Guten (!?) Tag, alle zusammen...ich bin der Jens. Seit letztem Jahr hier dabei, also noch ein relativ neues Mitglied. Ich habe hier in diesem Forum so viel über unterschiedlichste Probleme, die, da im Schutz der Anonymität geäußert, oft die innersten Probleme, Ängste und Sorgen thematisieren, gelesen. Ich habe hier so vieles über Einsamkeit in jedweder Form erfahren und bestätigt gefunden. Nun frage ich mich, wäre es nicht an der Zeit, auch mal eine Initiative zu ergreifen!? Welche Gedanken und Vorschläge habt Ihr dazu. Da für viele das Alleinsein, die resultierende Einsamkeit ein Problem ist, wäre es doch an der Zeit, den Versuch zu unternehmen, dem aktiv entgegenzutreten. Und letzten Endes ist doch die Aktion besser, als sich nur auf den Austausch von Symptomen und Leidensdruck zu beschränken. Klar, man spürt, man wird da verstanden, merkt, dass die Probleme und Lebenswege oft so unterschiedlich nicht sind, aber das ist nur für den Moment und eben virtuell. Es ändert i.d.R. nichts an den Ursachen und Lebensumständen. Anders vielleicht Begegnungen im nicht virtuellen, anonymen Raum, im realen Leben. Wobei das vielleicht für viele Mitglieder hier schon mal ein Problem wäre, die lieber anonym bleiben möchten. Daher wende ich mich gezielt an jene, die sich vorstellen könnten sich auch mal direkt und gezielt kennenzuleren, zwanglos bei 'ne Tasse Kaffee gegenüber zu sitzen...Frau, Mann, alt, jung...sich zuhören, anregen, helfen. Dabei aber auch bewußt und auch loyal mit sich und Anderen umgehen, dass wir nicht untereinander vielen sozialen Mist noch fortsetzen, den viele schon zureichend erlebt haben. Auch darf man nicht die Gefahr unterschätzen, dass man sich in der Hauptsache nur noch als Kranke und Einsame sieht, nur noch Diagnosen austauscht, wie oft bei alten Menschen, dann um das schlimmste Schicksal wetteifert. NEIN. Schön wäre es doch gemeinsam mal zwei drei Stunden zu verbringen, in denen man spürt, dass da was Positives, Bereicherndes ist. Also: Wie denkt Ihr darüber? (eines hätte ich fast vergessen, ich bin kein Alpha-Tier, will nichts anleiten, moderieren oder so, wenn, kann das auch nur aus der Initiative aller passieren. Nicht der des Einzelnen, der versucht, zu animieren)
21.10.2015 13:07 • • 31.10.2015
x 1 #1