App im Playstore
Pfeil rechts
39

@Luce1 lieben Dank ️

Zitat von Michaela18:
Ich würde gerne an die Nordsee fahren, trau mich aber nicht alleine

Da wollte ich auch mal machen, an die Küste. Angepeilt hab ich da so nächstes Jahr wenn es meine Umstände zulassen. Würde dann auch alleine gehen, auch wenn es natürlich zu zweit sicher mehr Spaß macht weil man dann gegenseitig von den Eindrücken sich war zu erzählen hat

A


Alleine in Urlaub fahren

x 3


Zitat von Hitchi:
auch wenn es natürlich zu zweit sicher mehr Spaß macht weil man dann gegenseitig von den Eindrücken sich war zu erzählen hat

Ich brauch eher das Gegenteil (totale Ruhe) Aber ich saß auf einer Bank in der Sonne auf der Promenade (Nordsee) und da saß schon eine andere Frau und sie fing dann von sich an zu erzählen.
Insofern …. Hab im Zug dann mit 4 Damen ein Abteil geteilt und wir stellten fest, dass wir alle allein in den Urlaub gefahren sind

Ich bin früher öfters alleine in den Urlaub gefahren. Auch Fernreisen, nach Thailand etc. Geht alles nicht mehr.
Kann nicht mehr Zugfahren und Fliegen. Würde was dafür geben, wenn ich es könnte.
Das Alleinesein macht mir überhaupt nichts.

@Michaela18

Hi,

Die Angst vor Schwindel oder generell körperliche Beschwerden während man alleine unterwegs ist, habe ich tatsächlich auch wenn ich mir vorstelle oder wünsche mal was alleine zu unternehmen. Ich war schon mal alleine ein paar Tage unterwegs und habe vorher versucht nicht allzu viel über negative Vorfälle nachzudenken, sondern mich mehr auf den Ausflug zu freuen. Ich habe mir trotzdem immer überlegt was ich tun kann, um einen körperlichen Ausfall gut zu überstehen auch wenn ich alleine bin. Quasi immer einen Plan B parat haben. Hast du denn Angehörige oder Freunde mit denen du während eines möglichen Aufenthaltes Kontakt pflegen kannst? So dass immer jemand weiß wo du gerade bist? Das hilft auch finde ich. Wenn man sich dann getraut hat, ist es meistens garnicht so schlimm und man kann es irgendwie doch genießen. Man will ja auch keine negativen Erinnerungen sammeln

LG

Charlotte

@Charlotte_34
Danke für deinen Vorschlag, das ist eine gute Idee.

Ich hatte bislang keine Probleme gehabt, alleine zu reisen. Aber mit der Familie hat sich das bei mir erledigt. Es kann hin und wieder eine Bereicherung sein, das zu tun, worauf man Lust hat ohne sich an die Pläne anderer zu halten.

Während meiner Single Zeit bin ich öfters allein in den Urlaub gefahren.
In allen Urlaubsgebieten werden Ausflüge angeboten, an denen man teilnehmen kann.
Aber nur dort, wo ich mich in der deutschen Sprache verständigen kann.

Alleine in Urlaub kann manchmal je nach Situation vielleicht langweilig sein. Habe es auch öfters gemacht und fahre immer noch öfters alleine in Urlaub. Tatsächlich ist es aber etwas sehr gutes. Du kannst machen was du willst, bist an keinen gebunden und kannst dir an einem schönen Ort Zeit nehmen für dich. Und oft lernt man auch irgendwen kennen

Warum, geh doch an einen größeren Touri-Ort. Interresiert keinen

Fahr morgen mal wieder allein in Urlaub weil ich niemanden hab der mitkommen könnte. Es ist schon okay das zu tun. Kennenlernen tut man aus meiner Erfahrung nach da genausowenig jemanden wie sonst. Aber wenn man es macht weil man sich mal erholen und was anderes sehen will als sein Zuhause ist das schon okay. Es ginge besser, aber es ist okay.

@Michaela18

Hallo Michaela, ich habe das vor 10 Jahren angefangen, einmal im Jahr alleine in den Urlaub zu fahren.

Ein Tipp von mir:
Teste das erst mal für 4 oder 5 Tage. Dann merkst du wie es dir dabei geht.

Ich persönlich fahre nie länger alleine. Habe es getestet aber so 4 bis 5 Tage sind für mich perfekt.

@Michaela18
Ich fühle mit Dir, denn es ergeht mir so wie Dir.
Zum Arzt, einkaufen evtl. noch spazieren gehen das war es dann.
Schon komisch in welche Situation man sich bringen kann.
Lieben Gruss

Ich fahre auch alleine in den Urlaub.
Auf der einen Seite auch ganz schön, man kann tun und lassen was man will. Aber bei Zeiten kommt doch der Wunsch, dass man den Urlaub auch mal mit jemanden anderen genießen möchte, einen Kaffe trinken gehen, spazieren gehen ect.
Aber leider gibt es da niemanden Bis vor 10 Jahren bin ich immer mit einer Freundin unterwegs gewesen. Aber seid Jahren hat sie einen Freund, da ist es natürlich klar, dass sie mit diesem weg fährt

Hallo, viele Grüße von der Nordsee. Ich bin gerade für sechs Tage alleine hier. Es ist mir dieses Jahr sehr schwer gefallen, war ziemlich aufgelöst vorher. Obwohl ich es so kenne. Aber jetzt ist es OK hier, ja sogar schön... Habe eine schöne Unterkunft und kann die Zeit zumindest teilweise genießen.

Denke, dass es für mein Selbstbewusstsein gut ist, dass ich es trotz Ängsten gemacht habe...

Finde ich gut, wünsche dir einen schönen Aufenthalt

@Zita Hallo!

Ich bin auch gerade in Urlaub an der Nordsee, mache ich immer so. Auch wenn ich alleine bin, so möchte ich mir dennoch eine schöne Aus-Zeit gönnen, Ängste hin oder her.

Wo bist Du denn gerade? Ich bin auf Föhr.

LG Perle
Sponsor-Mitgliedschaft

@Perle viele Grüße nach Föhr!

Ich bin gerade auf Borkum hier regnet es so viel, habe auch viel Zeit drinnen. Und Zeit zum Nachdenken, aber meist nichts negatives. Zum Glück.

Hi Michaela

Zitat von Michaela18:
Ich würde gerne an die Nordsee fahren, trau mich aber nicht alleine


Es gibt heute so App wo man gemeinsam mit jemand die Ferien verbringen kann, aber bei Dir scheint es etwas andere zu sein....

Zitat von Michaela18:
Es gibt nur noch eine Hand voll Menschen die ich an mich heran lasse. Dementsprechend schwer tue ich mir auf andere Menschen zu gehen .


Da mit alleine in die Ferien gehen kannst Du Dir ja mal als Ziel setzen.
Das ist immer gut wenn man ein Ziel vor Augen hat.

Um dort hin zu gelangen sind mehrere kleine Schritte sinnvoller als das als ein grossen schritt zu sehen.
Wie schon gesagt würde ich es ganz langsam angehen.
Einerseits nur für kurze Zeit ein Morgen / ein Nachmittag irgenwo hin gehen und dann langsam steigern mit einer Übernachtung.
Andererseits leichte Konservation üben mit auf Menschen zuzugehen.
Der erste Schritt ist bekanntlchst der Schwierigste.
Und auf fremde Menschen zuzugehen fällt den meisten Menschen schwer (auch ohne Psychiche erkrankung)

Ich wünsch Dir ganz viele Mut, gute Gelingen und hoffentlich bald....schöne Ferien ?

@Zita

Grüße zurück nach Borkum!

Ja, das Wetter schlägt Kapriolen. Sturmböen, Starkregen mit Hagel, Donnern ohne Blitze, 12 Grad, brrrr ....

Ab Freitag soll es besser werden. Viele Grüße von mir - liege mit Wärmflasche auf der Couch

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore