App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen!

Ich bin 20, wohne noch bei den Eltern und besuche zurzeit die Schule. Ich verstehe mich dort zwar mit meinen Mitschülern sehr gut, habe aber das Gefühl nirgendwo richtig dazuzugehören. Jeder hat seine Clique, seinen „außerschulischen“ Freundeskreis, der mir leider fehlt. An meiner Vorgängerschule war ich stets der Außenseiter, der in der Klasse nicht besonders beliebt war. Ich wurde damals auch gemobbt und verprügelt. Entsprechend war dann auch mein Verhalten: Ich war verunsichert und habe mich mit den Wenigsten unterhalten. So konnte ich keine Kontakte knüpfen und hatte folglich keine Freunde. Der Kontakt zu meinen Sandkastenfreunden aus der Nachbarschaft brach durch unsere Umzüge leider auch ab. Zu dieser Zeit waren dümmliche Computer-Spiele das einzige in meinem Leben, das mir Freude bereitet hat. Ich war unmotiviert und hatte schlechte Noten. Meine Bewerbungen waren deshalb natürlich auch nicht von Erfolg gekrönt und meinen Realschulabschluss habe ich beim ersten Mal nur durch einen Notenausgleich geschafft. Das war so ziemlich der Tiefpunkt in meinem Leben. Ich habe die 10. Klasse also freiwillig wiederholt und mich dann ziemlich reingehängt, nur auf die Schule konzentriert. Das Ergebnis war dann ein super Schulabschluss und ein weiterhin fehlender Freundeskreis.
Ich habe versucht das an meiner neuen Schule zu ändern und wie gesagt: Ich versteh mich nun echt super mit meinen neuen Mitschülern, ohne die schulischen Pflichten vergessen zu haben. Weder steh ich in der Pause allein, noch muss ich im Klassenzimmer oder im Bus allein sitzen. Ich werde akzeptiert und geschätzt. Das Problem ist, dass ich mich Zuhause sehr einsam fühle. Ich sitze gewöhnlich am PC und mache entweder was für die Schule oder guck in Sozialen Netzwerken, was die anderen so treiben. Die sind natürlich auch nicht immer online, weil die viele Freunde haben, gemeinsame Hobbys haben, was unternehmen. Ich möchte die auch nicht ständig anschreiben, weil ich Angst habe, dass es sie nerven könnte. Da deren Freundeskreis recht groß ist, wollen die auch nicht immer mit ein und demselben Mitschüler chatten. Wir, einige aus der Klasse, haben uns auch schon mal zusammengetan, um was zusammen zu unternehmen. Das war auch sehr schön, nur kommts recht selten vor. Ein weiteres Problem ist, dass meine Interessen (die für einen 20-jährigen recht ungewöhnlich sein mögen) keinesfalls mit denen der anderen identisch sind. Ich war noch nie in irgendeinem Sportverein und bin auch nicht wirklich ein Mensch, den Fußballspiele etc. begeistern. Auch Discos haben es mir nicht angetan. Deshalb fehlt es oft an Gesprächsstoff.
Während die anderen in Pausen z.B. über Erlebtes reden, kann ich nur zuhören und schweigen, weil ich einfach nichts zu erzählen weiß, was die anderen interessieren könnte. Nur bei Themen aus der Schule kann ich mitreden. Das tut mir umso mehr weh, weil ich eigentlich schon ein recht gesprächiger Mensch bin und mich gerne mit anderen unterhalte (wer möchte das nicht?). Wenn ich dann oft (wie heute) allein daheim rumsitze, und daran denke, was andere zu diesem Zeitpunkt alles schönes erleben, geht’s mir echt schei.. Langsam werde ich schon richtig depressiv.

06.04.2010 13:52 • 09.04.2010 #1


Hoi Nyx.

Was hast du denn für interessen?
Es gibt bestimmt irgendwo auf der Welt jemanden der die selben interessen wie du hat.
Und da einfach ansetzten. Es wird bestimmt irgendetwas geben, dass dich genauso begeistert wie andere Leute die du kennst auch.
Wie siehts zum Beispiel mit dem PC spielen aus?
Ich kenn nen paar Kumpels die sich wöchentlich mind. 1 mal treffen um nen paar PC spiele gegeneinader zu zocken... dies nur als ansatz.

Ich wünsch dir alles gute und nur das beste..

A


Allein allein.

x 3


hey!

Hab mal ne frage zu dem punkt dass ihr schonmal was zusammen gemacht habt (war doch auch schonmal ein anfang ):
ging das eher von denen aus oder hast du andere gefragt ob ihr euch mal treffen wollt?
haste danach denn gefragt oder warst du eher passiv?

Hi DaDa!
Vielen, vielen Dank für Deine Antwort! Ich will ganz ehrlich sein: Meine Interessen habe ich hier bewusst nicht beschrieben, weil ich Angst habe, dass mich evtl. so jemand identifizieren kann. Ich habe sie dir aber per PN geschickt!
Ich war schon in einigen Internetforen aktiv und konnte so gemeinsam mit anderen meinen Interessen nachgehen. Das war aber nicht wirklich ergiebig, weil diese Leute (die meisten waren wirklich sehr nett), nicht in meinem Alter waren und auch leider zu weit weg wohnten. Ich habe zu vielen immer noch E-mail-Kontakt, aber 3, 4 E-mails in einer Woche decken meinen Bedarf an Kommunikation natürlich auch nicht...
Ich spiele schon seit einigen Jahren keine Computerspiele mehr. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Nochmals vielen Dank für die Antwort!
Freut mich, wenn sich jemand (der mich noch dazu nicht kennt) für meine Probleme interessiert, und mir beim Lösen derselben helfen möchte! Tut mir richtig gut! DANKE!
LG
Nyx

Zitat von Radoras:
hey!

Hab mal ne frage zu dem punkt dass ihr schonmal was zusammen gemacht habt (war doch auch schonmal ein anfang ):
ging das eher von denen aus oder hast du andere gefragt ob ihr euch mal treffen wollt?
haste danach denn gefragt oder warst du eher passiv?

Hey Radoras,
auch für deine Antwort herzlichen Dank!
Angesprochen hats ein anderer und der Rest war dann auch gleich dabei.
Naja, ich hab schon immer Interesse an gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Schule gezeigt und tu es auch jetz noch. Ich würde mich jetzt nicht als passiven Menschen bezeichnen. Ich geh auch in der Schule auf meine Mitschüler zu und fang dort Gespräche an (und wenns nur des Wetter is). Ich fühl mich (im krassen Gegensatz zu damals) auch echt wohl in der Schule. Problematisch ist es wie gesagt immer daheim, wenn ich allein in meinem Zimmerchen sitze. In den Ferien ist das besonders schlimm.

Ja bitte.^^

Na ja bei den Interessen ist es schon ein wenig schwieriger muss ich sagen. Ich hab dir ja schon ne Pn zurück geschickt. Aber vielleicht gibts ja interessen für die du dich in Zukunft vielleicht auch begeistern könntest, für die sich andere auch begeistern? weiß ich ja nich?

Ansonsten kannst du ja auch mal was Organisieren.
Im Sommer ist zum Beispiel Grillen im Park oder so immer ganz gut. Da haben auch viele meist Lust dazu, aber einfach keine Lust das zu organisieren.
Oder irgendwelche andere aktivitäten eben, etwas was auch anderen spaß macht und was ein bisschen Organisation erfordert, die du vielleicht übernehmen könntest. Damit übernimmst du Verantwortung und dein ansehen in der Gruppe steigt auch, da du der Organisator bist. ^^

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück

Hallo Nyx,

Den Tip von DaDa finde ich gut. Entweder, man stellt mal selber was auf die Beine, und wenn's nur ein DVD-Abend oder gemeinsames Grillen ist im Sommer. Dazu braucht man selber nicht viel machen, einfach eine Liste schreiben mit Allem, was man braucht, dann die Leute anrufen, die man einladen will, und jedem sagen, was er mit bringen soll Wenn ich DVD-Abende mach (wir haben einen tollen ausgebauten Partykeller) dreh ich es meistens so, dass ich selber bloß noch ein paar Chips kaufen muss, den Rest bringen die Anderen.

Aber auch Schulprojekte sollte man nicht unterschätzen. Ich war selber lange Zeit in der Schule zwar irgendwie akzeptiert, aber ohne richtige Freunde. Andere interessierten sich zwar für mich, aber am WE und in den Ferien saß ich trotzdem Daheim rum. War auf Dauer auch irgendwie doof. Ich wurde dann von einer Mitschülerin gefragt, ob ich nicht bei der Schülercafeteria mit helfen wollte, und hab zugestimmt. Plötzlich stand ich an 2 Nachmittag in der Woche 2h im Verkauf mit drei anderen Mädels, jeden Freitag waren Sitzungen, einmal im Monat Großeinkauf am WE gemeinsam mit den Anderen, und ab und zu haben wir auch privat unseren Erfolg gefeiert, den wir dort hatten. Durch nur einen Arbeitskreis hatte ich plötzlich die ganze Woche voll! Und wenn man sich so oft und regelmäßig außerhalb der Schule zu freiwilliger Arbeit trifft, dann entstehen da auch tolle Freundschaften draus. Das Mädchen, das mich damals gefragt hat, ist auch heute noch meine beste Freundin.
Jede Schule bietet eigentlich irgendwelche AGs oder AKs an. Schau doch mal bei euch, wähle eine, die dich interessiert. Und auch, wenn's eigentlich nicht auf den ersten Blick interessant ist, kann es das im Nachhinein noch werden. Ich hab etwa um meinen Notendurchshcnitt anzuheben den Chor gewählt zwei Jahre lang, obwohl ich echt nicht gut singen kann. Aber die netten Leute haben meine Unlust am Singen schnell ausgeglichen. Da konnte man gemeinsam üben, hatte gemeinsame auftritte, fuhr zusammen mit dem Auto nach Hause danach oder lästerte einfach mal über den Lehrer, der so komische Lieder aussucht. Am Ende war ich richtig gern da, nicht wegen dem Chor, sondern wegen den Leuten.
In freiwilligen Aktivitäten hat man auch mehr Gelegenheit zum Reden als im normalen Unterricht und Schulalltag. Und man arbeitet gemeinsam für etwas größeres, übergeordnetes. Das schweißt zusammen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es auch für die abgefahrendsten Interessen irgendwo einen Verein oder ein Hobbyforum gibt, das dann auch oft regionale reale Treffen organisiert. Ich selber geh z.B. in den Schützenverein zum Bogenschießen, mein Freund trifft sich jetzt seit Neuestem mit ein paar Verrückten zumParcour-Rennen. Dabei hüpfen irgendwie so 15 Erwachsene im Alter zwischen 16 und 30 durch Unterführungen und über Haltestellen und Spielplätze. Meine Schwester hat einen Kzrs gefunden, wo man Ukulele lernen kann, und Hawaii-Tanz kann man da auch lernen. Eine Freundin von mir geht in Verkleidung auf Mittelaltermärkte und macht regelmäßig bei LARP in der Nähe mit. Die Zeiten, in denen man bloß Fußball spielen konnte im Verein, die sind doch schon lang vorbei.
Mittlerweile findet man echt zu Allem irgendwo nen kleinen Verein.
Und wenn nix genau passendes dabei ist, kann man sich ja was suchen, was wenigstens interessant klingt, und was ganz Neues ausprobieren.
Versuch macht kluch, schau dich doch mal um!

Liebe Grüße,
Bianca




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore