Hi fienchen
Das hört sich wirklich alles schlecht an. Ich finde es super, dass du nen Entzug geschafft hast, das war bestimmt super schwer
Meine beste Freundin ist sehr krank (allerdings physisch und nicht psychisch), und sie hatte auch Angst, dass ihre Krankheit ihr Leben bestimmen würde. Auf der anderen Seite stand dann allerdings die Angst, eventuell ihre Ängste und Sorgen in sich rein zu fressen. Sie hat es aber schon irgendwie hinbekommen (frag mich nicht wie Sie redet manchmal darüber, und manchmal verdrängt sie alles....muss man wahrscheinlich auch persönlich abschätzen).
Wie gut verstehst du dich denn noch mit deinen alten Freunden? Du hörst dich ein bisschen verbittert an (also das soll jetzt keine Beleidigung sein ). So jemandem erzählt man dann natürlich auch nicht mehr so gern, was grade so passiert (um nicht angeberisch zu wirken oder einen runter zu ziehen oder so)....
Ist es denn so, dass du und deine Freunde keine gemeinsamen Interessen mehr habt? ALso dass du z.B. früher sportlich warst und wandern gegangen bist (oder so, ich rate einfach mal fröhlich weiter ) und jetzt hast du dazu keine Lust mehr, aber deine Freunde machen das alle noch? Wovor hast du denn jetzt Angst, vor dem du vorher keine Angst hattest?
Ich muss sagen, dass ich (an deiner Stelle) erst mal versuchen würde, meine alten Freundschaften zu kitten. Für mich ist es wichtig, alte Freundschaften zu erhalten....man hat viel zusammen durchgemacht, die Basis ist meist sehr viel stabiler, und meiner Erfahrung nach können sich die meisten dieser Freundschaften auch trotz unterschiedlicher Interessen erhalten. Allerdings habe ich auch ein Problem, neue Freunde zu finden, und für mich sind Freunde auch wie Familie...die wird man nicht so leicht los, egal wie nervig sie sind Aber ich könnte mir vorstellen, dass dir deine alten Freunde die Fehler sehr viel eher verzeihen könnten, als dass neue Freunde Verständnis für deine Macken zeigen.
Wenn dich deine Freunde allerdings runter ziehen und ihr wirklich keine gemeinsamen Interessen mehr habt (bzw sie an deinen Problemen nicht interessiert sind, was ja auch sein kann), dann wäre es vielleicht schon an der Zeit, sich neue Freunde zu suchen. Aber wie gesagt, du hörst dich ein bisschen verbittert an (verständlich, aber es ist auch ein Symptom, das man hier im Forum bei den einsamen Seelen oft sieht), und da wäre ich dann vorsichtig, dass das nicht überhand nimmt, denn ansonsten kann es gut sein, dass du alle gleich abschreckst.
Oh, und du bist bestimmt nicht langweilig
30.03.2011 21:59 •
#62