App im Playstore
Pfeil rechts
39

Ich würde gerne an die Nordsee fahren, trau mich aber nicht alleine

19.06.2024 14:08 • 16.09.2024 x 1 #1


41 Antworten ↓


Ich war 1x allein im Urlaub.
Nie wieder.

Aber wenn du dich in einem kleinen Hotel/Pension einmietest,waere das evtl gut.
Oft gibt es auch Angebote fuer Unternehmungen vor Ort.

A


Alleine in Urlaub fahren

x 3


Ich glaube, das geht ganz vielen so. Was genau macht dir dabei Angst?

Hallo,

ich verreise öfters allein. Oft an die Nordsee. Ich finde das schön, so selbstbestimmt und frei... Kann aber auch verstehen, wenn man da erstmal etwas Respekt vor hat. Du kannst dir ja immer sagen, Du probierst es und wenn es dir nicht gut tut oder so, fährst du halt wieder nach Hause. Das ist ja kein großes Problem!

Liebe Grüße Zita

@Zita @Pienimusta

Meine Angst ist, dass es mir psychisch schlecht gehen könnte, das ich vermehrt Herzstolpern, Panikattacken und Schwindel bekommen könnte.

Ich lebe im Saarland, das ist nicht um die Ecke zur Nordsee.

Das macht mir Angst

Evtl erst mal in deiner Naehe anfangen?

Ja, vielleicht schaust du erstmal, dass du das als dein Ziel formulierst und dich dann langsam rantastest. Erstmal eine Nacht in deiner Stadt in einem Hotel/Herberge/Pension übernachten. Dann vielleicht eine Nacht in der Nähe. Ein Wochenende in der Nähe... so dass du es erstmal testen kannst und zur Not leichter nach Hause kannst. Sich zu überfordern bringt selten was, deswegen lieber erstmal kleine Schritte machen. Alternativ könntest du auch (erstmal) mit jemandem zusammen verreisen, evtl. eine Reisebegleitung. Und dir auch immer bewusst machen: Es besteht keine Gefahr, das Hauptproblem ist die Angst und die tut nix und geht wieder weg (jaja, leichter gesagt als getan, ich weiß das deswegen ja Babysteps).

Ich bin mal entgegen meiner üblichen Natur alleine in die USA geflogen, um jemanden zu besuchen. Ich war noch nie so weit alleine von zuhause weg, noch nie vorher Flugzeug geflogen, Flugangst hoch 10, Angst vor der Angst, Angst vor Krankheiten. Das würde ich jetzt nicht direkt empfehlen nachzumachen, aber ich wollte das damals unbedingt, deswegen hab ich es durchgezogen. Fazit: Es war stressig, es war anstrengend, aber ich hatte keine einzige Panikattacke, ich hab den Flug zwar mit Angst, aber doch aushaltbar überstanden, mein Körper hat nicht gestreikt. Die meisten Befürchtungen treten nämlich nicht ein oder nicht so heftig, wie man denkt. Von daher war das eine gute Erfahrung und hat mir auch viel gegeben. Ich möchte dich damit ermutigen, dich langsam ranzutasten. Auch wenn es vielleicht etwas stressig ist, so lohnt es sich doch, das zu tun, was man gerne tun möchte!

Ich geh jetzt mal eine Runde und melde mich später nochmal.

Vorab schon mal lieben Dank für eure Antworten.

Zitat von Pienimusta:
Ja, vielleicht schaust du erstmal, dass du das als dein Ziel formulierst und dich dann langsam rantastest. Erstmal eine Nacht in deiner Stadt in ...

Danke, das hast schon richtig beschrieben. Ich sollte es wirklich in kleinen Schritten ausprobieren und dann irgendwann den Nordsee Urlaub starten.
Danke für deinen Vorschlag.

Ich fahre einmal im Jahr alleine an die Ostsee. Ich nehme mir immer eine Ferienwohnung. Es ist bisher immer großartig und ohne Panik abgelaufen.
Tatsächlich habe ich mich entspannter gefühlt, als wenn jemand dabei ist. Der Grund ist, dass ich mich nur um mich kümmern muss und wenn es mir nicht gut geht, bleibe ich halt in der Whg. Sobald ich mit jemand zusammen fahre ist da immer der Druck, dass ich es keinem versauen will weil es mir nicht gut geht und das ist ein krasser Stressor.

Ich kann es also nur empfehlen.

@Michaela18

Hallo und liebe Grüße von der Nordseeinsel Föhr!

Ich mache hier seit Jahren alleine Urlaub, buche immer meine kleine Lieblingsferienwohnung und bin glücklich damit. Als Erstes miete ich mir immer ein Fahrrad aber man kann auch ein Auto mit auf die Fähre nehmen.

Die Insel ist recht klein, man kann viel Fahrrad fahren, am Strand spazieren gehen oder im Strandkorb sitzen. Die kleinen Dörfer sind wunderschön, vor Allem Nieblum. Es gibt viele alte Kapitänshäuser mit Reetdach. Auch Busse fahren hier, z. B. in den Hauptort Wyk, dort kann man bummeln gehen, draußen bei schönem Wetter in den Cafes sitzen oder auch das Wellnessressort besuchen.

Ich kann Dich verstehen, wenn Du erstmal kleiner anfangen möchtest aber verliere Deinen Traum nicht ganz aus den Augen.

Liebe Grüße, Perle

Ich kann allein zwar irgendwo hin reisen, aber nicht in den Urlaub, da mich das sehr unter Druck setzen und mir damit die Freude nehmen würde. Oft war ich in Dänemark und einmal allein. Ich nahm mir ein Ferienhaus, kaufte in den Supermärkten ein und versorgte mich selbst. Eine stille Stelle am Strand kannte ich und konnte so die Nordsee, Wind, Sand und das Alleinsein sogar genießen. Aber eine Woche reichte dann auch.

@Michaela18 ich fahre super gerne alleine, wenn es dir schlecht geht, Du könntest doch Hilfe bekommen, KH Arzt gibt es über all - wär das ein Gedanke der Dich beruhigen könnte?

Zitat von Perle:
Hallo und liebe Grüße von der Nordseeinsel Föhr!


Stimmt. An der Ost- und Nordsee sind so viele allein unterwegs - ich mag das total. Genieße Föhr!

@Perle @Ferrum

Lieben Dank euch beiden.

Ich bin seit 12 Jahren alleine, bin 59 Jahre und habe mich aufgrund meiner psychischen Probleme komplett zurückgezogen. Es gibt nur noch eine Hand voll Menschen die ich an mich heran lasse. Dementsprechend schwer tue ich mir auf andere Menschen zu gehen .
Mit dem Urlaub wollte ich mir selbst beweisen, dass ich wieder unter Menschen gehen kann, will und auch muss.

Nun aber merke ich, dass ich doch noch nicht so weit bin.

@Michaela18

Ich bin 56 Jahre alt und seit meinem 29sten Lebensjahr alleine.

Ich weiß was Du meinst aber mit dem ich will mir was beweisen setzt Du Dich natürlich selbst unter totalen Druck. Du brauchst Dir gar nichts zu beweisen. So wie Du bist, bist Du wertvoll und gut.

Hier auf der Insel sind die meisten auch entweder als etwas älteres Paar oder als junge Familie unterwegs. Wir, die wir alleine sind, meinen immer, wir würden beäugt werden. Ich denke aber, dass wir uns das einbilden, weil vielleicht unser Selbstwertgefühl irgendwann einmal einen starken Knacks bekommen hat. In Wahrheit sind wir stärker als die Anderen, denn wir bewältigen unser Leben, obwohl! wir alleine sind.

@Perle
Ich war immer eine selbstsichere und erfolgreiche Frau, da will ich wieder hin.

Die letzten Jahre bin ich eine hochsensible, ängstliche, menschenscheue und kränkliche Frau geworden.
Ich stecke mir Ziele und habe Wünsche die ich nicht erreichen kann, zumindest jetzt noch nicht.
Ich habe mich aber noch nicht aufgegeben.
Sponsor-Mitgliedschaft

... und Du wirst Dich auch nicht aufgeben, was immer in den letzten Jahren auch geschehen sein mag!

Setze kleine Schritte und Dein Mut wird größer werden, so dass sich Dein Radius wieder erweitern wird.

Ich habe u. A. auch eine sehr schwere Angststörung gehabt, sie begann vor zehn Jahren und erst jetzt kann ich sagen, dass ich sie überwunden habe. Kleinere Rückschläge gibt es unter ungünstigen Umständen vereinzelt noch aber dadurch, dass man alleine lebt, bleibt einem nichts anderes übrig als aufzustehen und zu machen. Es ist niemand da, zu dem man sagen könnte: Geh' Du mal in den Supermarkt, ich kann gerade nicht, habe so Angst. Es kann tatsächlich eine Chance sein, auch wenn das jetzt befremdlich klingen mag.

Ich drück' Dich mal

Zitat von Michaela18:
Ich war immer eine selbstsichere und erfolgreiche Frau, da will ich wieder hin.

Da kommst Du auch wieder hin, glaub mir. Wenn man krank ist, leidet alles.

@Perle das tut gut, ich drück dich ganz fest zurück

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore