App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

Manchmal fühle ich mich allein, aber wenn ich daran denke, wieder jemanden kennen zu lernen, dann dreht es mir den Magen um. Ich leide massiv an meiner psychischen Erkrankung und ich glaube, dass eine Beziehung dies auch nicht aushalten würde. Auf der anderen Seite würde ich gerne jemanden kennen lernen.

Ich weiß auch manchmal gar nicht, wo ich jemanden kennen lernen soll. Ich habe zwar viele Freunde, aber manchmal ist es für mich schon schwierig wohin zu gehen, da dann meine Hypochondrie wieder richtig kickt.

Gestern 20:09 • 16.02.2025 x 1 #1

6 Antworten ↓

@Steph_17 man kann auch im Internet nur online Freundschaften schließen

A

Alleine sein / Angst

x 3

@Steph_17
Sowas ist von außen immer schwer zu beurteilen. Man sollte auf jeden Fall so weit mit sich selber im reinen sein, dass man Beziehungsfähig ist.
Das ist mit psychischen Erkrankungen tatsächlich oft gar nicht leicht.

@WayOut ja sehr schwer das macht den Druck nur noch grösser .

@Obikon
Bringt aber nichts sich nicht-Beziehungsfähig in ne Beziehung zu stürzen.
Man neigt mit seinen psychischen Problemen, Ängsten etc seinen Partner zu sehr zu vereinnahmen aufgrund von ungelösten Verlustängsten, vermindertem Selbstwertgefühl etc.
Oder man nutzt ihn zb bei hypochondrie dauernd als Rückversicherung, was auch belastend ist auf Dauer.

Man sollte tatsächlich in meinen Augen ne gewisse Stabilität haben, sonst ist eine Beziehung echt schwer.
Nicht unmöglich aber schwer.

Und dieses der richtige Partner würde......Naja sehe ich sehr differenziert. Man kann nicht alle Verantwortung auf den richtigen Partner abwälzen.
Ich sag auch nicht dass man komplett genesen und stabil sein muss. Aber ne gewisse Stabilität muss man haben um Beziehungsfähig zu sein. Sonst wirds ne extrembelastung für beide.

@WayOut oder man sucht sich ein Partner der auch ähnliche Probleme hat dann wird es einfacher

@Obikon
Oder man steigert sich gegenseitig rein und zieht sich runter.
Ich sage ja, man muss Beziehungsfähig sein. Egal ob der andere auch ähnlich erkrankt ist oder nicht.

Beziehungsfähig heisst nicht genesen. Es heisst dass man sich der Beziehung bewusst ist und weiß, was es heißt eine Beziehung VERNÜNFTIG zu führen, auf einer gesunden Basis für beide Seiten.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore