Hallo Yingyang,
weiß nicht, hab vielleicht bisschen andere Erfahrungen gemacht. Natürlich möchte ich auch sinnvollen Austausch und eine gewisse Nähe (oder Seelenverwandtheit? oder doch eher bloß Austausch, insofern, dass man sich irgendwo außerhalb seiner selbst mit dem Anderen in der Mitte trifft, auch wenn man ganz unterschiedlich tickt?). Weiß nicht, die schönsten, erhebendsten Erfahrungen hatte ich diesbezüglich eigentlich in literaturwissenschaftlichen Seminaren, wenn die unterschiedlichsten, z.T. einander unbekannten Leute sich über einen Text ausgetauscht haben - jeder hat ihn bisschen anders gelesen, jeder mit seinem Hintergrund, seinen Erfahrungen, und der Text war der Raum, in dem man sich getroffen hat...
Was zwischenmenschliche Beziehungen betrifft - klar will ich auch Nähe. Aber meine Nähe ist oft missbraucht worden, insofern, dass ich oftmals - in Freundschaften wie auch in intimen Beziehungen - NUR in das Näheregister eingeordnet worden bin, die Leute bei mir Sachen abgeladen und ausgelebt haben, die ihnen vor anderen Leuten peinlich waren. Mit anderen Leuten haben sie was unternommen und sind schön weggegangen, mir wurde im stillen Kämmerlein über kindliches Bettnässen erzählt und über die Farbe des Stuhlgangs geklagt .
Bitte das nicht falsch zu verstehen, ich unterhalte mich gern über intime Dinge, hab ja wahrscheinlich selbst eine Neigung dazu. War bloß immer hell entsetzt und enttäuscht darüber, dass ich dann immer so auf die Helfer- und Müllhaldenrolle festgelegt und dann meistens irgendwann fallengelassen wurde. Naja, schuld daran bin ich wohl selbst und würde deshalb auch gern das leichtere und spielerischere Register beherrschen, um einen stabilisierenden Ausgleich zu diesen Nähemissbrauchsbeziehungen zu haben, einfach ein Umfeld der (erstmal) etwas loseren Kontakte, aus denen sich dann mit der Zeit vielleicht auch langsam und allmählich (wenn man nicht zu ungeduldig ist und gleich die Flinte ins Korn wirft) Freundschaften entwickeln können. - Aber vielleicht ist ja Deine/Eure Situation einfach eine ganz andere (?)
Was meinst Du mit einem Sinn? Einen übergeordneten teleologischen Sinn das Daseins überhaupt? Oder eher etwas, was Dir Dein ganz persönliches Leben erfüllt erscheinen lässt. Für mich liegt der Sinn (ich glaube, ich versteh wohl darunter sowas wie ein Über-Sich-Selbst -Hinausgehen) ja schon im Zwischenmenschlichen, in den zwischenmenschlichen Beziehungen, in denen man ja doch seine Spuren in anderen Menschen hinterlässt (und umgekehrt) und damit das zwischenmenschliche Gefüge und irgendwie auch unmerklich die Welt ändert.
Oje, jetzt habe ich lange geschrieben Muss wieder an die Arbeit.
teeblümchen
08.06.2011 15:03 •