Zitat von Maro:Solange du an ihr hängst, bleibt dein Wille gefesselt. Ich schreibe dir das alles, weil ich weiß, wie sehr bestimmte Frauen auf Männer wirken, jahre- und jahrzehntelang, auch wenn man längst keinerlei Kontakt mehr zu ihnen hat, und es gibt anscheinend kein Entrinnen aus dieser Hölle. Der Wille wird gelähmt, die Lebensfreude erlischt, alles erscheint sinnlos. Die Ursache für diesen Zustand ist die Diskrepanz zwischen dem, was wir über diese Frauen denken und der Wirklichkeit. Du musst erkennen, dass diese Frau nicht so ist, wie du sie dir vorstellst. Du liebst und träumst von einem Ideal, einer Frau, wie sie hätte sein sollen, aber leider nicht ist. Es ist nicht leicht die Realität zu akzeptieren, aber dieser Schritt ist notwendig, sonst ist ein Neustart kaum zu bewerkstelligen. Wirf diesen Ballast über Bord, dann kann es wieder aufwärts gehen. Ich weiß sehr wohl, dass das nicht leicht ist...
Hallo Maro,
vielen vielen Dank für Deine Antwort!
2 Sachen möchte ich gerne dazu sagen:
1. Meine Freundin hatte nullkommanull Schuld. Ich mache mich nicht zum Opfer, gab schon genug Frauen die schuld waren, oder zumindest nicht unschuldig.
Wobei das Wort Schuld immer mit Anklage verbunden ist. Menschen treffen Entscheidungen und Menschen entwickeln und verlieren Gefühle...
Nur zum Veständnis, dass ich nicht Frauen gänzlich verfalle und mich selbst aufgebe. So würde keine Beziehung funktionieren.
Aber: In ihrem Falle lag es wirklich ausschließlich an mir.
Sie hat mir über 4 Jahre gegeben und war immer für mich da und geduldig und verständnisvoll bei jedem neuen Schei_ß, den ich verzapft habe.
Sie hat mich wirklich geliebt.
Bei ihr lief halt alles nach Plan: Schule, Studium, Beruf, Erwachsenenselbstbewusstsein, Leben...
Bei mir hingegen, lief alles beschi-ssen, aber so richtig.
Irgendwann konnte sie halt einfach nicht mehr und das kann ich vollends nachvollziehen.
Bei aller Liebe, psychische Erkrankungen des Partners erträgt man nicht ewig.
Zumal ich ein echtes Ars-ch-loch war. Um meine Unsicherheit und Angst zu kompensieren und zu überspielen wurde ich zum welthassenden überheblichen (gespielt natürlich) Widerling, der alles schlecht machte was ihr wichtig war und ich habe jeden Tag getrunken.
Ihr komplettes Umfeld hat mich aus tiefstem Herzen gehasst, besonders ihre Eltern.
Trotzdem hat sie immer zu mir gehalten, allen Widerständen zum trotz.
2. Meine liebste J. war anders, sie war extrem special!
Klar, dass behauptet jeder von dem eigenen Partner.
Aber sie war einfach grundlegend anders. Einen derart coolen und schlauen und witzigen und unterhaltsamen und liebevollen Menschen habe ich kein zweites Mal kennengelernt.
Wir haben uns einfach durch und durch geliebt und verstanden auf allen Ebenen.
Wir sind Hand in Hand durch die Welt gehüpft und haben gelacht, wir haben soviel gelacht...
Sie ist damals ans Meer gezogen. Nun ist sie zurück und das macht es so unerträglich viel schlimmer.
Für sie bin ich garnicht mehr existent, sie lebt wahrscheinlich seit Jahren ein völlig anderes Leben, mit Partner und Kindern.
Zwei extrem lange Briefe habe ich ihr geschrieben und nachts selber eingeworfen.
Vor ihrem Haus zu stehen hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, ich war blitzdepersonalisiert, dieser Schmerz war wirklich unglaublich...
Aber: Du hast recht, es ist vorbei, es ist gänzlich und für immer vorbei.
Ich habe das nur geschrieben, weil sie nunmal einfach nicht schuld war.
Es ist so unsagbar schmerzhaft
Gruß
Moz