VanLinden schrieb am Do, 16 August 2007 2329
Hi Cathy, naja irgendwie war mir schon klar das niemand versteht was man mir angetan hat und warum meine Reaktion auf diese ganze schei. so heftig war. Vielleicht hab ich ja auch nur eine Vollklatsche und gehöre hier nicht rein in diese Gesellschft/Zeit mit meinen Ansichten über Partnerschaft/Ehe und das verhalten der beiden Leute dadrin.
weisst Du es so als wenn ich mit einer Virusinfektion zum Arzt gehe,der Arzt sich aber mit dem Virus angefreundet hat und mir die Schuld gibt das ich mir den Virus eingehandelt hab und daran erkrnakt bin. ist ein blöder Vergleich aber kommt so ungefähr hin
Gruß Van Linden
Hey Van Linden,
Oh nein, ich bitte Dich, das ist ein sehr guter Vergleich - lass uns mal versuchen damit weiter zu spinnen. Der Satz schon klar das niemand versteht was man mir angetan hat und warum meine Reaktion auf diese ganze schei. so heftig wardrückt genau den Eindruck aus, den ich langatmig und wirr in meine letzte Antwort gepackt habe...
Natürlich hast Du ein Recht wütend und stinkig und angepisst zu sein, wenn Du Dich angegriffen und angearscht fühlst...ich behaupte auch nicht, dass ich so eine Situation einfach mit nem Schulterzucken abhandeln würde. Deine Frau hat den Typen während der Spielzeit Dir vorgezogen - auch darauf würde vermutlich jeder/jede negativ reagieren...dann kamen sicherlich Sprüche wie Das ist doch nuracute;n Spiel Warum bist Du denn eifersüchtig? etc...wie gesagt, auch Deine Frau hat die Situation entweder unterschätzt oder sie ganz wissentlich ignoriert...kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, wie ihr beide sonst mit derlei Situatioen und miteinander umgegangen seit.
...was mir Angst macht ist nicht DASS Du darauf wütend reagiert hast, sondern dass Du Dir selbst keine Grenze gesetzt hast. Dass Du selbst zu keinem Zeitpunkt zu Dir selbst gesagt hast: Ok, diese ganze Zofferei bringt nichts, ich versuch jetzt selbst erstmal wieder runter zu kommen, bevor ich noch komplett austicke.Stattdessen hast Du Dir einen angesoffen (was gleich nochmal die Hemmschwelle senkt) und hast dann verbal um Dich geprügelt als würde es um Dein Leben gehen.
Du hast versucht einen Virus, der die Grippe bei Dir ausgelöst hat,die mit 4 Tagen Bettruhe und Antibiotika weg gewesen wäre, mit nem Flammenwerfer loszuwerden (für Dich gab es anscheinend keinen anderen Behandlungsansatz) und leidest jetzt an den Brandwunden,die DU DIR SELBST zugefügt hast! Und auch das macht Dich gleich noch mal wütender...weder Deine Frau noch dieser Typ übernehmen dafür die Verantwortung... die haben Dich vielleicht mit ner Erkältung angesteckt aber nicht den Flammenwerfer auf Dich gerichtet. Du scheinst das aber genau so zu empfinden...und siehst deshalb gar nicht ein, warum DU jetzt den ganzen Ärger am Hals hast.
Das ist keine Schuldfrage, sondern eine Frage Verantwortung für diese Aktion zu tragen, zu sehen, dass ein Flammenwerfer die schlechteste aller Möglichkeiten ist um eine Grippe loszuwerden.Denn NUR wenn Du das FÜR DICH begreifst, NUR wenn Du Dir jetzt Grenzen setzt und Dir jetzt andere Methoden zurechtlegst, wirst Du beim nächsten Schnupfen eben nicht gleich wieder zum Flammenwerfer greifen...Deine Methode funktioniert nicht!
Du hast auch nicht sofort ne Grippe gehabt, Van Linden und das ist der Punkt wo ich ansetze!
Als die Nase anfing zu tropfen hast Du draufgehauen, dann fing sie and zu bluten und Du hast keine Luft mehr bekommen...den leichten Husten hast Du mit ner Havanna auf Lunge versucht zu kurieren, und erst dann war Dein Körper nicht mehr in der Lage das üble Grippevirus abzuwehren. Nochmal, das ist keine Schuldfrage, sondern eine Sache von Dein eigenes Handeln/überreagieren zu realisieren, zu verstehen, dass DEINE eigenen Behandlungsmethoden im Verhältnis zur eigentlichen Infektion maßlos und über alle maßen schädlich auch für Dich sind. Jetzt sind natürlich die Brandwunden wesentlich schmerzhafter und überdecken die eigentlichen Grippesymptome.
Ganz ehrlich, ich glaube Dir ist gar nicht bewußt wie sehr Du DIR selbst schon damit geschadet hast, dass Du Dir selbst keine Grenzen gesetzt hast...Grenzen in Bezug auf Deine METHODEN um Dich mitzuteilen und Deinen Frust abzulassen, Deine vermeidlichen Krankheiten zu bekämpfen...
Lass uns mal das Beispiel probieren:
Ein Fußballhooligan hört auch nicht auf sich zu prügeln und sich und anderen die schlimmsten Verletzungen zuzufügen, nur um irgendwem einen Gefallen zu tun, oder weil man das nicht macht, oder weil es ihm langweilig wird - auch der glaubt einen sehr guten Grund zu haben,auch dem tut es nachträglich leid, wenn er erstmal für ein paar Monate auf der Intensivstation oder im Knast war oder im Rausch ein Kind oder einen seiner Kumpel zusammen gehauen hat...aber aufhören wird er damit erst, wenn er begreift, dass er das nur tut weil das eben sein einzigster beschränkter WEG ist, seinen ganzen Frust loszuwerden, sich zu profilieren, und richtig Dampf abzulassen..es geht weder um Fussball, noch um den Club oder die Gruppe...es wird geprügelt um des Kampfes Willen.
Das Adrenalin, das langsam aber sicher immer weiter hochgepummpt wird indem er sich weiter und weiter reinsteigert, schon die ersten Streits und Rangeleien mit irgendwelchen Leuten im Bus , der Kopf der ganz frei von Angst und Unsicherheit wird...UND in dem Moment wo er auf einen vermeidlichen Gegner trifft ist die Welt ganz klar für ihn...hier stehe ich, da steht der andere und wenn ich den nicht zuerst umhaue wird er mich Krankenhausreif oder tod prügeln - da wird nicht geredet oder gefragt, der wird als Gegner identifiziert und basta...Ganz wie im Krieg...Van Linden, das tragen wir alle in uns,das ist ein Urinstinkt, und wenn wir uns selbst keine Grenzen setzen, wenn wir selbst für uns keine klare Entscheidung treffen bis wohin wir selbst zu gehen bereit sind um so eher sind wir bereit unsere ganze Stärke, Macht, Wut, Frust etc in Form von irgendeiner Form von Gewalt rauszulassen..damit das nicht passiert, müssen wir eben auch nach anderen WEGEN und METHODEN für uns suchen...nicht nach Gründen und Erklärungen warum wir jetzt gerade so wütend sind, sondern nach Möglichkeiten einem unkontrollierten Ausbruch, der sich immer schon viel früher ankündigt, entgegen zu wirken
Ich kann das absolut nicht beurteilen, ob Du sonst oder bisher immer auch andere Methoden der Auseinandersetzung vorgezogen hast, oder ob Du schon vorher immer der warst, der Konfrontationen dieser Art eher aus dem Weg gegangen bist, oder ob Du grundsätzlich der Meinung bist, Frau hat sich mit ihren Wünschen und Handlungen an Deiner Meinung/Einstellung zu orientieren...ich weiß es nicht, ich weiß nur mit Sicherheit zu sagen, dass Du immer noch der Meinung bist, Du hattest einen sehr guten Grund Dir auch noch einen anzutrinken bevor Du dann verbal um Dich geprügelt hast...das macht keiner, der nach einer friedlichen Läsung sucht...
Ich red jetzt von mir - wenn ich schlechte Laune hab, schränke ich sogar meinen Kaffeekonsum ein, weil ich eben auch nur ein Mensch bin und weiß, ein Glas Whiskey, die Hemmschwelle ein bißchen abgesenkt und ich fang mich vielleicht wegen irgendeinem schei. zu streiten an - damit wär die wischi-waschi-schlechte Laune verflogen und würde einer ganz eindeutigen Wut Platz machen...Außerdem liebe ich Whiskey und möchte dieses göttliche Gebräu nicht misbrauchen.
Wenn meine Mutter unausgegorene schlechte Laune hatte hat sie angefangen zu putzen...innerhalb von Sekunden war sie auf 210, sie brauchte nur meine Zimmertür aufzumachen und schon hatte sie einen guten Grund sich in eine ganz klare Wut zu steigern...nicht weil ich sone Dreckschlampe war und sie so diszipliniert ordentlich (ganz im Gegenteil) sondern weil sie ja schlecht ihren eigenen Kram rumschmeißen und Sich selbst dabei anbrüllen konnte - Erzähl doch mal, wie Du normaler Weise mit Deiner Wut, mit Deinem Frust umgehst..