Hallo ihr alle,
ich glaube ich kann euch verstehen, auch ich hatte vor kurzem eine ziemlich starke Depession und war nahe dran mich selbst einzuweisen. Bei mir lag es zwar einfach nur daran, dass ich zuviel starke Tabletten seit Monaten, wegen meinem Ischiasnerv, genommen hatte und seitdem ich die abgesetzt hatte, auch wieder eine starke Person wurde, aber dennoch hab ich Probleme nähere Freundschaften zu halten. Ich kann es einfach nicht, aufgrund vieler Erlebnisse im Laufe meines Lebens. Ich bin 48 und da kann man einiges erleben:-)
Ich finde dieses Thema unglaublich interessant, vor allem weil wir uns dabei ins anonyme Internet flüchten, aber es ist immerhin schon mal ein Weg.
Ich denke unser Einsamkeitsproblem ist ein gesellschaftliches Problem. Wir alle vereinsamen immer mehr und auch wenn man viele Menschen um sich herum hat, kann man sehr einsam sein. Ich glaube nicht das wir, die es aussprechen, alleine mit unserem Problem sind, sondern das es ganz viele Menschen gibt die einsam sind, es aber vertuschen, nicht wahrhaben wollen. Ich habe begriffen, dass die meisten einsamen Menschen eigentlich gar nicht viel wollen, aber diejenigen, welche das nicht wissen, erschrecken davor, weil sie damit nicht umgehen können, denn nichts ist so verpönt in dieser Gesellschaft wie seelische Probleme. Davor haben die meisten Menschen Angst, denn dann werden sie gefordert und erkennen recht schnell, dass es ihnen eigentlich nicht viel anders ergeht.
Wenn man ihnen zuhört, dann sind es oft belanglose Worte die sie von sich geben. Ich denke wir sollten lernen uns so anzunehmen wie wir sind, mit all unserer Intelligenz und Empathie...denn das ist etwas was ich begriffen habe in meinem Praktikum in einer WG für psychisch Erkrankte. Diese Menschen sind fast immer hochintelligent und sensibel, sie werden nur mit Medikamenten ruhig gestellt, damit sie der Gesellschaft nicht im Wege sind.
Eine Therapie kann sein, viel frische Luft, viel Sonne tanken und die Ängste abbauen in Gesprächen mit Gleichgestellten.
Ich bin dankbar für diese Erfahrung und auch wenn es mir nun besser geht, kann ich zumindest verstehen wie sehr depressive oder einsame Menschen leiden und in welchen Kreislauf sie geraten.
17.06.2011 22:20 •