Zitat von juwi: Dennoch: Vielleicht kommt es dir wirklich nur so vor, dass du fürs Alleinsein verurteilt wirst, weil du selber nicht damit klarkommst?
Das würde ich auch mal vermuten.
Dass Leute einen großen Bogen um dich machen, nur weil du alleine irgendwo sitzt, glaube ich dir schlicht und einfach nicht. Wie sollen die Leute dir denn auf Anhieb ansehen, dass du grundsätzlich einsam und immer alleine bist? Du könntest aus allen möglichen Gründen alleine im Restaurant sitzen.
Deswegen wird dich sicher niemand verurteilen.
Ich weiß selber, wie es ist, wenn man sich allein fühlt. Ist totale Schei.ße, kann ich nachvollziehen. Oft trägt man aber genau dieses Gefühl nach außen, ohne es wirklich zu wollen. Und vor allem beeinflusst es die eigene Wahrnehmung ungemein: Wenn man permanent im Kopf hat, dass einen sowieso niemand um sich haben will, interpretiert man oft schon in Kleinigkeiten viel zu viel. Jeder Blick, jede Bewegung sorgt dafür, dass man sich abgelehnt fühlt, während man sich eigentlich nur selbst ablehnt.
Dementsprechend verhält man sich dann auch. Man wirkt etwas unnahbar und schroff. Ist zumindest meine Erfahrung. Als ich mal vor etlichen Jahren in deiner Situation war, war es mir irgendwann so unvorstellbar, dass mich jemand aus reinem Interesse an meiner Person ansprechen könnte, dass ich, sobald es Leute wirklich getan haben, völlig automatisch eine Art Abwehrhaltung eingenommen habe. Ich habe immer gedacht, dass es mit mir sowieso niemand ernst meint.
Dieses Verhalten hab' ich selber nicht mal mehr mitbekommen geschweige denn steuern können.
Darauf haben mich die Leute selbst aufmerksam gemacht: Entspann dich doch bitte, ich will dir nichts Böses!?
Ich hab' auch immer gedacht, dass ich mich ganz normal verhalte, aber offenbar habe ich gewirkt, als wollte ich meinem Gegenüber jeden Moment den Kopf abreißen.
Über die Jahre hat sich das zwar gegeben, ich habe aber gelegentlich immer noch Momente, in denen das so ist. Nicht mehr ganz so stark, aber es passiert noch. Und siehe da: Das sind eigentlich immer die Momente, in denen ich mich genau so fühle wie du dich jetzt.