Ja, ja und ja. Hoffentlich bin ich noch nicht zu müde um jetz noch einen klaren Satz zustande zu bringen, falls doch versuch ich es morgen nochmal^^
Also ich glaub, die Entwicklung die du grad durchmachst und verspürst ist normal. Zumindest gings mir auch so^^
Deiner Freunde werden langfristig aber nicht an Wert verlieren, wenn es wirkliche Freunde sind sondern an Abhängigkeit. Freunde werden für dich einen neuen, anderen Wert bekommen als sie es bisher hatten. Eine freiwillige Bereicherung. Diese Bereicherung kann unterschiedlichlich aussehen. Egal wie zufrieden du mit dir bist und wie Stolz du auf dich bist, mit Freunden kann man das besser teilen und genießen als alleine, ebenfalls wie alle Unternehmungen die mehr als eine Person benötigen.
Was sich gerade bei dir und deinen Freunden verliert ist die Abhängigkeit die du ihnen gegeüber hattest (Rückkehrschluss aus deinem satz weil ich ohne sie auch klarkommen würde). In Abhängigkeit hält man oft an vermeindlichen Freundschaften fest die im Grunde gar keine Sinn, an Leuten die einem womöglich noch schaden. Ist man mit sich selbst im Reinen benötigt man diese Abhängigkeit nich mehr und kann einfach leichter loslassen. Freundschaften die ncht mehr funktionieren zB. Freundschaften bekommen oft einen anderen Raum, sie verändern sich dadurch, werden irgendwie freier, freiwilliger und eine Bereicherung. Für mich haben sie sogar einen höheren Wert als vorher bekommen, eben weil es sich dann nur noch um Freundschaften und nicht um Abhängigkeiten gehandelt hat.
Oh man, ich hoff man konnte von dem Text zumindest n bischen was verstehen O_o
15.04.2013 23:33 •