sicherlich auch schon. Und je erfolgreicher du wirst, desto mehr wurmt das deine Eltern oder deine Mutter. Leider sind sie offenbar so gestrickt.
Immerhin haben sie dich aber nicht so weit unterdrückt, dass du gar nicht erst aufs Gymnasium gegangen bist usw. Das hätte auch passieren können. Also entweder bist du ein so enormer Dickkopf, dass du dich da total gegen sie durchgesetzt hast, oder sie haben dich doch nicht mit aller Kraft auszubremsen versucht. Immerhin etwas.
Zitat:Und wegen der Zweitausbildung: Meine Eltern haben mir meine Erstausbildung ja auch nicht finanziert. Sie haben mich von Zuhause rausgeschmissen, Kindergeld habe ich nicht bekommen (weil zuviel Gehalt) und meinen Lebensunterhalt habe ich von meinem Ausbildungsgehalt bestritten.
Ich mache jetzt ein Architekturstudium. Ob das wirklich weiterführend ist... Keine Ahnung. Ich glaube nicht.
Das hier nennt ja die Voraussetzungen, unter welchen die Eltern NICHT mehr zahlen müssten
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php:
Zitat:Ein Unterhaltsanspruch entfällt in der Regel, wenn Ihr mehr als 2 Jahre nach Abschluss einer Berufsausbildung ein Studium aufnehmt, das in keinerlei fachlichem Zusammenhang mit der bereits absolvierten Ausbildung steht.
Im Umkehrschluss heißt das: Wenn zwischen Berufsausbildung und Studium keine 2 Jahre liegen, HAST du Anspruch auf Unterstützung durch deine Eltern.
Erst recht, wenn sie während der vorherigen Ausbildung nicht bezahlt haben.
(Es ist noch die Frage, ob du nicht noch einen alten Anspruch gegen sie hast!)
Zitat:Ich habe meinen Freund immerhin dazu bringen können, dass er morgen mit mir Beratungsstellen an der Uni aufsucht. Er hat sogar gleich ja gesagt und ich musste keine Überredungskünste anwenden, wie ich gedacht hab. Das hat mich schonmal ziemlich erleichtert...
Na also!
Bezüglich Hausarbeit: Nicht umsonst wurden früher die Mädchen in eine Haushaltsschule geschickt. Und konnten vorher bei ihrer Mutter und Großmutter zuschauen und mitmachen. Da gibt es doch einiges zu lernen, bevor man es kann, das schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel, und schon erst recht nicht nebenher neben so großem Arbeitsdruck wie du ihn derzeit hast. Also, sei bitte gnädig mit dir selbst.