App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,
Ich mache seit ein paar Monaten eine schwierige Zeit durch. Es begleitet mich eine schwere Depression mit täglichen Angstzuständen.
Ich bin isoliert und habe kaum noch Kontakte leider.

Vielleicht findet sich jemand zum austauschen.
Komme aus Baden-Württemberg.

30.11.2024 15:17 • 21.12.2024 x 1 #1


14 Antworten ↓


Hey,

das Gefühl kenne ich gut, auch wenn ich diese Phase mit Anfang 20 hatte. Ich komme leider nicht aus Baden-Württemberg, sondern aus dem Norden. Wenn du schreiben magst, schick mir gerne eine PN.

Liebe Grüße

Rick

A


Alleine mit 27

x 3


Hab leider nur begrenzte Nachrichten ups..

@TobiHa

Wenn du Sponsormitglied werden möchtest, dann könntest du unbegrenzt PN's schreiben und empfangen. Fängt bei 5 Euro pro Jahr an. Habe ich so gemacht und bin zufrieden damit.

Ich bin 33.

Es wird im Alter nicht besser, aber man lernt, besser damit umzugehen bzw. es wird zur Gewohnheit.

Zitat von TobiHa:
Hab leider nur begrenzte Nachrichten ups..

Gibt natürlich noch viele andere Kontakt-/Austauschmöglichkeiten, aber ich verstehe, wenn du keine Lust haben solltest.

@Rick doch klar

Hab grad 5 Euro überwiesen

Jetzt geht's..

Bin bald 60, da gibt es viele Erfahrungen, hatte die schwere Depression damals mit 20. Ja, ich habe mich daran gewöhnt, es gibt ein Alleinsein ohne Einsamkeit und es gibt gelernte Fähigkeiten, mit der Einsamkeit umzugehen. Bei sich bleiben ist eine Lebensform, die in einer Spaßgesellschaft selten ist, dabei ist die Selbstliebe die wichtigste Grundlage für gute Kontakte. Fünf Euro investieren für persönlichen online Kontakt ist nicht übertrieben, ich bin altmodisch und mag die analogen Kontakte am meisten, jedoch ist die Onlinekommunikation eine wundervolle Ergänzung.

Hab auch nur meine familie...

Die Herkunftsfamilie, na immerhin, die hast Du nun seit 27 Jahren um Dich und ist vertraut. Dennoch gilt es sich jetzt von ihr zu lösen, um eine eigene Familie zu gründen, das ist mit Ende 20 durchaus machbar, oder? Dazu hilft es Kontakte vor Ort außerhalb der Familie zu finden, mit gleichaltrigen, aber auch mit älteren Menschen. Sie geben Stabilität über die Herkunftsfamilie, die für die Kindheit da war, hinaus und bei den Gleichaltrigen findet sich eventuell jemand für eine nähere Beziehung, für eine Liebesbeziehung, mit dem sich eine eigene Familie gründen ließe. Alles das hilft gegen Einsamkeit, aber das Wichtigste ist der gute Kontakt mit sich selbst. Dazu muss die Depression überwunden werden, damit eine positive Sicht überwiegt. Das geht nicht nur durch Zuwendung von außen, sondern vor allem durch Halt von Innen, durch Hoffnung, Glaube und Zuversicht.

... Schade

Aktueller denn je..

Bild nur für Mitglieder

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore