App im Playstore
Pfeil rechts
156

@SteffiEifel

Echt schön, dass in diesem Thread immernoch geschrieben wird .
Leider musste ich auch immer wieder feststellen, dass echter Kontakt nicht wirklich gewollt ist..
Naja, ich freue mich jedenfalls immer wieder, wenn hier mal wieder geschrieben wird.

@Neck1982 hab' den Thread gerade durch Zufall entdeckt
ja, ich weiß auch nicht woran es liegt, ich versuche es nicht zu persönlich zu nehmen, was natürlich schwer ist.

A


Alle einsam hier - aber niemand möchte Kontakte aufbauen ?

x 3


@SteffiEifel

Nein, bloß nicht persönlich nehmen - warum auch..
Mensch, 10 Jahre sind vergangen, Wahnsinn.
Ich hoffe, du hast ein schönes Wochenende und wünsche erstmal eine gute Nacht

Hi Steffi, ich vergleiche Beziehungen immer mit einer Bergtour. Ich startete im Tal und habe einen Gipfel als Ziel. Unterwegs treffe ich Leute und biete ihnen an mit mir zu gehen - sofern sie sich benehmen.
Manche entscheiden sich unterwegs, dass sie einen steileren oder bequemeren Weg einschlagen, ich freue mich immer wenn sich unsere Wege ab und zu kreuzen. An Weggabelungen halte ich kurz inne, ob man sich wieder begegnet und ein Stück zusammen gehen möchte. Es kommt auch vor dass sich manche Leute irgendwann für einen komplett anderen Gipfel entscheiden.

Ich lasse sie ziehen. Sie haben ihre Gründe dafür.
Ich bin in meinem Leben nur kurze Strecken alleine gelaufen und habe diese zur Erholung, zum Experimentieren und mich selbst kennenlernen genutzt.

@Azure Hi ️
Danke für deine aufbauenden Worte. werde sie mir abspeichern!

Zitat von Azure:
Hi Steffi, ich vergleiche Beziehungen immer mit einer Bergtour. Ich startete im Tal und habe einen Gipfel als Ziel. Unterwegs treffe ich Leute und ...

Das klingt gut. Ich nehme immer das Beispiel mit dem Leben als Busreise. Manche Menschen fahren längere, andere Menschen kürzere Strecken mit und manchmal steigen Menschen an einem späteren Halt zu, nachdem sie mal ausgestiegen sind.

Wenn ich diesen Gedanken habe, tun die mir ereilten Kontaktabbrüche auch nicht mehr so weh.

Zitat von SteffiEifel:
auch wenn dieses Thema schon älter ist, ist er bestimmt für viele weiterhin aktuell. ich musste leider ebenfalls diese Erfahrung machen, das man ...

Das meine ich jetzt nicht auf dich bezogen, sondern generell:

Könnte es sein, dass einsame Menschen ungewollt eine gewisse Bedürftigkeit ausstrahlen? Dass sie dann mittenmal wie ein Wasserfall erzählen, einfach weil sie wieder unter Menschen sind. Oder dass sie sich dann an eine Person klammern und diese in den Mittelpunkt stellen. Diese andere Person aber selbst 20 Freunde und entsprechend keine Zeit hat und sich vielleicht auch eingeengt fühlt - weil der einsame Mensch in diese Beziehung mehr interpretiert als es eigentlich der Fall ist.

Oder der umgekehrte Fall: Die einsamen Menschen stehen stumm daneben, weil sie glauben, nichts zu erzählen zu haben. Und irgendwann werfen sie mal eine schüchterne Frage ein, die gar nicht so in den Kontext der Runde passt - aber einfach mal auch etwas sagen wollen. Oder zwanghaft ein Gespräch suchen oder ähnliches.

Das beobachte ich manchmal bei anderen Menschen . Beispielsweise wenn ich mich mal aufraffe und zu einem VHS-Kurs gehe oder zu einem Stammtisch der VHS etc. Oder auch früher bei Spontacts - als es das noch gab.

Bei mir selbst ist mir so ein Verhalten weder in die eine noch in die andere Richtung noch nicht aufgefallen. Ich halte es aber nicht für unmöglich, dass ich mich nicht doch auch so verhalte.

Zitat von LonesomeMan:
Bei mir selbst ist mir so ein Verhalten weder in die eine noch in die andere Richtung noch nicht aufgefallen. Ich halte es aber nicht für unmöglich, dass ich mich nicht doch auch so verhalte.

bei mir jetzt auch nicht, aber klar, ausschließen kann ich es ebenfalls nicht, mir hat es aber zumindest noch niemand so gesagt.

Spontacts gibt es noch (oder wieder) falls du Interesse hast, einfach die App runterladen

Zitat von SteffiEifel:
bei mir jetzt auch nicht, aber klar, ausschließen kann ich es ebenfalls nicht, mir hat es aber zumindest noch niemand so gesagt. Spontacts gibt es ...

Ich weiß. Da habe ich aber Angst, das neue Spontacts zu nutzen.

Das ist seit der Übernahme von Jochen Schweitzer vor 1 1/2 Jahren zu einer Art Facebook verkommen. Da kann jetzt immer jeder sehen, welchen Gruppen ich beitreten, für welche Aktivitäten ich mich interessiere, wo ich mich angemeldet habe.

Das bereitet mir leider Angst... Dabei gibt es da in der Großstadt, in der ich lebe, zahlreiche Aktivitäten.

Zitat von LonesomeMan:
Ich weiß. Da habe ich aber Angst, das neue Spontacts zu nutzen. Das ist seit der Übernahme von Jochen Schweitzer vor 1 1/2 Jahren zu einer Art ...

ach so, das wusste ich nicht
mir ist nur aufgefallen, das es in Richtung Flirtapp geht. ich kann mir z.B. Profile von anderen nur anschauen, wenn ich ein Bild von mir hochlade

Zitat von SteffiEifel:
ach so, das wusste ich nicht mir ist nur aufgefallen, das es in Richtung Flirtapp geht. ich kann mir z.B. Profile von anderen nur ...

Das empfand ich auch als sehr störend. Und teilweise konnte ich auch nicht mehr an Aktivitäten teilnehmen ohne Bild.

Und es war sehr unübersichtlich. Und als ich dann sah, dass alles, was ich da irgendwie mache, habe ich sofort wieder Angst vor Datenmissbrauch bekommen und den Account sofort gelöscht...

@LonesomeMan wie doof
unübersichtlich ist es nach wie vor, diesbezüglich hat sich also auch nichts verbessert.

ich hab' bis jetzt noch an keinen Aktivitäten teilgenommen, werde es sehr wahrscheinlich auch nicht.

Was für Aktivitäten sind das denn in Eurer App, bzw. eigentlich die wichtigere Frage welche Aktivitäten interessieren euch?

Zitat von Azure:
Was für Aktivitäten sind das denn in Eurer App, bzw. eigentlich die wichtigere Frage welche Aktivitäten interessieren euch?

Da wird alles mögliche reingestellt. Essengehen, Kino, Konzerte, Theater, Disco, Museum, Sport, Wandern. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Ah, du kannst da reinstellen: ich will jetzt kegeln gehn, wer kommt mit..

Zitat von Azure:
Ah, du kannst da reinstellen: ich will jetzt kegeln gehn, wer kommt mit..

Genau. Am besten mit ein paar Tagen Vorlaufzeit. Man stellt da auch direkt Zeit und Ort ein.

Zitat von Neck1982:
Hey Leute !

Da bin ich mal wieder, und habe mir mal durchgelesen was ich so verpasst habe.
Also ich frage mich, warum hier niemand Kontakte knüpfen möchte, wenn hier doch alle so einsam sind.
Ich habe schon einen Kennenlern-Thread eröffnet, diverse PNs geschrieben, usw..
Auch viele andere Mitglieder haben mir meine Erfahrungen hier bestätigt:
Alle sagen sie sind Einsam, aber Kontakt (ausser hier auf der Seite) findet nicht statt.
Manchen habe ich nach Absprache meine Telefonnummer zukommen lassen, aber angerufen wurde ich trotzdem nie.
Auch steht bei vielen die Skype-Adresse im Profil, aber ich bin nicht der Einzige wo sich auch dort nichts tut.

Es ist ja nun nicht so, dass alle Leute hier so eine starke Phobie, oder Angst vor neuen Kontakten haben, die meisten haben doch einfach nur ein Problem mit Einsamkeit.

Daher würde mich mal interessieren, warum es hier nicht funktioniert, zum Beispiel einen Kennenlern-Thread zu eröffnen.
Normalerweise müssten sich doch da sofort hundert Leute melden, aber hier bleibt so ein Thread unbeantwortet.
Mitlerweile habe ich den Thread Lasst uns den ersten Schritt machen löschen lassen.

Weiterhin freue ich mich über jede PN.

Liebe Grüße


@Neck1982

Ich hatte mich auch erst darüber gewundert, aber beim zweiten Blick kann ich mir schon ein paar Gründe dafür erklären.

Zum einen sind diverse Leute nicht direkt vor Ort bzw. im gleichen Bundesland. Ja, klar! Es gibt auch direkte Aufrufe innerhalb einer Stadt/Region. Allerdings kann ich mir dann vorstellen, dass die Krankheit/Erkrankung(en) zuschlagen bzw. es eben genau für Betroffen nicht so einfach ist. Manche haben Sprachprobleme und können nicht telefonieren. Andere haben Angst oder andere Erkrankungen, sodass eine normal übliche Kontaktaufnahme schwer umzusetzen ist. Bei anderen mag es beim ersten Mal klappen, aber danach schläft es ein bzw. die Krankheit schlägt eiskalt zu, sodass dies dann bzgl. Erkrankung normal ist.

Unterm Strich kann ich mir deswegen schon vorstellen, dass eine Kontaktaufnahme trotz Einsamkeit nicht so einfach ist. Manche stellen sich das auch anders vor, wollen ANONYM bleiben usw. Da wird es individuelle Gründe geben.

Ich finde das auch sehr schade, muss mich aber selbst an die eigene Nase fassen, da ich z.B. nie weiß, wie es mir am nächsten Tag geht. Zudem schwanken meine Probleme zwecks Stimmung und Co. mehrfach täglich. Auch ich habe schon oft versucht, neue Kontakte zu knüpfen und dann den Kontakt aufrecht zu erhalten. Dann hatte ich Angst, andere Krankheiten/Probleme haben zugeschlagen und ich war im Loch gefangen. Termin ausgemacht, abgesagt, ausgemacht, abgesagt, ausgemacht, nicht abgesagt, lange Nichts, dann neu versucht, getroffen, lange Nichts, Termin ausgemacht, abgesagt, ausgemacht, abgesagt usw. Kaum ein Mensch, der nicht die Probleme kennt und Verständnis hat, macht das lang oder kurz mit. Dies ist z.B. ein Grund, warum sich fast alle Bekannte, Freunde usw. von mir entfernt haben, da meine Ängste mich blockiert haben und man mit mir nicht planen konnte. Daher bin ich nun, obwohl ich Spontanität und Ungeplantes hasse, eher zum Sponaten übergegangen, da ich mich in allen Lebensbereichen auf meine Gefühle verlasse. Wenn es mir gut geht, dann muss ich diverse Dinge sofort umsetzen. Dies muss dann schnell gehen, da meine Stimmung schnell kippen kann.

Insofern denke ich, dass dies unter anderem ein paar Gründe dafür sein könne, warum Menschen EINSAM sind, aber dann doch keine/kaum Kontakte haben (wollen) bzw. entstehen.

Ich bin auch einsam, suche aber eine Freundin. Ich übe zwar jeden Tag, Frauen anzusprechen, aber dennoch bekomme ich keine Freundin. Mir fehlt da einfach die Leidenschaft, der Anstand, die Wertschätzung und Dankbarkeit seitens Frauen. Normal sollte ein Mensch generell dankbar sein, wenn Dritte sich interessieren. Zudem sollte ein Mensch die Bemühung/den Aufwand wertschätzen. Seit Dekaden habe ich das noch nie mitbekommen. Das sagt leider sehr viel über die falsche/negative Gesellschaft aus.

Wenn Menschen dann resignieren, Angst haben, Misserfolge erleben, dann ist es nicht verwunderlich, wenn irgendwann gar nichts mehr geschieht oder geblock wird.

Wie es scheint, gehst Du von normalen Zuständen aus. Ja, es mag wohl üblich sein, dass sich Menschen spontan treffen, Kumpels, Kollegen und Co. etwas ausmachen und es dann gar kein Problem ist. Aber, hier sind ja sehr viele Menschen mit Problemen. Ich z.B. kämpfe jeden Tag mit dem Alltag. Das ist schon stressig und schwer genug, sodass ich dann immer fix und alle bin.

Nur eine Idee und ein Erklärungsversuch, warum dies bei manchen Menschen nicht so einfach geht.

Und zwecks Kontakte usw. Oftmals muss die andere Person ja auch wollen. Wer Menschen kennt bzw. etwas in der Gesellschaft die Augen offen hat, der weiß doch auch, dass viele Menschen sehr arrogant, überheblich und oberflächlich sind. Bei mir hat sich z.B. noch keine 18, 19, 20, 21, 22 Jährige usw. gemeldet. Auch auf der Straße wurde ich als Typ noch nie aktiv voller Leidenschaft angesprochen. Ich als Mann würde das anders tun, aber Frauen wissen selbst nicht, was die wollen. Da warte ich wohl bis zum Lebensende, bis ich einmal eine intelligente Frau finde, die anders und logisch agiert.

Ich als offener Typ lerne z.B. erst einmal generell wertefrei alle Personen neutral kennen. Ob reich, arm, dick, dünn usw. ist mir egal, da es irrelevant ist. Gestern hatte ich z.B. kurz einen guten Moment und vor dem Haus beim Vorgarten eine junge Frau angesprochen. Alleine dafür hätte ich schon den Oskar bekommen müssen, da es für mich extrem schwer ist, Menschen -insbesondere Frauen- anzusprechen. Und, hat die Frau das wertgeschätzt oder war dankbar? Anstatt einfach neutral offen kennen zu lernen, wurde gleich unbegründet abgelehnt. Entweder ist es die Größe, das Alter, das Aussehen, der Geldbeutel, das Auto usw.

Was ich damit aufzeigen möchte, ist, dass viele Menschen vielleicht schon gerne möchten, aber dann immer die Gesellschaft zu spüren bekommen und dann einfach keine Lust mehr haben. Man wird oft enttäuscht und warum sollten Menschen sich stets bewusst erniedigen und beleidigen lassen, obwohl die Absichten Gute sind?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SadGuy:
@Neck1982 Ich hatte mich auch erst darüber gewundert, aber beim zweiten Blick kann ich mir schon ein paar Gründe dafür erklären. Zum ...

Da ist etwas dran.

Bei mir ist es zum Beispiel auch so, dass ich jeden Tag auf der Arbeit (ich arbeite sehr viel mit jungen Menschen) eine Maske aufsetzen muss, damit dort meine Erkrankungsbilder nicht durchkommen.

Das ist sehr anstrengend und ermüdend. Ich brauche dann abends und am Wochenende erstens die Zeit zum Erholen und zum Abschalten und zweitens kann ich im Privaten dann nicht mehr die Fassade aufrecht erhalten. Die merken dann sofort: Der lacht nicht. Der hat keinen Spaß. Der steht deprimiert in der Ecke.

Das ist ein richtiger Teufelskreis.

@SadGuy

Es klingt für mich gerade nicht wirklich wertfrei was du schreibst und du gehst direkt mit hohen Erwartungen darein. Und ich denke man sollte nicht die Schuld immer bei den Frauen oder generell im Außen suchen, für mich würde das nicht sympathisch wirken und deine Innere Einstellung und deine Erwartungshaltung strahlst du auch aus.

Zitat von Mylenix:
@SadGuy Es klingt für mich gerade nicht wirklich wertfrei was du schreibst und du gehst direkt mit hohen Erwartungen darein. Und ich denke man ...

Absolut.

Etwas überspitzt: Freu dich wenn die Frau zunächst abweisend ist - offensichtlich lässt sie nicht jeden ran.
Versuche sie spielerisch davon zu überzeugen, dass du es wert bist, dass sie sich auf dich einlässt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore