Natürlich bin ich kein Profi - aber wenn ich was zu melden hätte, dann würd ich Dich zusammen mit Gleichaltrigen in einer offenen Gruppe zusammen bringen - damit Du merkst und erlebst und hörst, dass das was Du empfindest und erlebst wirklich nicht unnormal falsch oder krank ist - ist Deine momentane Situation sehr schwierig und für Dich auch gruselig? Na klar - Du bist jung und aufgeweckt und möchtest Dich in eine Gruppe von Gleichgesinnten integrieren und glaubst Du bist krankhaft schüchtern und ein Sozialphobiker, weil Du das eben nicht so schaffst, wie Du das von Dir erwartest....
Du magst schüchtern und unsicher sein ABER: ganz selbstverständlich begutachtest und beurteilst Du Deine Umwelt - das gehört ja auch dazu und dient durchaus auch einem Zweck - aber wenn Du z.B. in der Klasse sitzt, dann versuch mal das - nach Deiner Einschätzung Asi-Gehabe - ein wenig auszublenden und such mal nach den Zusammenhängen - guck Dir die einzelnen Leute und Verbindungen mal genauer an. Dann wirst Du feststellen, dass viele dieser Cliquen reine Zweckgemeinschaften sind, dass einige Freundschaften wirklich auf Gemeinsamkeiten basieren sind und andere einfach nur zufällig zusammenhängen, weil sie schon vorher in anderen Schulen zusammen gesteckt wurden...etc, etc. etc...Du mußt diese Leute nicht mögen, Du mußt Dich da auch nicht reinhängen....
Denn eines vergessen ganz viele Leute - oder sie unterschätzen es einfach - die nicht in irgendeiner Gruppe integriert sind: In den meisten Gruppen/Cliquen/Gangs etc herrschen simple Herachien, bzw eine klare Rollenverteilung und ganz viel Routine - einerseits bietet das eine Art von Sicherheit und stärkt die Bindung...aber oftmals führt es auch dazu dass sich das Individuum nicht frei entfalten und entwickeln kann...bzw. die Einzelnen oft und dauernd vor der Wahl stehen...bleib ich in der Gruppe/Herde oder geh ich...denn gerade wo eine eher rauhe und teilweise auch aggressive Bindung besteht ist eben nur eines möglich...entweder Du gehörst dazu oder eben nicht, Individualität und Veränderung halten diese Gruppen/Verbindungen/Cliquen nicht aus...deswegen sind die auch an einem wie Dir nicht interessiert...Du funktionierst alleine, würdest vermutlich alles mögliche in Frage stellen und die Routine und Rollenverteilung stören...
Du bist zu streng mit Dir selbst UND mit anderen - wie soll ein Therapeut, der schon beruflich täglich mit fremden Leuten redet, der sich vielleicht sogar manchmal wünscht wenigstens in der Mittagspause alleine sein zu können etc nachvollziehen, wenn sich ein sehr junger Erwachsener krank fühlt, weil er seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat...sollten sie das ernster nehmen? vermutlich...aber sollten sie Dir bestätigen, dass mit Dir was nicht stimmt? Nee...weil das völlig normal ist, normaler geht es nicht...die meisten Leute in Deiner Berufsschule haben auch nur in ihrer Clique ihren Platz und würden sich ohne die genauso unsicher und im falschen Film fühlen wie Du. Was glaubst Du wie die drauf sind, wenn sie alleine irgendwo hinmüssen (z.B Behörde) - einige werden ihre Unsicherheit und Angst mit Großmäuligkeit überspielen während andere Mutter und Vater mitschleppen und wieder andere ihre Clique...gehen die in einen Musicstore und kaufen sich die letzte Kuschelrock CD? Ganz bestimmt nicht...die downloaden sie still und heimlich am PC....Du traust Dich nicht im Laden dieses Buch zu kaufen, es ist Dir peinlich? Wozu gibt es Internet Buchläden?
Hilft Dir das im Moment weiter? Bestimmt nicht...aber ich glaube ziemlich sicher, dass Du völlig normal bist und einfach nur den direkten Austausch mit Leuten brauchst, die genauso normal unnormal sind...Wir sind nicht aus unseren Höhlen gekrochen und haben uns mit anderen Familien vermischt, weil wir dachten oh prima, neue Leute, Veränderung, was neues lernen sondern weil inz. Hunger und Kälte uns dazu gezwungen haben
07.10.2007 15:39 •