Hallo Feary,
was jetzt kommt sind nur Ideen, ok? Ich hab als Kind während der ersten beiden Schuljahre so oft gefehlt (Kindergarten/Vorschule war ich auch nicht), dass ich zumindestens bezüglich Deiner Angst nicht mehr mitzukommen, schon viel zu viel versäumt zu haben nachempfinden kann...Ich weiß bis Heute nicht, warum ich nicht zurückgestuft bzw. Nachhilfe bekommen habe...gerade in Mathe fehlt mir bis Heute jedes Selbstvertrauen - ich hab versucht, mir mit den alten Schulheften meiner älteren Schwester das beizubringen und zu lernen, was ich in der Schule versäumt habe...teilweise erfolgreich und teilweise eben nicht...und teilweise hab ich schon soviel im Voraus gelernt, dass mich auch das wieder völlig wirr gemacht hat...
Das ist auch genau der Grund, warum ich Heutzutage auch krank zur Arbeit/Fortbildungen/Terminen etc gehe - nur um nichts zu versäumen...aber nun zu Dir.
Ich weiß, dass das unglaublich schwer ist und Du eigentlich nur noch willst dass die Situation beendet wird ...deswegen, schalte ich jetzt für Dich die Alarmglocken an. Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, warum Dein Praktikumsbetrieb nicht schon längst über Deine Schulabwesenheit informiert wurde - aber das gibt DIR auch die Chance und die Möglichkeit Dich von Dir aus an den Betriebsleiter/Ausbilder bzw. Beauftragten zu wenden und ihm/ihr soweit Du kannst wenigstens die praktischen Probleme zu schildern - so wie Du es hier auch getan hast - Dir fehlt der Kontakt zu Mitschülern, dementsprechend kannst Du Dir von denen auch keine Unterlagen/Unterrichtsmaterial besorgen etc. - wenn Du nicht der einzigste und erste Praktikant bist, kann es gut sein, dass Du innerhalb des Betriebes an das Unterrichtsmaterial rankommst, dass Dir fehlen.
Noch eine Möglichkeit, die ich Dir dringend anrate ist, das Gespräch mit einem der Vertrauenslehrer bzw. wenn nötig der Schulleitung zu suchen... Du willst ja von denen keine Extrawürste bzw. Sonderbehandlung, und Du bist 100% nicht der Erste und Einzigste Deines Jahrganges, der Schultage und Unterricht versäumt hat. Was ich erstmal ganz wichtig fände,wäre von DIR zu hören und zu sehen, dass DU nicht aus Spaß oder reinem Desinteresse die Schule schwänzt, und dass DU selbst auch bereit und gewillt bist, das versäumte nachzuholen und die Arbeiten nachzuschreiben - ich wollte einfach von Dir hören und sehen, dass sich die Suche nach einer Lösung für Dich auch lohnt.
Meine Berufsschulzeit liegt schon einige Jahrzehnte zurück, aber ich kann mich sehr gut erinnern, dass die Berufsschultage von Einigen als Freitage benutzt wurden...des Gleichen gab es bei Fortbildungen, und staatlich finanzierten Schulungen etc bevor Harzt 4 in Kraft trat...wenn Du als arbeitsloser Erwachsener/junger Erwachsener nicht zu den verordneten Fortbildungen und Kursen 1 Euro jobst gehst, oder unentschuldigt fehlst, dann bekommst Du ganz simpel kein Geld mehr...Ich will Dir wirklich nicht noch mehr Angst machen, Feary....ich möchte einfach nur nicht, dass Du darauf wartest, bis Dir die entgültigen Entscheidungen von Dritten (Praktikumsbetrieb-Berufsschule) um die Ohren fliegen und Du dann nur noch Schadensbegrenzung betreiben kannst...erklären und rechtfertigen mußt Du Dich dann auch noch...vielleicht gibt es an Eurer Schule auch eine Soziale Beratungungsstelle (manchmal macht das auch die Berufsberatung). Für Dich - einfach so weiter machen geht nicht, einfach wieder hingehen und so tun, als wär nix geht auch nicht...die Mitschüler sind Dir keine Hilfe...also wende Dich, wenn Du kannst, an die Stellen, die Dir tatsächlich auch helfen und aufzeigen können, was für Möglichkeiten Du hast...dazu sind die da, dafür werden die bezahlt - die gehen einfach nur oft schon davon aus - besonders an Berufsschulen - dass die Schüler selbst keinen Bock haben - zeig denen, dass Du nicht einer von denen bist, die die Schule schwänzen, weil sie lieber x-box spielen oder lieber mit Kumpels im Einkaufszentrum rumhängen als zur Berufsschule zu gehen.
Du kannst die persönlich vertrackte Situation unterhalb der Mitschüler nicht vergessen - aber vielleicht kannst Du Dir verdeutlichen, dass es auf die und deren Beurteilung und Mithilfe auch nicht ankommt - Letztlich kannst DU auch nicht beurteilen, wer von den Leuten überhaupt fit und in der Lage ist, Dir mit den schulischen Sachen zu helfen. Nachhilfe kannst Du bestimmt auch bekommen - aber wo und wer das organisiert mußt Du schon alleine rausfinden - einige Schulen bieten sowas nach dem Regulärunterricht an und andere können Dir nur außerschulische Stellen, Organisationen und Vereine nennen...danach könntest Du Dich auch in Deinem Praktikumsbetrieb erkundigen.
Es ist mit Sicherheit nicht schön und in Ordnung, wenn die Berufsschullehrer Euch mit Euren schulischen und ganz praktischen Problemen an Mitschüler verweisen - aber genausowenig sind die Deine einzige Möglichkeit und Hoffnung. Im Moment hörst Du Dich an, als würdest Du aber nur den Weg über Deine Mitschüler sehen...dass Du die nicht anquatschen und um Hilfe bitten magst, versteh ich nur zu gut...aber ich habe die große Hoffnung, dass wenn Du Deinen Lehrern (Vertrauenslehrern, Berufsberatern), Ausbildern etc, Eigeninitiative zeigst und sie ganz konkret um Rat bittest, dass die Dir dann wirklich gerne ganz konkrete und umsetzbare Vorschläge machen...gerade weil Du kein großmäuliger Penner bist, der da nur auftaucht um in den Pausen seine Kumpels zu treffen und im Unterricht den Alleinunterhalter spielt...Wenn Du´s schaffst, dann gib den Verantwortlichen ein Signal...zeig ihnen, dass Du wirklich willst, nur nicht weißt wie.
Ich wünsch Dir ganz viel Mut und Willen
22.10.2007 12:24 •